T30 - Hilfe bei Problem, Startet nur kurz

waqui2000

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein T30 auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab mich neu angemeldet und das ganze Froum durchsucht. So das ein oder andere Problem könnte auf meines passen, jedoch bin ich mir nicht sicher. Deswegen würde ich mal anfangen zu beschreiben.

Es handelt sich um ein T30 (2366-86G). Haben dieses Laptop vor einiger zeit als generalüberholtes gekauft. Hier wurde das TFT Panel ausgebaut und seit dem liegt das Laptop. Haben nun nach langen suchen ein gebrauchtes Panel bekommen und dieses eingebaut.

Beim anbauen der Blende um den TFT ist das Laptop einfach ausgegangen und seit dem ist folgendes Problem.

Startet man das Laptop, dann schaltet es sich für ca 3 Sek ganz normal an und geht danach einfach wieder aus. Will man das Laptop dann wieder starten, passiert gar nix mehr.
Jetzt muss man Netzteil und Batterie vom Laptop trennen und kleinen Moment warten. Steckt man jetzt eine Stromquelle ein, ob Netz oder Akku is egal, ein, dann kann er wieder gestartet werden, aber wieder nur für diese 3 Sekunden.
Wenn er für 3 Sekunden startet, läuft der Lüfter ebenfalls mit an.

Jetzt habe ich alle Komponentten ausgebaut, wie Speicher, HDD, Karten,... Starte ich den Laptop ohne RAM dann läuft er an, bleibt an und es ertönnt das Piepsen, das der Speicher fehlt. Steck ich den RAM wieder ein, kommt das oben beschriebene Problem.
Verschiede Speicherbausteine und beide Slots machen genau das gleiche.

Beim Starten ohne oder mit RAM bleibt der Monitor immer dunkel.

Mitlerweile weiß ich nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hoffe es ist nicht der Fehler mit dem verflixten "F"

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße.
waqui2000
 
Hallo,

Könnte evtl was mit der Lade bzw. Stromelektronik am Mainboard zu tun haben.............
 
Hallo,

an Gerätekomponenten unter Stromzufuhr zu arbeiten birgt ein hohes Risiko. Irgendwann erwischt es jeden.

Nun, alle nicht benötigten Komponenten zu entfernen ist ok.

Wenn das Gerät nach 3 Sekunden abschaltet ist die Bios Geräteinitialisierung noch nicht abgeschlossen. Ich würde zuerst
das LCD-Kabel vom Motherboard trennen und das Gerät an einen externen Monitor anschliessen. Falls hier alles ok, alle
Steckverbindung einschließlich der Polung nochmal 100%-ig überprüfen.

Falls das Gerät immer noch abschaltet, tippe ich auf CPU oder Motherboard. Bei einem Speichersteckplatzproblem läuft
die Geräteinitialisierung durch, die Kontrollleuchten gehen an, die Beepcodes sind zu hören, der Lüfter läuft durch, natürlich
kein Bild.

Auch hier immer wechselseitig mit Akku und Adapter starten.

Viel Glück!!!
 
Im günstigsten Fall ist die Tastatur defekt, im ungünstigsten leidet das Board unter Flexing.
 
waqui2000' schrieb:
Beim anbauen der Blende um den TFT ist das Laptop einfach ausgegangen und seit dem ist folgendes Problem.
Du hast also das Front Bezel montiert als der Inverter Strom hatte, bzw. das Thinkpad lief? :facepalm:
Bist du beknackt, Lebensmüde oder beides? :rolleyes:

Entweder Fuse F8 oder F13 oder halt beide werden durch sein.
Normalerweise müssten sie rund um den LCD CONNECTOR zu finden sein.

Klaus
 
Erst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Wie ich sehe ist dieses Forum wirklich mit richtigen Experten bereichert. Top!
Das man an E-Geräten unter Strom keine Reparaturen durchführt ist mir klar und da achte ich auch sehr drauf, das Stecker und Akku immer entfernt wurden.
Aber wer kennt das nicht, bevor man die Kunstoffverkleidung montiert, macht man einen Testlauf. So auch in meinem Falle. Und da es ja "nur" noch die Kunststoffblende um den LCD war dachte ich, ich setze diese Fix drauf und gut ist.
Ich wurde eines besseren belehrt.

Habe nun das Motherboard ausgebaucht und nach den beschriebenen Fuse gesucht. Konnte sie leider nach 20 min suchen nicht finden. Habe zieg andere gefunden, nur leider nicht diese.

Gibt es vielleicht ein Schema, wo diese genau verbaut sind?

Vielleicht könnt Ihr mir auch beantworten, was für ein Board ich verbaut habe. Ich habe gehört, es gibt alte und neue Borads.
Meins hat die P/N: 26P8386, FRU P/N: 91P7211

Vielen Dank im Voraus!
 
Schematics + Board View kannst du dir hier kaufen.

Das HMM ist quasi die Bibel für dein TP.
Hier findest du es. In der Partslist sind alle Systemboard Typen gelistet, die in dem Modell ab Werk verbaut waren.

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben