T30 Mainboard Reparatur auf Bauteilebene

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

ist hier im Forum vielleicht jemand unterwegs, der mein T30 Mainboard auf Bauteilebene für "nichtgewerblichen" Stundenlohn reparieren kann, oder mir einen Tip zur Selbstreparatur geben kann?

Ursache:

Laptop wurde mit einem 12V Spannungswandler versehentlich über die 24V Steckdose eines LKW angeschlossen. Der Laptop war eingeschaltet ging aber sofort aus.

Annahme:

Aus 12V macht der Spannungswandler 18V? Aus 24V also 36V??

Fehlerbeschreibung:

Ausgeschaltet (Akku eingesetzt) ist auf der Statusanzeige am Displaydeckel das Batteriesymbol immer "orange" und der Akku entläd sich innerhalb von 3 Tagen komplett.

Befindet der Akku sich nicht im Gerät (mind. 1h und es liegt keine Netzspannung an) und er wird eingesetzt, leuchtet die Anzeige einmal kurz "grün" auf, nach ca. 5 sek. ist sie kurz ca. 3 sek. lang "grün" und danach wird sie "orange".

Ist der Laptop über das 220V Netzteil in Betrieb und es wird abgezogen, piepst das Laptop nicht. Neben dem Battery MaxiMiser Gauge ist immer das Stecker Symbol zu sehen, somit geht der Laptop ohne Netzteil auch nicht in den Energiesparmodus. Sonst läuft alles normal und der Akku wird auch geladen.

Anmerkung:

Garantie abgelaufen. Neues Mainboard und gewerbliche Reparatur zu teuer!
Mainboard wurde bereits ausgebaut und mit Lupe untersucht. Keine durchgeschmolzenen Leiterbahnen oder abgerauchten, geplatzten Bauteile zu finden.

P.S.: Bitte keine sarkastischen Postings!

Wende Dich mal per PN an User: "da distreuya" oder " tom_k " einer von beiden kann Dir bestimmt helfen...

Viel Glück

p.s.: Du bist "Neu" hier PN ist die interne Benachrichtigung.... siehe Icon...

Moin,

das geht hier ja echt schneller als Haarewaschen...

@hja: Danke für die schnelle Antwort.

Das mit PN hab ich grad mit Erazor ausprobiert (wg. CPU Kauf). Werd mal mit den beiden Kontakt aufnehmen.

Grüße Klaus

ja das klappt auch... die Beantwortung wird auch kommen... jedoch habe ich heute abend/diese Nacht noch keinen von beiden "gesehen" - die sind aber zuverlässig und melden sich....

hi!
also von t30 hab ich absolut keine Ahnung (ist auch das einzige T-Modell das ich nie hatte). Ich werde daher wohl kaum weiterhelfen können.

mfg Tobias

und tom_k hat:
1.keine echte elektronikkenne (der liest nur rezepte und kocht die nach)
2. eh nie zeit
3. nur minimalerfahrung mit T30
4. hier geantwortet da immer_volle pn-box
(kann die nicht mal einer vergrössern, aber bitte nicht mit der bofh methode)

Sorry

Da der unten auch mein einziger ist,
werde ich ihn nicht für Vergleichsmessungen durch die Welt schicken
(kann da nicht einer mal mit anfangen und das ganze mit Foto + Tabelle
in nen fred schieben ? ;)
aber natürlich gerne auf "Rezept" einige Punkte abgreifen wenn die ohne grossen (Zeit)Aufwand zu erreichen sind.

MfG tom_k

Hallo, ich könnte da evtl. helfen, kenne hier in Hannover einen der für nen Notebookcenter arbeitet und so manche "Kunstlötung" vorgenommen hat. Aber ob der Zeit hat und was man überhaupt machen kann... Ich kann mal nachfragen, aber ich geb keine Garantie das es klappt.

Gruß Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben