T30 Display

elma08

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo erstmal,
ich bin neu in diesem Forum - dieses vorweg.

Meine Tochter hat von uns ein Thinkpad T30 erhalten und diesen glatt vom Tisch geschmissen - aus Versehen natürlich. :cursing:

Habe im Forum schon gesucht aber nichts konkretes gefunden. ?(

Laptopp fährt hoch - mit externem Monitor alles wunderbar - nur das eigene Display wird nicht richtig hell. :whistling:
Habe gestern mal die Verkleidung abgenommen - hinter dem Display leutet es weiss mehr jedoch nicht.
Hat jemand schon mal das prob gehabt?? muss das Display getauscht werden oder wie ich schon gelesen habe
der inverter?? :huh:

Dank für alle antworten im voraus.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Laptopp fährt hoch - mit externem Monitor alles wunderbar - nur das eigene Display wird nicht richtig hell. :whistling:
Habe gestern mal die Verkleidung abgenommen - hinter dem Display leutet es weiss mehr jedoch nicht.
Öhm, wie jetzt? Was meinst du mit nicht richtig hell? Wenn das Display weiss leuchtet, dann ist der Inverter in Ordnung. Sehe ich das jetzt richtig, dass du ein weisses Bild hast?

Der Fehler wird dann am Displaykabel (Steckverbindung an Mainboard und Display überprüfen) oder an einer defekten Displaysicherung zu suchen sein. Das Displaypanel könnte auch defekt sein, aber das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
 
dispaly

Hallo,
und dank erstmal für die Antwort.

Also habe das Display aus der Verkleidung genommen und den rechner hochgefahren, hinter dem Display leuchtet es weiss, das Display selber ist vorne nur ganz eben beleuchtet.
Kannst Du mir sagen wie ich an die Sicherung bzw. an den Kabelsteckplatz komme um dies zu überprüfen.
Eine Beschädigung ist nicht zu erkennen am Display.
Dank im voraus.
 
Also die Beleuchtung geht, dann ist der Inverter schonmal heile geblieben. Lade dir mal das Hardware Maintenance Manual herunter, dort ist beschrieben wie man das Notebook komplett zerlegt.

Wenn ich das richtig sehe, dann musst du für den Displaystecker am Mainboard nur die Tastatur abschrauben, der Stecker sollte dann schon zu sehen sein. Schau dir auch das Kabel genau an, könnte sein, dass es einen Riss hat oder so...

Mit dem T30 kenne ich mich gar nicht aus, aber in der Regel sind alle Sicherungen bei den Thinkpads auf dem Mainboard mit F1 - Fx durchnummeriert. Die Sicherung vom Display findet man in ganz in der Nähe des Displaysteckers auf dem Mainboard. Die Sicherungen sind entweder klein und schwarz und mit "F" beschriftet oder durchsichtig mit Beschriftung "FU" oder aber blau. So kenne ich sie jedenfalls.

Teste erstmal, ob das Kabel an beiden Enden fest sitzt und unbeschädigt aussieht. Erst dananch würde ich dazu übergehen die Sicherungen mit einem Multimeter durchzumessen.
 
Display

Danke,
so habe das ding auseinander gebaut..................
wenn ich das richtig sehe sind die sicherung weiss, schwarz und durchsichtig - steht zumindestens überall ein f davor oder dahinter.
Die Sicherungen sind alle eingelötet - richtig ???!!
Kabel sieht i. o. aus - display auch
kann so keine beschädigungen feststellen :(
ist halt dumm wenn man nicht die kenne von den dingen hat - hoffe trotzdem dass jemand die rettende idee hat
 
kann ich mir besorgen, jedoch muss ich das messen lassen, da ich davon überhaupt keine ahnung habe........
weisst du denn welche sicherung für das display zuständig ist??
 
Angeblich F14 oder F5.

Das Messen ist eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal erklärt bekommen hat:
Wenn der Strom durchfliesst, dann ist sie heile.
Wenn der Strom nicht durchfliesst, dann kaputt.
Ist so wie bei einer kaputten Glühbirne (die alten mit dem Draht). :)
 
Vielen Dank :thumbsup:
werde die sicherungen mal suchen und messen
meld mich garantiert noch mal :whistling:
 
So, hab die Sicherungen F14 und F 5 gefunden und gemessen- sind in ordnung leider.........
tja bin so langsam am ende mit meinem wenigen latein.............
gibt es sonst noch was was man kontrollieren kann oder sollte??????????
oder sollte ich meinen t30 auseinander nehmen um das display daran anzuschliessen???
 
Wenn das Display nur weiss leuchtet, dann kanns nur das Display selber sein oder das Displaykabel, wobei es aber durch einen Sturz nicht einfach "rausrutschen" kann, da es geklebt ist.

Wie es ausschaut hat das Panel einen Treffer bekommen. Machen kann man da leider nichts, ausser es zu tauschen. :(
 
Also das Display leuchtet auf der Rückseite weiss - einseitig - das scheint wohl die hintergrundbeleuchtung sein- von vorne ist es leicht dunkelgrau - wenn man den rechner anmacht und dieser hochfährt ist zuerst der bildschirm leicht dunkel grau bevor das windows bild erscheint - ist zumindestens bei meinem t30 so.
bei dem t30 meiner tochter ist es genauso -nur das das windows bild nicht kommt - bei externem monitor alles ok.
was meinst du genau mit panel - das board oder den inverter??
 
Hy,

also, wenn Du noch einen T30 mit identischem TFT hast, sprich beides mal XGA oder beides mal SXGA+ dann wuerde Ich, zuerst mal die Inverter tauschen, als naechstes das TFT selber um zu sehen, ob es nun am Inverterboard oder direkt am TFT selber liegt....

sollte es das TFT Panel sein, kannst Du auch gleich nach dem Typ schauen... zB. Samsung LT141X2x oder so... und Dich dann bei Ebay oder so auf die Suche begeben...

das ganze raten bringt Dich nicht wirklich weiter.....

es kann

A: am Inverter liegen,
B: am TFT selber,
C: am TFT Kabel oder aber
D: am Motherboard.....

Bimbo-01
 
Da die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und das Panel auch ein Bild ohne Inverter anzeigen sollte (ist jedenfalls bei anderen Modellen wie T4x und Co. so), muss es B, C oder D sein. Du kannst ja das andere T30 Display erstmal komplett tauschen. Wenn das funktioniert, dann ist das Mainboard heile und du kannst weitersuchen ob es am Kabel oder Panel liegt.
 
Wenn kein Bild zu sehen ist (auch nicht schemenhaft), dann ist doch eher unwahrscheinlich, dass es der Inverter bzw. das Backlight ist.

Von daher kannst Du davon ausgehen, dass der Tausch des Inverters nichts bringt.
 
Habe nun schweren Herzens meinen T30 zerleget und mal alles getauscht,
ergebniss: das Display ist hinüber alles andere (Kabel, Inverter, Borad usw.) ist in ordung.
So nun muss ich mal wissen welche Display kompatibel sind, da für das T30 nur sehr schwierig welche
zu bekommen sind :)

dank wiedermal im voraus
 
Naja Gut halt ich für übertrieben, immerhin ist das die teuerste Variante...............:(

Aber warum passen die Display Panele der T2X serie nicht in das T30 sind doch von Grösse, Auflösung und Anschluss identisch????

Gibt es noch eine möglichkeit (ausser ebay) an gute gebrauchtteile ran zukommen - bzw. wer will sein Display (welches in ordung ist)
loswerden???

Dann mal ran an die Antworten............
 
hier[/url] aufgelistet.
Habe mal nach den Panels geschaut, das welches ich hier ausgebaut hab ist dort nicht aufgelistet, egal bei welchem Rechner ich auch schaue
Es handelt sich um Hitachi TX36D37VC1CAA

vielleicht weiss jemand wo es die Dinger noch gibt bzw. verbaut ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben