[T30] Festplatte Empfehlung ?

Lionheart

New member
Themenstarter
Hi Folks,

ich wollte meinem T30 'ne neue Festplatte spendieren und kann mich nicht so richtig entscheiden. Ich dachte da evtl. an:

HITACHI Travelstar 7K100 100GB 7200rpm PATA
oder
Seagate Momentus 7200rpm 100GB PATA

jetzt ist noch die alte 4200er drin.
SATA geht ja nicht, was ist das max. für T30, 120 GB ist das richtig ?
Gibt es überhaupt 120er PATA ähnlich schnelle wie die oberen und ist es überhaupt Leistung vs. Akku - mäßig zu empfehlen 'ne 7200 zu nehmen ?

Danke !
Grüße Lionheart

Yep, die Seagate Momentus 5400.3 kann ich auch uneingeschränkt für das T30 empfehlen. Habe in meinem die 80 GB-Version drin und kann absolut nicht klagen. Schnell, superleise, kaum Wärmeentwicklung (was bei dem kleinen Heizlüfter T30 ein Vorteil ist!). Super Platte zum vernünftigen Preis!

werd dann mal auf jeden die Momentus 5400.3 nehmen,
hab noch ein ausführliches Testbericht hier gefunden,
da werden die beiden Momentus verglichen mit so 'ner ähnlichen 4200er wie standardmäßig im T30 verbaut. Die 5400.3 zockt die anderen fast überall.

Und der Heizlüfter is mal richtig geil, schnell mal Lapi an und schon ist es warm im Bus :D

Gruß Lionheart

Hallo,

5400 Umdrehungen reicht wirklich, gerade wegen der geringen Geräuschentwicklung und der niedrigeren Temperaturen.

Ich habe bei ebay eine Fujitsu MHV2120AH 120 GB mit Restgarantie ersteigert, sie läuft fast geräuschlos, ist irre schnell und 45 Euro waren auch ok.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Ach so:

@lionheart:

kann sein, daß es beim T30 diese 128GB-grenze gibt, ich habe aber schon von T30s mit 160 GB-Platten gehört, so eine Grenze läßt sich mit etwas Aufwand immer durchbrechen, mit Festplattenmanager-Programmen z.B.

also wegen Geräuschen ist mir nicht soo wichtig, weil der Lüfter übertönt sowieso alles, obwohl ich jetzt nen neuen verbaut hab und dieser eher selten läuft, röhrt er wie 'ne 10.000er Platte.

Hitzetechnisch ist sicher 'n Problem weil wenn ich da an den Ram Slot oder wlan schacht fasse bei volllast ist es so richtig pervers warm bzw. heiß,
hdtune zeigt mir werte zwischen 47-50 Grad, ist wohl ziemlich am Limit und das bei der 4200er standard hd. Die Momentus geht aber bis 60 Grad denk mal es ist deshalb noch im Rahmen.

160Gigs ist zwar schön aber hab keine Lust auf so'n Glücksspiel obs läuft oder nicht, die sind glaub ich auch n Tick langsamer, und soo viel Kapazität k.A. was ich damit anstellen würde.

Also zuerst wollt ich ja maximale Zugriffszeit, aber wegen den 2ms hätt ich dann warscheinlich +10Grad und -30 min Laufzeit, lohnt kaum.

Grüße Lionheart

Original von Lionheart
[...]
160Gigs ist zwar schön aber hab keine Lust auf so'n Glücksspiel obs läuft oder nicht,

Ich habe 160GB im X30 problemlos am Laufen...fuer das T30 sehe ich keine Bedenken.

Gruesse, Torsten.

Ganz klar mein Favorit im Moment Samsung HM160HC
160 GB, 5400
Meine ist gerade unterwegs...:-)

Die Momentus 5400.3 fliegt bei mir jetzt raus.

Beim T30 koennte ich mir gut vorstellen das sie laeuft. Beim T23 haette ich da eher bedenken.

Gruss
Juergen

also du würdest die samsung empfehlen obwohl du noch keine erfahrungen damit hast? no offense, aber wo ist die logik?

Die Logik liegt darin das ich ca. 2 Wochen in allen moeglichen Foren und Tests usw. nachgelesen habe. Und daraufhin die beste (zumindest fuer mich) rausgesucht habe. Ausserdem habe ich einiges an Erfahrung, zumindest was Desktop Platten angeht.
Die Samsung kommt in dieser Ausfuehrung schon fast an etwas aeltere Desktopmodell dran.
Die einzigen die schneller sind ist die 7k200 von Hitachi und die 7200.2 von Seagate, und die gibts nur fuer SATA.
Der kleine Nachteil den Du mit der Samsung haettest ist die etwas langsamere Zugriffszeit. Ansonsten nur Vorteile da nur eine 160GB Platter verbaut ist.

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=2098&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=28
Achtung...hier gehts um die SATA Version. Iss aber egal und macht keinen Unterschied.

http://www.tomshardware.com/2007/08/02/speed_or_capacity/index.html
Auch hier die SATA Version

Also noch mal....ganz klar die Samsung M5S

Gruss
Juergen

Meine Samsung ist super laut.
EDIT: Die Geschwindigkeitsunterschiede wirst Du bei IDE eh kaum spüren.

Deine ist laut....OK
Neue Platte...Neue Generation...
Die Samsung bringt 55MB, die Seagate 35MB, Deine wahrscheinlich 25MB. Wenn das kein Unterschied ist, dann weiss ich auch ned...

Wo ist der Unterschied ob IDE oder SATA. Du nutzt mit keiner Platte die Bandbreite der Schnittstelle aus.

Also die Fuijitsu hat jetzt über Nacht gearbeitet, ein etwas kompliziertes videorendering, am Netzteil selbstverständlich, Wunderakkus habe ich auch nicht, und Everest sagt 43 Grad... das ist cool.

Die Samsung-Platten schätze ich auch sehr, in der Desktopversion, habe selber eine 200er und eine 250er im Desktop, die sind extrem leise und schnell. Wie es um die 2,5 "-Version bestellt ist, weiß ich nicht.

Hier aber mal die offiziellen Daten meiner Fujitsuplatte:

Externe Datenübertragungsrate 100 MBps
Suchzeit 12 ms
Puffergröße 8 MB
Durchschnittliche Latenzzeit 5,56 ms
Schnittstelle (detailliert) DMA/ATA-100 (Ultra)
MTBF (mittlere störungsfreie Betriebsdauer) 300000 Stunden
Geräuschentwicklung 28 dB

Im Betrieb gemessen ist sie übrigens weitaus schneller, als der Hersteller zugibt. Ich werde die benchmarks raussuchen, wenn Interesse besteht.

und aus jahrelangerhardwareerfahrung ein Vorurteil meinerseits:

Seagate-Platten sind sauschnell, extrem laut (ich hasse dieses hohe Pfeifen) und kurzlebig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben