T30 macht keinen Mucks mehr

wrchto

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
9
Ich habe ein altes T30, dem die Festplatte eingegangen ist. Ich habe also eine neue Festplatte gekauft, und diese eingebaut. Allerdings bootet das Teil jetzt nicht mehr. Die LEDs gehen kurz an, danach brennt nur mehr das ganz rechte (Kreis mit dem "Z" drin), ebenso die Akku-LED, aber sonst tut sich nichts. Es kommt also weder irgendwas vom Bios, noch beginnt z.B. das DVD-Laufwerk zu drehen. Ich kann auch die integrierte Tastaturbeleuchtung nicht aktivieren. Und es piepst auch nichts.

Hat jemand von Euch Ahnung, was hier passiert sein könnte?

LG
Thomas

P.S.: Auch wenn ich es ganz ohne Akku, ohne Platte, oder mit jeweils nur einem RAM probiere geht nichts. Das Gerät kommt ja nicht einmal bis zur Prüfung, ob ihm z.B. die HDD fehlt.
 
[quote='wrchto',index.php?page=Thread&postID=863974#post863974]Ich habe ein altes T30..[..]..Hat jemand von Euch Ahnung, was hier passiert sein könnte?[/quote]
Ich möchte nicht pietätlos sein, aber ich nehme an, das war das Signal zum Umstieg auf ein neueres Gerät;-)



HTH
 
Also wenn das T30 vor dem Einbau der neuen Festplatte noch vollkommen okay war und jetzt nach deren Einbau nicht mehr läuft - ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Einbau nicht ganz einwandfrei geklappt hat. ;)

Hast Du die Festplatte richtig in dem Käfig verschraubt und sauber in den Schacht geschoben? Das ist nämlich ein wenig kitzlig, wenn die Platte dann nicht ganz exakt ausgerichtet ist, erwischst Du nur die obere PIN-Reihe. Das würde ich mir nochmal genau ansehen. Wobei zumindest eine Bios-Meldung eigentlich kommen sollte. Aber Du solltest zumindest immer einen Speicherriegel drinlassen.

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=863985#post863985]Aber Du solltest zumindest immer einen Speicherriegel drinlassen.
[/quote]
Und den im Wechsel mit dem anderen einzeln in beiden RAM-Steckplätzen testen.

Übrigens:
Willkommen im Forum.
 
RE: RE: T30 macht keinen Mucks mehr

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=863980#post863980]Ich möchte nicht pietätlos sein, aber ich nehme an, das war das Signal zum Umstieg auf ein neueres Gerät;-) [/quote]



Das T30 ist nur ein Gerät unter mehreren, und ich möchte es eigentlich als reines "Linux-Herumspielgerät" erhalten.

Das Umstecken der RAMs in die verschiedenen Bänke habe ich auch schon probiert (ich kenne das "alte" Problem mit der oberen Bank). Bringt jedoch auch nichts.
Meiner Meinung nach sollte ich aber doch zumindest die Tastaturleuchte aufdrehen können. Da spielt doch noch gar kein Bios, RAM, OS oder sonstiges mit.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=864008#post864008]Versuche es mal ohne Akku.[/quote]Das hab ich schon (so wie ganz im ersten Beitrag geschrieben). Auch da macht es einfach nichts. Keine Reaktion, außer, dass ohne Akku natürlich nur die LED mit dem Kreis und dem "Z" brennt, und das Akkusymbol weg bleibt.
Könnte es sein, dass das Motherboard genau zu dem Zeitpunkt eingeht, wo ich die Platte wechsle? Das wäre doch schon zuviel an Zufall, oder?
 
Ohne Strom und Akku einfach mal den Stromknopf 30 Sekunden gedrückt halten. Dann wieder Strom dran und nochmal probieren. Eigentlich sind die 30er doch gar nicht tot zu kriegen...

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=864014#post864014]Ohne Strom und Akku einfach mal den Stromknopf 30 Sekunden gedrückt halten. Dann wieder Strom dran und nochmal probieren. Eigentlich sind die 30er doch gar nicht tot zu kriegen...

hajowito[/quote]Hab ich soeben probiert. Hat leider auch nichts geändert. Tja, dieses hier fällt wohl aus der Reihe und hat sich in die ewigen Jagdgründe begeben. Die einzigen winzigen Lebenszeichen sind die beiden LEDs und der Lüfter. Das DVD-Laufwerk geht nur mit dem Notöffner auf, ist also auch stromlos.
 
Hast Du auch mal ohne CD-Laufwerk probiert? Ebenso die mPCI-Karte (Wlan) ausbauen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=864019#post864019]Hast Du auch mal ohne CD-Laufwerk probiert? Ebenso die mPCI-Karte (Wlan) ausbauen.[/quote]O.k. habe ich auch gerade gemacht. Mittlerweile ist das Ding schon relativ "nackt", und rührt sich trotzdem nicht. Was mich wie gesagt verwirrt, ist das Tastaturlämpchen. Das müsste doch aus meiner Sicht ein simpler Ein/Ausschalter sein, der weder von einem Bios oder sonstigem abhängig ist. Nachdem das aber auch nicht geht, denke ich, dass das Gerät insgesamt einfach keinen Stom bekommt. Oder zumindest nicht die benötigte Spannung.
Hm, wird wohl nur mehr für die Tonne gut sein. Da hab ich mir dann wohl die 100er-Platte auch noch unnötig in der Bucht gekauft. Schade!
 
Vielleicht ist ne Sicherung auf dem Board hin? Mit der alten Platte hast du es nochmal probiert?
Wäre doch gelacht, wenn wir nicht mit der geballten Foren-Kraft das T30 wieder zum Leben erwecken könnten... :D
 
[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=864025#post864025]Vielleicht ist ne Sicherung auf dem Board hin? Mit der alten Platte hast du es nochmal probiert?
Wäre doch gelacht, wenn wir nicht mit der geballten Foren-Kraft das T30 wieder zum Leben erwecken könnten... :D[/quote]Tja, leider habe ich die alte Platte voller Freude "gesichert" entsorgt, als die neue Platte kam. Diesen Versuch kann ich also leider nicht starten.
Gibts denn Sicherungen auf dem Board, an die man irgendwie ran kommt, und die man auch tauschen kann?
Ich werd mich erst mal ins Bett begeben. Vielleicht kommen ja die kleinen Heinzelmännchen über Nacht, und spielen sich ein wenig mit der alten T30-Dame...
Gute Nacht, bis morgen
 
bei der Tastaturbeleuchtung spielt das bios vmtl keine Rolle,
zumindest nicht bei beim X30, da funzt sie noch bevor post eingeleitet wird,
insofern schon etwas ernster,
da als "Auslöser" der HD Einbau anzunehmen ist(von der Koinzidenz d Ereignisse mal abgesehen)
und die slots gegenüber auf der unterseite liegen
würde ich auch ganz ohne Riegel starten und checken ob ram beeps ertönen.
(afair ist überwiegend der vordere ram slot betroffen)

Läuft der Lüfter wie üblich beim Einschalten an und hört nach beenden von p.o.s.t auf
oder dreht er einfach munter weiter?

wrchto schrieb:
Hm, wird wohl nur mehr für die Tonne gut sein
hier unter "Weitere T30 Teile" das 1. mobo kann mit gutem Gewissen empfehlen,
lief ne ganze Zeit bis Austausch(siehe link) einwandfrei
bis halt auf den vorderen Ram slot, wenn "sowas" für Dich in frage kommt, ggf ohne Beiwerk günstig zu haben.

hajowito schrieb:
Eigentlich sind die 30er doch gar nicht tot zu kriegen...
abgesehen vom memory slot problem raucht vereinzelt die graka ab, evtl auch ne art flexing,
Aber das beschränkt sich auf einen kl. Bruchteil an Exemplaren im Vergleich an graka Ausfällen im t40
und tritt idR nicht als komplettausfall auf, Gerät funzt meist mit defekter Grafik weiter.

Gruss tom_k
 
tom_k' schrieb:
Hm, wird wohl nur mehr für die Tonne gut sein
hier unter "Weitere T30 Teile" das 1. mobo kann mit gutem Gewissen empfehlen,
lief ne ganze Zeit bis Austausch(siehe link) einwandfrei
bis halt auf den vorderen Ram slot, wenn "sowas" für Dich in frage kommt, ggf ohne Beiwerk günstig zu haben.

hajowito schrieb:
Eigentlich sind die 30er doch gar nicht tot zu kriegen...
[/quote]




Der Lüfter läuft an und läuft konstant weiter (verändert die Drehzahl nicht). Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass der POST gar nicht erfolgt. Deshalb passiert auch genau nix. Es erfolgt auch kein Boot im Hintergund des schwarzen Schirms, denn das hört man normalerweise. Und wenn man den Power-Button betätigt, muss man auch nicht länger draufdrücken, um das Gerät abzuschießen, sondern der Rechner schaltet praktisch sofort ab.

Investieren werde ich in das Gerät nichts mehr. Die neue Platte war schon genug. Ich habe ja noch die Standrechner und ein X200 fürs Arbeiten. Das würde normalerweise reichen. Das T30 wollte ich eigentlich mit Ubuntu ausstatten, um mich damit ein wenig anzufreunden. Auf dem T30 hat vorher meine Tochter mit XP gearbeitet, bis eben die alte Platte immer öfter Probleme machte und irgendwann gar nicht mehr ging. Was mir nicht einleuchtet ist, dass durch Rausziehen der alten und Einschieben der neuen Festplatte das Ding so beleidigt wird, dass es mich im Stich lässt. Es müsste sich doch eigentlich freuen, wenn die alte Platte gegen eine neuere, größere getauscht wird.

Was ich zuhause noch versuchen werde, ist der Start ganz ohne Speicher (hab ich noch nicht probiert). Zumindest piepsen müsste das Gerät doch eigentlich, oder? Selbst wenn überhaupt keine ausbaubaren Komponenten mehr drin stecken.
 
Der Festplattetausch kann einen schleichend auftretenden Schaden endgültig ausgelöst haben, da durch herausziehen und hineinschieben der HDD auch das Board mechanisch beansprucht wird.

Ich gehe mal davon aus, dass nach dem Einschalten des Rechners die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms ausbleibt. Du könntest genauso mal das Rechnerinnere auf mögliche Kurzschlussquellen hin untersuchen. Nicht dass ein loses oder abgezogenes Kabel, ein ausgebrochener Gewindeeinsatz einer Gehäuseschraube oder sonst etwas bei der HDD-Tauschaktion sich an einer stromführenden Stelle festgeklemmt hat und so einen Kurzschluss verursacht. Einen derartigen Fall hatten wir kürzlich hier im Forum, als die Stecker der WLan-Antenne einen Kurzschluss verursachten.

Zum Zerlegen des T30 findest Du hier die Anleitung:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-42308
 
Ohne Speicher hab ich es jetzt auch probiert. Da rührt sich nichts, auch kein Gepiepse wegen dem fehlenden RAM.



Danke für die Anleitung, ich werd das Ding am Abend mal sezieren.



VIELEN DANK AN ALLE BISHER FÜR DIE AUFOPFERNDE HILFE!!!!!
 
HI, ich hab des selbe Problem wie du^^ bei meinem T30, es leuchtet nur des Z, die Batterie und der lüfter läuft:D
wenn du den mal einschaltest, und 3-5mins wartest, startet des T30 und läuft die ganze Zeit, dan funktioniert auch starten ohne Probleme, bis er wieder etwas länger steht=(
wiederrum, wenn man manchmal einschaltet, aus und wieder ein geht garnichts für ne halbe stunde, dan startet er von selbst und ab dan leuchtet des Z usw.
Überprüft hab ich schon alle gefundenen Sicherungen(haben alle durchgang), alle Stecker neu angesteckt---> ohne erfolg...

Werd nun mal weitersuchen^^, wenn ich was finde sag ichs euch ;)
 
[quote='andy008',index.php?page=Thread&postID=864455#post864455]...wenn du den mal einschaltest, und 3-5mins wartest, startet des T30 und läuft die ganze Zeit, ...[/quote]Das hab ich leider auch schon ohne Erfolg versucht. Selbst eineinhalb Stunden neben mir haben das T30 nicht zum Hochfahren veranlasst.
 
Irgendwo müsste es doch auch einen Plan der Sicherungen geben - der vom T4x ist ja nur bedingt hilfreich - wobei, ähneln sich die Boards?

Edit: Hast du die Möglichkeit, das Board gegenzutesten? Also Board woanders einbauen und ein anderes Board bei dir?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben