T30 Fan Error ! Schon diverses versucht.... wer kann helfen ?

Beatzler

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein älteres IBM - T30 bei mir privat als "HomeServer" laufen.... Seit Tagen machte der Lüfter Probleme und es kam häufiger zum Fan Error. Habe daraufhin das gesamte Gerät zerlegt und gereinigt, danach lief es wieder ! NUn ist der originale Lüfter komplett ausgefallen ( läuft sehr schwergängig und nicht mehr von alleine an! ).

Nun bekomme ich den Server leider nicht mehr zum starten da direkt beim Boot die Meldung Fan Error kommt und ich noch nichtmal mehr ins BIOS komme weil das Gerät nach dieser Meldung ausgeht!

Daraufhin habe ich das Gerät wieder zerlegt und den defekten Lüfter ausgebaut. Nun wollte ich an dem Stecker einen anderen vergleichbaren Lüfter anbringen nur damit das Gerät erstmal wieder läuft, wie gesagt funkiert als Server.... Dieser Lüfter läuft auch an, jedoch kommt immer noch die Meldung Fan Error und das Gerät startet nicht durch.... Ich habe an dem Stecker 3 Kontakte mit 3 Adern = ROT ORANGE und BLAU

Kann mir jemand sicher die Belegung der Kabelfarben nennen ? Rot ist defintiv die + Versorgungsspannung das weiß ich shconmal nur was ist nun Masse und was ist das Tacho Signal ?? Auf der alten Lüfterplatine war noch ein kleines IC drauf kann es sein das das Gerät nur mit einem orignalem IBM Lüfter betrieben werden kann?

Kennt jemand eine möglichkeit diesen Fan Error zu umgehen ?!! Per Jumer, Tastenkombination oder Widerständen an den Lüfterleitungen oder einen bestimmten Lüfter anschließen oder was auch immer ?

Ich habe auch schon die CMOS Batterie überprüft aber diese hat noch knapp über 3 V habe sie auch mal zum booten entfernt, gab aber leider keine Änderung :(

Da ja mein kleiner Testlüfter anläuft bräuchte ich ja nicht weiter nach hier beschriebenen Sicherungen oder Steckerproblemen zu suchen ??


Wäre echt super dringend und würde mir sehr helfen !

VIELEN VIELEN DANK für jeden Tipp / Jede hilfestellung !

Mfg Beatzler
 
wie wärs mit einem passenden neuen lüfter? das teil hat ja original eine existenzberechtigung. vor allem bei p4-m!
fan error lässt sich mit esc überspringen, was auf dauer NICHT empfehlenswert ist.
 
Hey,

vielen Dank !!! :) Dein Tipp mit Esc war Goldwert !

Ja neuer Lüfter ist bereits bestellt ..... von innen ist nun übergangsweise nen kleinerer Lüfterverbaut und von aussen nochmal zusaätzlich nen 120 er der auch nochmal luft rüber und durchpustet das sollte reichen :)

Mfg und vielen Dank !

Beatzler
 
@Beatzler:
Wo hast du denn den neuen Lüfter bestellt?
Bei meinem T30 isses nämlich auch bald soweit...

Mfg Stefan
 
Bei mir ;) . War aber nur Zufall. Ich hatte noch einen (jetzt leider keinen mehr) und hab ihn im Marktplatz zum Verkaufangeboten und er hat ihn dan gekauft.

Gruß,
Flubb0r
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben