T30 HD Austausch

Suutje

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,
zwar habe ich hier bereits vom 2010er Fehlerproblem gelesen, aber als IBM T-Series Rookie sagt mir das nichts.
Wie auch immer kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich die 40GB Platte gegen (Welches Modell ~60GB oder mehr) erfolgreich tauschen kann ?
Ich habe weil es sich um ein gebaruacht gekauftes Gerät handelt keine IBM Recovery CDs aber beim Versuch eine 20GB HD (auch aus einem T30 eines Bekannten) - war schon kein erfolgreiches booten möglich .

Meine Frage(n) also:

Welche HD kann ich für einen Hardwareupgrade nutzen ?
Wie genau kann ich dem System "beibringen" welche HD es ist ?
Kann man hne den ganzen IBM overhead das T30 neu aufsetzen ?
Wie ?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, ich sehe nicht ein Lenovo das Geld in den ... zu pumpen.

Greetz,
Suutje
 
Moin!

Ich kann Dich beruhigen, so wählerisch sind die T30 eigentlich auch wieder nicht. Meines läuft einwandfrei mit einer nachträglich eingebauten Seagate Momentus 5400.3 mit 80 GB. Da die Platte auch sehr schnell, leise und zudem wenig "hitzeträchtig" ist, kann ich Sie wärmstens empfehlen. Aber auch die Samsung-Platten glänzen mit ähnlichen Attributen.

Das System muss die Platte natürlich im Bios ordnungsgemäss erkennen, das war bei mir mit dem aktuellen Bios kein Problem.

Und natürlich kann man das T30 auch ohne jegliches Proggi von IBM betreiben, man muss dann nur eine ganz normale WindowsXP-Installation draufspielen. Allerdings empfiehlt es sich, doch wenigstens ein paar Tools zu gebrauchen, z.B. den Battery-Maximiser bzw. den Energie-Manager.
 
Vielen Dank für die beruhigenden Informationen ;o)
Sag, welches Bios nutzt Du denn ? Version ?

Danke vorab und Gruß,
Suutje
 
Version 2.10 vom Juni letzten Jahres. Ist wohl immer noch die neueste.
 
du kannst da alle reintun, ob er über 120gb adressieren kann weiß ich allerdings nicht. 2010 hat nur t43.
 
Alle passen m.E. nicht, da selbst beim booten von orig. XP CD nur die Meldung kommt, daß keine HD gefunden wird.
ggf fehlt's nur an einem zusätzlichen Treiber für die HD,aber muß ich wohl nochmals eingehender untersuchen, denn bisher ist das Problem immer wieder gleich, startet mit orig HD und dem IBM Geraffel, aber nicht mit einer
Hitachi Travelstar 60GB 4.200rpm
"IBM" Travelstar 20GB die in anderem T30 ihren Dienst erfüllt.
 
Doch, es passen wirklich eigentlich alle (von einer evtl. Größenbeschränkung bzw. falschen Anschlüssen (S-ATA)) einmal abgesehen).

Wenn die HDs in Deinem T30 nicht akzeptiert werden, muss das andere Ursachen haben. Vielleicht hast Du sie nicht richtig wieder eingesteckt? Wenn Du ins Bios reingehst, nachdem Du die anderen Platten eingestöpselt hattest, zeigt er Dir unter -> Startup ->Hard Drive überhaupt dann eine Festplatte an? Wenn das Bios die Platte nicht registriert, ist meistens die Platte nicht richtig verbunden, dann gehts natürlich nicht...
 
Hallo !
Also in meinem 2. TP, nem x20 mit ertem Biosund inges. ziemlich alt läuft ohne Probleme eine 80er WD Platte. Hatte zwischendurch mal eine anderen ,eine defekte HDD ausprobiert, und nur die wurde nicht erkannt (was ja klar is´) ansonsten hatte ich schon viele andere HDD´s mal drin - alle ohne Probleme gebootet.
Sicher, das die andere wirklich in Ordnung ist ? Nur weil sie z.B. neu ist muß sie auch zwingend heile sein.

S.
 
Original von Suutje
Alle passen m.E. nicht, da selbst beim booten von orig. XP CD nur die Meldung kommt, daß keine HD gefunden wird.
dann hast du was falsch eingesteckt oder mit der platte ist etwas nicht in ordnung. eine derartige beschreibung lese ich zum ersten mal. das t30 hat schon einige jahre auf dem buckel und von inkompatibilitäten sollte man da schon öfter gehört haben.
 
Hallo,

da ich erst von meiner IBM 40GB 5400 auf Samsung M80 120GB nach guten 4 Jahren umgestiegen bin, gab es bei mir keinerlei Probleme.

System mit Acronis gesichert ~ alte HDD raus ~ Halterung umgebaut ~ neue HDD rein ~ boot CD Acronis ~ System zurückgespielt ~ Partitions Manager 7.0 in 40,40,20,Rest geteilt ~ fertig!

Die original Recovery CD`s habe ich zwar da, aber mein System ist ein original XP Prof mit geladenen Treibern.
Wenn Du die CD`s mal brauchst, dann leihe ich Dir sie. Beim zurücksenden kannst Du mir 1,50 EUR in Briefmarken beilegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben