T30 - internes W-Lan Problem

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.953
Hallo,

ich hatte ja mal vor längerer Zeit dieses Problem hier gepostet:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13855&hilight=pa3234U+1MPC

Ich kam dabei ja zu keinem Ergebniss außer das ich mir eine neue Karte
kaufen wollte, was bisher immer noch nicht gesehen ist :-)
(Die PCMCIA 108 mbit stört zwar ist aber sau fix :)

So nun noch mal eine Frage:

Diese Besagte W-Lan Karte PA3234U-1MPC ist ja keine original IBM Karte.
Die wurde ja anscheinend nachträglich eingebaut.

Wie es aussieht ist das eine 54 mbit Karte, die sollte dann doch sowieso nicht in meinem T30 laufen oder?
Da gibt es doch dieses 1802 Problem, das wenn die Karte eingebaut ist aber nicht erscheint
(was ja aber nicht heißen muß das es trotzdem dieses Problem ist)

Weiß da jemand noch etwas zu? Wäre für jeden Tip dankbar !

Es ist exakt diese Karte hier:

LINK

Danke schonmal im vorraus.

Edit:
Als ich das T30 bekam funktionierte die Karte einwandfrei,
erst nach einer Neuinstallation von Win XP nicht mehr.
(Ich hatte ein jahr die bereits installierte XP Version genutzt
und wollte es nun einmal neu aufsetzen)
Das vielleicht noch als Info.
 
Danke dir schonmal.

Wenn ich hier Lese:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_error_01C9_-_More_than_one_Ethernet_devices

Zitat:
ATTENTION!
This software was designed FOR ATHEROS CARDS ONLY

Trifft das für mich doch nicht zu oder?
Meine Karte hier ist doch keine Atheros?
Sorry die doofe Frage, kenne mich damit nicht aus.

Dann noch eine Frage.
Dieser Fehler 1802 stoppt ja das TP und zwingt zum Ausbau.
Kann es trotzdem sein das es dieser Fehler ist, mein TP aber ganz normal hochfährt?
 
ich bin ein Freund von Vereinfachung und würde mich ehrlich gesagt nicht mit dieser art Arbeit abgeben. es sind genug Karten für "kleines Geld" auf dem Markt, sodass dies an sich nicht notwendig ist. Es ist zwar keine Kunst und auch sonst kein großer Aufwand, jedoch wenn etwas schief gehen sollte, dann ist der Ärger groß. Kaufe Dir eine "richtige" Karte und setze die o.g. bei ebay rein... mit etwas Glück kommst Du kostenfrei zu einer funktionierenden Karte.
 
Es ging mir gar nicht mal um die Kosten, es ging mir darum rauszufinden wo das Problem ist, aber ich kann dich verstehen, ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock mehr das zu versuchen :-)

Ich dachte ich Teste es noch ein letztes mal, aber du hast mich überzeugt :-)
Karte geht die Tage zu eBay :)
Sie wird nicht defekt sein, wie gesagt sie lief bis vor ein paar Wochen noch, erst nach der neuinstallation nicht mehr.

Ich schau gleich mal nach einer neuen.
Danke dir !
 
Die Karte ist ja auch nicht defekt... ist nur nicht ideal für ein Thinkpad. Für ein Toshiba Tecra o.ä. ist dies sicherlich kein Problem...
Seh´ auf der Lenovo Site nach einer FRU# und suche dann danach - ideal findest Du so eine Original Karte.
 
Moin !

Also ich kann Dir in diesem Fall nur zu einer am besten gleich a,b,g, Karte mit Atheros Chip von original IBM empfehlen.
Da gits dann keine Probleme nach dem wiederzusammenbau bezgl. 1802. Alles andere is nur Flickwerk. Habe bei meinem T40 selbst eine eingebaut und habe allerbesten Empfang !!

Gruß
S.
 
1. der 1802fix auf der 01c9 linux live cd funktioniert für jede WLAN-karte. nur der 01c9 part ist atheros-spezifisch.

2. sobald der 1802-fehler nicht auftritt, ist die WLAN karte genauso "ideal" für ein thinkpad wie für irgend einen anderen computer.

3. gibt es nur wenige wlan-karten in der whitelist des T30, außerdem lässt sich nicht mit großer sicherheit sagen, welche, denn dies unterscheidet sich von bios zu bios-version.

4. liegt dein fehler recht wahrscheinlich nur bei den treibern. wenn du nun eine neue karte kaufst, mußt du die treiber dafür auch installieren. wird die karte im gerätemanager richtig aufgeführt?
 
Original von danage
1. der 1802fix auf der 01c9 linux live cd funktioniert für jede WLAN-karte. nur der 01c9 part ist atheros-spezifisch.

2. sobald der 1802-fehler nicht auftritt, ist die WLAN karte genauso "ideal" für ein thinkpad wie für irgend einen anderen computer.

3. gibt es nur wenige wlan-karten in der whitelist des T30, außerdem lässt sich nicht mit großer sicherheit sagen, welche, denn dies unterscheidet sich von bios zu bios-version.

4. liegt dein fehler recht wahrscheinlich nur bei den treibern. wenn du nun eine neue karte kaufst, mußt du die treiber dafür auch installieren. wird die karte im gerätemanager richtig aufgeführt?
Zu 4. Wenn der 1802 "Fehler" auftritt wird das TP gar nicht weiter als bis zu dieser Fehlermeldung fahren. Erst nach der Deaktivierung im Bios kann man wieder "normal" Hochfahren, aber dann erscheint die Karte natürlich nicht im GM.
Und in der Phase des Bootvorganges wird noch gar nicht nach treibern gesucht.
Das TP "schaut" nur, ob es mit der eingesteckten Karte hoch fahren "darf"

Mit aktuellem Bios sollte diese aus der Bucht funktionieren:180101107340

Gruß
S.
 
Original von sasa-nfZu 4. Wenn der 1802 "Fehler" (...) Erst nach der Deaktivierung im Bios kann man wieder "normal" Hochfahren, aber dann erscheint die Karte natürlich nicht im GM.
Das ist komplett falsch. Wie kommst Du darauf? Wenn man den 1802 deaktiviert funktioniert die Karte ganz normal.

Original von sasa-nf
Und in der Phase des Bootvorganges wird noch gar nicht nach treibern gesucht. Das TP "schaut" nur, ob es mit der eingesteckten Karte hoch fahren "darf".
Stimmt. Und?

Original von sasa-nf
Mit aktuellem Bios sollte diese aus der Bucht funktionieren:180101107340
Nein stimmt nicht. Das ist der WLAN Adapter II, der macht den 1802 und außerdem noch den 01c9, den man bei neueren Versionen des Adapters auch nicht wegpatchen kann.

Hier mein guter Tipp: Lass die Karte drin, und probier das mit den Treibern nochmal.
 
Original von danage
Original von sasa-nfZu 4. Wenn der 1802 "Fehler" (...) Erst nach der Deaktivierung im Bios kann man wieder "normal" Hochfahren, aber dann erscheint die Karte natürlich nicht im GM.
Das ist komplett falsch. Wie kommst Du darauf? Wenn man den 1802 deaktiviert funktioniert die Karte ganz normal.

Original von sasa-nf
Und in der Phase des Bootvorganges wird noch gar nicht nach treibern gesucht. Das TP "schaut" nur, ob es mit der eingesteckten Karte hoch fahren "darf".
Stimmt. Und?

Original von sasa-nf
Mit aktuellem Bios sollte diese aus der Bucht funktionieren:180101107340
Nein stimmt nicht. Das ist der WLAN Adapter II, der macht den 1802 und außerdem noch den 01c9, den man bei neueren Versionen des Adapters auch nicht wegpatchen kann.

Hier mein guter Tipp: Lass die Karte drin, und probier das mit den Treibern nochmal.

Aha dann habe ich mit der selben Hardware bestimmt nur´n Glücksgriff gemacht - in Ordnung vergiß einfach was ich geschrieben habe. Wenn Du dich so angegriffen fühlst hilf ihm sein TP funktionsunfähig zu machen. Ich bin weg :D

Gruß
S.
 
Original von sasa-nfAha dann habe ich mit der selben Hardware bestimmt nur´n Glücksgriff gemacht - in Ordnung vergiß einfach was ich geschrieben habe. Wenn Du dich so angegriffen fühlst hilf ihm sein TP funktionsunfähig zu machen. Ich bin weg :D
Sorry ich wollte nicht übers Ziel hinausschiessen. Bin wahrscheinlich etwas empfindlich geworden seit ich hier mehrmals angemacht wurde weil ich was falsches geschrieben habe.
 
Original von danage
Original von sasa-nfAha dann habe ich mit der selben Hardware bestimmt nur´n Glücksgriff gemacht - in Ordnung vergiß einfach was ich geschrieben habe. Wenn Du dich so angegriffen fühlst hilf ihm sein TP funktionsunfähig zu machen. Ich bin weg :D
Sorry ich wollte nicht übers Ziel hinausschiessen. Bin wahrscheinlich etwas empfindlich geworden seit ich hier mehrmals angemacht wurde weil ich was falsches geschrieben habe.
Moin !!
Is völlig in Ordnung - Habe hier schon Antworten gelesen bei denen ich dachte, dass sei ein Wettbewerb des am unfreundlichsten Forum-Mitglied.

Vergessen wir das und widmen uns den Problemen :D - in Ordnung ?

Gruß
S.
 
Original von sasa-nf

Nein stimmt nicht. Das ist der WLAN Adapter II, der macht den 1802 und außerdem noch den 01c9, den man bei neueren Versionen des Adapters auch nicht wegpatchen kann.

Die neueren Typen haben einen Schreibschutz, so dass man das EEPROM nicht überschrieben kann. Wenn man aber einen Massekontakt auf der Platine trennt, lassen sich auch diese modifizieren.

Ich habe mir vor einer Woche eine Atheros-WLAN-MiniPCI Karte für meinen T23 bei Ebay gekauft. Der Händler hat mir versichert, dass diese Karte in meinem T23 funktioniert - den 01C9 Fehler habe ich aber trotzdem. Nun überlege ich, ob ich anfange zu basteln oder das Ding wieder zurück schicke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben