T30 gekauft - Was als erstes prüfen???

snowrocka

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay ein T30 für 444,- bei Pixelbuy gekauft und leider dieses Forum erst jetzt gefunden, wo ich erfahren muss daß die T30s wohl doch nicht sooo doll sein sollen.
Wollte ihn nur um mich von meinem Gericom Webshox Pentium3 256mb 15gb 1,1Ghz von 2001 zu verbessern. Der is mir doch bisl zu langsam grade wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen oder auch Photoshop alleine is ne Krücke da drauf

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...60004193748&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1
-> das isser

Wenn i da noch 150?-200? für meinen alten bekomme hab ich mir dabei ein Schnäppchen mit 2-3facher Verbesserung ausgerechnet.

Nun wollte ich wissen was ich denn am besten zuerst mache um den T30 auf Herz und Nieren zu testen, da ich den wenn irgenwas faul ist wieder zurückschicken werde.
Dachte da an Speicherslots, Display etc. testen. Was ist da aus Eurer Erfahrung heraus das beste??

Danke schonmal!!

Grüße

Hallo snowrocka,

ich finde den Preis ein bischen hoch, den Du gezahlt hast, aber nun...

Installiere Dir doch den Pc-Doctor von IBM, damit kannst Du umfängliche Hardware-Prüfungen vornehmen. Es gibt eine Variante unter Win und eine auf bootbarer CD unter Dos. Die Schwachstellen Display, Speicherslot hast Du ja schon genannt. Wenn der RAM nur ein Riegel ist, umstecken und auch im anderen slot testen!!

Teste das DVD-Laufwerk auch mal mit verschiedenen Medien. Schau Dir das Display genauer an. Wie sieht der Lüfter aus, Pcmcia Sticks in Ordnung etc...

Deinem Webbox ging wahrscheinlich nicht CPU-seitig, sondern wegen des geringen Speicherausbaus die Puste unter Photoshop aus. Ps mit 256RAM ist was für Masochisten, egal welche CPU.

2-3fache Verbesserung? Ram ja, aber CPU-Unterschied ist geringer, als Du denkst...

http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6413.html
Da hättest Du mit ein wenig Verhandlung evtl ein besseres bekommen....

Gruß
barnane

Also so schlecht ist der Preis nicht, denn du hast 1 Jahr Gewährleistung nach BGB. Den Laden Pixelbuy kenne ich, ist bei mir um die Ecke. Habe mir einst dort auch mein T43 "Austellungsmodell" gekauft. Sehr empfehlenswert und freundlich. Falls mit deinem Laptop was nicht stimmen sollte, sag denen bescheid und ich bin mir sicher, dass sie dir schnell helfen. Ansonsten in die Ware von denenwirklich in Ordnung, denn die verkaufen keinen Scheiss, womit die selber nacher Ärger haben könnten. Also mach dir nicht so eine Panik :-)

Gruß

Eben, lass dich nicht verrückt machen. Der Preis ist ok.
Auch was die "probleme" mit dem T30 angeht, keine Panik,
ich habe hier zwei T30 in betrieb die keinerlei Probleme machen.
Ebensowenig wie ein T23 das ich vorher hatte.
Im übrigen bin ich der meinung das jedes ThinkPad besser ist
als ein Gericom (zumindest meinen bisherigen erfahrungen nach).
Auch der Service bei IBM/Lenovo ist um Welten besser als bei Gericom,

OffTopic:
Wenn ihr mal spaß haben wollt, nehmt eine Bios Diskette für den falschen typ und schiebt sie in ein Gericom (es genügt schon eine andere Hardware rev. mit z.B. anderer Grafikoption.)
Gericom tauscht dann liebend gerne das komplette Mainboard,
da angeblich irreparabel....
So geschehen bei einem bekannten: Versehentlich die Bios Version für die Falsche Hardware Rev. eines Silver Seraph runtergeladen, installiert (ging problemlos, weil keine Flags zur Plausibilitätsüberprüfung gesetzt waren...) Reboot und tot...
Bzw. eigentlich nur falsche Lowlevel-Grafiktreiber im Bios.
Aber auch mit dem Biso Recovery per Diskette ging nichts mehr. Er hat's eingeschickt und für einen Kostenvoranschlag von damals 80 DM die Mitteilung erhalten das es leider nicht reparabel sei und das Board getauscht werden müsse für damals 1200DM. Er lies es unrapariert zurückschicken.
Ich hab damals das PLCC32 BIOS das auf der Unterseite des Mainboards an einer unzugänglichen stelle eingelötet ist, ausgelötet, im Eprommer richtig programmiert und gesockelt wieder eingelötet. Bingo alles lief wieder einwandfrei. Und es kann mir keiner erzählen das Gericom keine Möglichkeit offen hat das ding "in System" zu programmieren...
So kommt man auch an Replacement mainboards...

Hey!

Danke erstmal für die Antworten! Das Doctor Programm lass i dann gleich ma rüberlaufen.
Den Preis fand i auch nicht schlecht, schließlich hab ich mich tagelang umgesehen und hab verglichen usw. Der IBM war dann ne Vernunftsentscheidung, denn Gewährleistung is schon was feines:)
Ein Freund hat mich auch davon überzeugt ein Thinkpad zu nehmen.
Brenner musste auch nicht sein, da ich noch nen Externen hab der gute Dienste verrichtet.
Ist auch schön zu wissen dass ich mir bei Pixelbuy keine Gedanken machen muss.

Er ist zwar noch nicht da aber wenn er da ist werde ich nochma berichten ob es sich gelohnt hat :D

Grüße

Original von poessi

Wenn ihr mal spaß haben wollt, nehmt eine Bios Diskette für den falschen typ und schiebt sie in ein Gericom

Unglaublich :shock: Das nenne ich Kundenorientierung.

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben