T30 mit 2GB Ram & 250GB hdd -> Linux-Booten?? JA!

gaku

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
hallo mal ne frage an euch andere T30 bezitzer:

evtl habt ihr ja auch mal den eintrag im thinkwiki -> http://thinkwiki.org/wiki/Problem_with_T30_not_booting_with_1_GiB_memory_module gelesen, dass es wohl probleme bei den T30'ern gibt(/gab?) wenn 1GiB ram-module verbaut sind und somit unter linux nicht mehr booten _kann_, es sei den, der maximal ansprechbare ram wird per grub auf nur noch 512MB ram begrenzt!

wollte meinem T30 eigentl schon recht gern die 2GB goennen (da der auch ne zeit lang mein haupt-/einziger aktiver rechner sein wird!!) ... und da waeren unter windows 2GB ram schon echt empfehlenswert ... aber heisst das, dass ich dann unter linux echt nur noch 512MB hab, oder war das nur nen problem bei "aelteren" kernel-versionen und _neuerdings_ laeuft auch bei nem T30 linux mit 2GB ram?! waer ja bloed wenn das heisst entweder win+linux mit je 1GB oder win 2gb aber linux nur noch 512mb ... nicht wahr. 8)



hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen und/oder habt das selbst schonmal ausgetestet... danke :P
 
aber heisst das, dass ich dann unter linux echt nur noch 512MB hab, oder war das nur nen problem bei "aelteren" kernel-versionen

Es gibt zig Linux Distributionen.

Die bekanntesten sind sicher "Debian & Fedora" am Int. Markt.

Welche Linux Distribution hast du vor zu nutzen???

lg ...cc
 
am wahrscheinlichsten entweder ScientificLinux5 / CentOS5 (also RHEL 5 clones) ... oder das aktuelle Fedora8

ueber ein aktuelles openSUSE 10.x liesse sich evtl auch reden, aber meine frage war ja eher ob das problem "hardware-seitig" beim T30 zu suchen ist, oder einfach ein _altes_ problem mit frueheren linux-distros auf den T30ern war, welches EVTL mit aktuellen kernels bereits behoben sein KOENNTE. ;)
 
Original von gaku
am wahrscheinlichsten entweder ScientificLinux5 / CentOS5 (also RHEL 5 clones) ... oder das aktuelle Fedora8

ueber ein aktuelles openSUSE 10.x liesse sich evtl auch reden, aber meine frage war ja eher ob das problem "hardware-seitig" beim T30 zu suchen ist, oder einfach ein _altes_ problem mit frueheren linux-distros auf den T30ern war, welches EVTL mit aktuellen kernels bereits behoben sein KOENNTE. ;)
Das ist auf jedenfall meine Überzeugung!

Fedora 8 ist sicher die bessere Wahl!

Also mit der Hardware hat´s sicher nichts zu tun sonst könnte XP auch keine 2GB adressieren.

Also kanns nur an der Linux Distribution liegen!

Versuchs einfach mal wird schon schief gehen :D

lg ...cc
 
Original von morgen
Das ist auf jedenfall meine Überzeugung!

Fedora 8 ist sicher die bessere Wahl!

Also mit der Hardware hat´s sicher nichts zu tun sonst könnte XP auch keine 2GB adressieren.

Also kanns nur an der Linux Distribution liegen!

Versuchs einfach mal wird schon schief gehen :D

lg ...cc

na probiern werd ich's wohl erst, sobald meine neue WD 250GB platte fuer mein T30 eingetroffen und das aktuelle OS uebertragen is :evil: ... sollte aber die naechsten tage soweit sein. also gearbeitet hatte ich bisher meinst mit Suse 6/9/10, Debian3/4 und halt SciLin4/5 (u.a. wegen der RHEL kompatibilitaet!) ... naja, von daher wird's wohl entweder Fedora8 oder SciLin5 werden ... sonst "muss" ich mir halt beides installieren und sehen welches mir treiber/funktionsmaessig mehr liegt ^^;

danke erstmal fuers antworten :D

und NOCH hab ich ja nur 2x512MB ... das moegliche upgrade auf 2x1024 steht noch aus :]
 
Alles klar. Melde dich bitte wieder wenn´s den soweit ist!

Debian ist natürlich die bekannteste Linux Dis.

Fedora 8 DVD
Architektur:Intel x86 / IA-32 (»i386«)
Medium:Verbatim® DVD-R Papier/Plastikhü
? 2,40.-

Debian Etch 4.0r1 vom 17.08.2007 3 x DVD
Architektur:Intel x86 / IA-32 (»i386«)
Medium:Verbatim® DVD-R Papier/Plastikhü
? 7,20.-

ist gerade auf dem Weg zu mir :D

lg ...cc
 
och ich zieh mir die distros lieber selbst ausm netz (DSL-Flat sei dank) und installier dann lokal von platte direkt aus den iso-dateien raus. bei SciLin4/5 ging das ja echt gut, sollte also eigentl bei Fed8 auch klappen, das installiern von lokalen isos auf platte - mit einer einzigen kleinen boot-cd 8)

updates ob die 250er hdd laeuft und was mit linux und 2GB ram in meinem T30 wird ... berichte ich dann hier wenn's soweit is
 
och ich zieh mir die distros lieber selbst ausm netz (DSL-Flat sei dank)

Ja klar aber nicht wenn du in Österreich wohnst und ne 3GB Vodafone Datacard hast :(

Bei uns gibts doch noch nicht mal die 16MBit Leitung.

Bei www.speedtest.net erreiche ich gerade mal bei ner 7,2er Karte dieses Ergebnis :evil:
 

Anhänge

  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 89
Original von morgen
Bei uns gibts doch noch nicht mal die 16MBit Leitung.

[OT]
bei mir auch net, hab nur ne 2Mbit leitung und erreiche auf der speedtest-seite 1775/111 (hatte aber noch nen paar progs laufen, max is etwa 2100/190) ... haben hier noch ne alte kupferleitung und da gehen max 3.5Mbit drueber ... aber der aufpreis lohnt (fuer mich) net finde ich.
[/OT]
=)
 
Zahlt sich net aus in 1-2 Jahren ist die 16MBit standard.

Das werden wir wohl aushalten.

Ich habe auch schon auf 56K Modem gearbeitet :rolleyes:

Da bekommt der Begriff "Langsam" ne völlig neue Bedeutung :D
 
Original von morgen
Ich habe auch schon auf 56K Modem gearbeitet :rolleyes:

Da bekommt der Begriff "Langsam" ne völlig neue Bedeutung :D

DAS kenn ich auch noch... damals mit meinem 486er und nem 56k modem im netz ... oder ne Dual-ISDN fuer 5 rechner (damals mit NT4.0) und dann nen paar grosse bmp datein oder tolle 96kbit real-audio datein runterladen ... ein song in nur 40min, WENN der DL net vorher abbricht ... ach waren das noch zeiten :D
 
Und auch dieses haben wir überstanden :D

cu & lg ...cc

Ps.: wenn ich die Kiste jetzt nicht abdrehe kann ich morgen zum Augenarzt :D
 
sooo ==> meine WD-250GB platte is vorhin grad eingetroffen ... und der USB2.0-PCMCIA adapter vor 2tagen schon. habe ja kein Ultrabay-Hdd adapter und nur USB1.1 am T30 is fuer HDD wechseln _etwas_ zu langsam *g* wolln doch mal testen ob alles laeuft!!

falls es wen interessiert, der PCMCIA adapter is nen original adapted AUA-1422 (USB2-NEC / FireWire-TexasInstruments Combi PC-Card adapter) fuer 18eur inkl porto neuware aus den usa. und die hdd, die _zur zeit_ groesste pata laptop hdd, also die WesternDigital WD2500BEVE (250GB / 5400RPM) ... neuware von deutschem onlineshop fuer 129.



weitere news und speed-test der platte folgen :D
 
also nach ETLICHEN fehlgeschlagenen versuchen die hdd-daten zu clonen ... weil scheinbar 92von100 programmen per verschiedenster boot-cds nicht in der lage waren die 250GB voll zu erkennen >_< ... bekam immer nur 128-138gb angezeigt. kein vernuenftiger LBA48 support X( ... info-tools ja, aber keine clone-tools und keine partitionierungs-tools. ;(

naja, ne linux live-cd hat mir dann zwar beide platten richtig (also 80gb per USB & 250gb intern) erkannt, aber clonen oder umpartitionieren konnte ich's damit auch net =.=

naja, jetzt gings ... musste die neue hdd aber IM THINKPAD clonen-partitionieren, weil die TPs mal wieder nen anderes hdd cylinder-layout nutzen als andere computer (240cylinder im TP vs 255cylinder normal oder so!)

ach ja, wenn sich auch wer die guenstigen Adaptec AUA-1422 controller-cards zulegen sollte --MEIDET-- die original Adaptec-Treiber, die sind sau-lahm ... der mit windows (hier W2k3 .. aber XP SP2 sollte der gleiche sein) mitgelieferte standard pc-card controller treiber is locker 50% schneller ... hab mal zum vergleich rangehangen:


Bild 1: WD-250er im IcyBox USB2.0 Wechselrahmen ueber PCMCIA AUA-1422 angebunden (Adaptec Treiber - unsigniert)
Bild 2: WD-250er im IcyBox USB2.0 Wechselrahmen ueber PCMCIA AUA-1422 angebunden (Windows Std-Treiber - signiert)
Bild 3: WD-250er im IcyBox USB2.0 Wechselrahmen an normalen PeeCee ueber USB2.0 onboard-ports)


zum vergleich ... die internen geschwindigkeits-test fuer die neue WD-250er hab ich hier gepostet -> http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=268216#post268216
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT0-----PCMCIA-USB2.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT0-----PCMCIA-USB2.png
    21,1 KB · Aufrufe: 34
  • HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT0-----PCMCIA-USB2-win.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT0-----PCMCIA-USB2-win.png
    21,1 KB · Aufrufe: 31
  • HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT0-----USB2.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT0-----USB2.png
    33,2 KB · Aufrufe: 31
so ... nachdem meine 2x1024MB ram fuers T30 nun auch eingetroffen sind, kann ich bestaetigen.


mein T30 rennt unter windows wie auch linux ohne weitere probleme mit der riesigen 250GB festplatte UND das "alte" boot-problem bei T30'ern, dass Linux mit 1GiB RAM modulen nicht booten koennte (wie auch thinkwiki.org angegeben) gehoert EINDEUTIG ... der vergangenheit an!!!

habe jetzt als zweit-system mit Fedora8 (Werewolf) installiert ... und das rennt OHNE probleme mit den installierten 2x1GiB Ram modulen (alte kernel-probs bei den grossen ram-modulen im T30 == BEHOBEN!)


anmerkung fuer SXGA+ freaks (wie mich *gg*) ... mit der OpenGL beschleunigung unter linux und der alten mageren radeon7500 das is sooone sache. die 7500 hat ja im T30 leider nur 16MB grafik-ram -> konsequenz (aufgrund der "eingeschraenkten" DRI-treiber fuer die alte 7500er ... 32bit farbtiefe & sxga+ display & opengl beschleunigung = fehlanzeige, leider .............. mehr als 16bit farbtiefe sind net drin beim sxga+ display wenn nur 16mb grafik-ram da sind, sonst "rauschen" selbst die OpenGL bildschirmschoner nur mit 1fps/5sec statt 30fps/1s 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben