T30 mit Pentium 4 M 3,06GHz

Liftboy

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ja nun einiges gelesen zu dem Thema CPU aufrüstung beim T30.
Geräte gab es bis 2,4 GHz und eingesetzt wurden bisher erfolgreich 2,6GHz P4Ms.

Obige CPU hat 3,06GHz FSB533/1MB Cache.

Mhhh, der FSB könnte problematisch sein, die Abwärme, ... .
Hat jemand eine Idee ob das klappen könnte?

Gruß Frank

nein das geht nicht, nur fsb 400. aber um ganz sicherzugehen, müßte man die sspec nummer haben. abgeshen davon verspricht dieser hack auf hackaday, einen pentium m von 400 auf 533 mhz fsb hochzutakten: http://www.hackaday.com/2006/03/07/pentium-m-overclocking/

ABER: das geht bei einem t30 nicht, da er keinen pentium m hat, sondern einen MOBILE pentium 4 M.

Vielen Dank für die Antort und den interessanten Link!!!!

Hier die Daten

# Taktfrequenz: 3,06 GHz
# Front Side Bus(FSB) : 533MHz
# Level 2 Cache: 1MB
# SSID: SL7DT
# Typ : Pentium 4 M
# Sockel: 478

Ich habe momentan eine 1,8 GHz Cpu in der Kiste (2366-92G) die für Office vollkommen ausreichend ist. Bei anderen Anwendungen merkt man die etwas in die Tage gekommene CPU schon.

Ich werde erstmal schauen, dass der Gute die anderen 512KB mal wider erkennt und langsam mal ein Haus unter die Abdeckung kleben.

Gruß Frank

Hallo Liftboy!

Habe selbst eine 2.6 GHz Pentium 4 mobile CPU in meinem T30. Danage hat bezüglich der Temperaturen absolut recht. Als ich mein T30 von 1.7 GHz aufrüstete entwickelte der 2.6er Temperaturen von 90 Grad. Daraufhin ging die CPU in den Speedstepmodus (1.2 GHz) bis die Temp wieder auf unter 85 Grad fiel. Erst das Update der aktuellen Biosversion 2.10 löste durch eine andere Lüftersteuerung das Problem. Wobei ich im Sommer unter Vollast (mit Prime 95) auch auf 87-88 Grad komme. Alleine von daher macht m. E. nach eine Aufrüstung von über 3 GHz wenig Sinn. Von der Machbarkeit mal abgesehen.

Grüsse,

Thorsten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben