T30 Hin und wieder erscheint FAN Error wenn man startet...

Mick

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
6
Hallo,
Hat schon jemand den Ventilator gewechselt?
Wo kann man den am besten bestellen und wie ist der Aufwand?

Zudem läuft die CPU oft nur mit 1,2GB anstelle 2,0GB, obwohl der Akku recht neu und voll aufgeladen ist...

Freu mich über eure Antworten ;-)

Gruß
Mick
 
Hallo Mick, Willkommen im Forum!

Gewechselt ja, der Aufwand hält sich in Grenzen, schau ins hmm für Dein T30.
Nach entfernen der Tastatur kannst Du prüfen ob de Lüfter sicht leicht drehen lässt,
falls er blockiert oder hach verkokelter Elektronik müffelt muss er ersetzt werden,
ansonsten Staub etc entfernen(druckluft von aussen nach innen, dabei das Lüfterrad blockieren!),
Lüfter komplett demontieren, wlp ersetzen und testen ob der Fan error wieder auftaucht.

Neue Ventilatoren gibts vmtl nicht mehr, einen gebrauchten bekommst Du zB von mir.

Dass die CPU mit 1,2 und 2,0 GHz läuft ist völlig ok, muss ja nicht immer vollgas geben;)

Gruss tom_k
 
Vielen Dank für die Informationen Tom ;-)

Ich habe nun den Lüfter gereinigt und alles funktioniert einwandfrei... Sollte das Problem demnächst wiederkommen, werde ich einen neuen Lüfter bestellen, hab da eine Seite aufgetan, wo man für weniger als 30€ sogar noch neue bestellen kann: http://www.laptopakkustore.com/ibm-thinkpad-t30-cpu-heatsink-cpu-fan-46l4752-46l4753-p-5245.html

Im nachhinein bin ich echt begeistert über den Aufbau und die Servicefreundlichkeit meines T30!

Gruß

Mick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben