T30 Festplatte wechseln und Arbeitsspeicher vergrößern

Senobe

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2008
Beiträge
9
Hi,

nach einigen unangenehmen Geräuschen hat meine Festplatte den Dienst eingestellt. Da ich mir sowieso eine neue anschaffen wollte (waren nur 40GB) ist das jetzt zum Glück eher lästig als schlimm, aber ich weiss nicht so genau welche ich da nehmen muss, bzw worauf ich achten muss. Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich meinen Arbeitsspeicher auf 1GB vergrößern kann (zZt. 512MB).

Hat jemand vlt. einen Tip wo ich eine günstige (mind.) 250GB Festplatte bekomme und was ich genau beim wechsel beachten muss?

Ich danke schon mal im voraus :-)

LG

Senobe
 
Festplatte:
Jede 2,5" P-ATA /IDE (nicht S-ATA), 5400 U/min (7200er sind zu laut, obwohl das beim T30 weniger ins Gewicht fällt, wg. Prozessorlüfter).
Preise einfach mal bei guenstiger.de o.ä. vergleichen. WD oder Samsung werden gerne genommen. z.B. hier
Speicher:
Kommt drauf an, was Du derzeit installiert hast. Bei 1x 512MB, reicht ein weiteres Modul der selben Größe, sofern beide Speicherbänke i.O. sind. Bei 2x 256MB, müsstest Du beide Module austauschen. Dann würde ich ein 1GB-Modul einsetzen. So bleibt die Option bis auf 2GB zu erweitern. Wichtig: DDR1 SODIMM (PC 2100 reicht, mehr geht auch, braucht aber nicht). z.B. hier
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Soweit ich weiss habe ich nur 1x512, aber ich schraube zum erstenmal (m)ein Notebook auf ;-)

Wenn ich das Notebook umdrehe habe ich 2 Platten zum abschrauben. Eine in der mitte und eine rechts unten direkt über der Festplatte. Da ich es grade nicht vor mir habe (hätte ich es doch mit zur Arbeit nehmen sollen X( )muss ich warten bis ich wieder Zuhause bin. Und da ich zZt. nur von der Arbeit aus ins Internet kann, bin ich erst morgen Abend wieder hier. Mist. Aber ich habe schon eine Festplatte gefunden (Samsung :P ). Ich hoffe ich bekomme die noch vor dem WE.



DDR1 SODIMM (PC 2100 reicht, mehr geht auch, braucht aber nicht)


Damit kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen. Jedenfalls nicht mit den Bezeichnungen. Heisst das alle Speicher in dem Link sind OK, oder nur einige davon? Sry, mache das wirklich zum erstenmal. Ich wollte mind. auf 1GB rauf, wenn es sich als nicht allzu teuer und machbar herausstellt, auch höher. Ich weiss ja nicht genau wie weit ich gehen kann bei meiner Krücke ;)


Guts Nächtle (ich jedenfalls werde noch die ganze Nacht auf Arbeit sein...).

LG S.
 
@Senobe

nimm den 1.ten in der Auflistung. Mit einem 1024 MB liegst du sehr gut im Rennen, deinen 512er kannst du bei Ebay für 12,50 an den Mann bringen. Kannst dann immer noch auf 2GB aufrüsten. Und bitte...das T30 ist keine Krücke! Ich hab selber eins und bin sehr zufrieden damit

@Denkpladde

ich habe meinen Lüfter im T30 zuletzt vor 2 Wochen gehört...TPF sei gedankt :D

Gruss
 
@senobe
Es ist die Abdeckung rechts unten.
Und der T30 ist keine Krücke!!! ;( ;)

@Think freak
TPF? Habe PFControl drauf, damit hat sich´s zwar schon gebessert, aber 2 Wochen nicht gehört?
Warst in Urlaub? :D
 
^^ Ok keine Krücke ;) Ist nur so das mein TP schon nicht neu war als ich es gekauft habe, und ein schöner großer Aufkleber hinten drauf ist der mir mitteilt das da used Teile drin sind ...

Also aufgeschraubt ist es, aber ich gucke da rein - um mal meine Mama zu zitieren - wie ein Schwein ins Uhrwerk. Also, da ist eine grüne Platte, auf der nochmal eine grüne, nur halb so große, Platte ist. Ich nehme an die obere ist der Speicher. Da steht auch 512MB drauf. Das sieht aus als ob die ziemlich festsitzt. Gewalt will ich da nicht anwenden, konnte aber auch nicht sowas wie Schrauben oder Klemmen endecken.

Aber ich werde mich erstmal auf den Einbau der neuen Festplatte und das Installieren des neuen BS konzentrieren. Damit werde ich vermutlich eine weile beschäftigt sein... :rolleyes:

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben