T30 jault und quengelt

ameisenbär

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
13
Hallo allerseits,

wäääääääääääääääääääääääääääääääääääÖÖÖÖääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää
so hört sich seit kurzem der Lüfter meines T30 an. Nicht daß er laut wäre, das ist nicht das Problem, er wechselt nur alle 5 sek. die Tonlage, jault dann einmal kurz einen Halbton höher, um sofort wieder auf die vorherige Tonlage zurückzukommen. Das nervt. Ich könnte natürlich einen neuen einbauen (zu dem Thema gibt es hier im Forum x Beiträge), aber ich fürchte, die Sache ist irgendwo softwareseitig, weil es eben ziemlich regelmäßig diese 5 sek sind. Ich habe hier Debian Lenny 2.6.26-2-686. Ich kann die Lüfterdrehzahl auch manuell ändern, das Prob tritt bei allen drei Stufen auf. Kennt jemand etwas Ähnliches? T30 Lüfter tauchen hier als Thema häufig auf.

Viele grüße, a-bär
 
Hi!

Willkommen im Forum!

Was macht denn dein Lüfter beim Betrieb von dem T30 mit einer Live-CD???





Gruß aus Trier
 
Ich kanns mir bildlich vorstellen...
Wie warm wird denn das kleine Heizkraftwerk? :D
Kann sein, dass immer genau ein Schwellenwert über-, dann kurzfristig unterschritten wird. Hatte ich bei meinem T23, nervt.
Die ersten Schritte: Lüfter auf Dreck checken (Tastatur ab, Lüfterrad fixieren, Druckluft von außen rein etc). Wenn das nix bringt: Ausbau, Wärmeleitzeugsreste ab, neue drauf, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Das hatte dann bei mir die 3°C ausgemacht, ab denen jetzt Ruhe herrscht.
Gerade bei älteren Teilen sammelt sich überraschend viel Knust an und gammelt überraschend viel Paste weg...
Grüße,
ElGecko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben