T30 Display Nahezu Schwarz??

StanleyKubrick

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe gerade das Forum "durchstöbert", aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Das T30 bootet, das Display bbleibt aber nahezu schwarz, bei GENAUER betrachtung erkennt man GANZ SCHWACH das Anmeldefenster, aber nur GANZ GANZ schwach.
Auf dem Externen VGA-Anschluss läuft der Betrieb via ect. Monitor EINWANDFREI!
Muss also am Display liegen, oder an der Beleuchtung?
*HEUL* mein schöööönes T30

ein ganz ganz ztrauriger ThinkPad-Fan......*schnief*
 
Riecht nach dem bekannten Problem Hintergrundbeleuchtung:

Nun hängt es davon ab ob nur der Inverter oder die ccfl Röhre kaputt ist.

Ersteren kann man leicht und sehr kostengünstig austauschen, ist die Röhre kaputt kann man sie nur mit viel Mühe und Können wechseln, ein Austausch lohnt sich dann (zumindest bei einem normalen XGA) meistens nicht.

Gruß Fabian
 
Danke für die schnelle Antwort ;-)

Bedeutet also, ein KOMPLETT neues Display? Dann sollte das Pronblem weg sein, so es NICHT der Inverter ist? Richtig verstanden?

Dann würd ich aber sagen, erst mal den INVERTER ausprobieren, oder?
 
Ist der INVERTER Typ-abhängig? Also NUR einer für T30? Oder sind die Modellreihenintern gleich? Also JEDER eines T* ?
 
Ich will mich nicht zu 100% festlegen, aber zu 99% ist es wohl entweder Röhre oder Inverter, kann mir kaum vorstellen dass ein Grafikchip sowas macht aber bekanntlich ist ja nichts unmöglich.... Ein neuer Inverter kostet so um die 5? wenn ich mich nicht irre. Du kannst ja dein gerät mal aufmachen, der Inverter ist die kleine Platine, vom Format her ca. 10x 2cm länglicher Bauart, ist bei den neuen Notebooks glaube ich immer im Displaydeckel integriert, also jedenfalls zwischen Mainboard und eig. LCD geschaltet.

Frage an Community: Wie kann man eig ohne ausprobieren erkennen ob es am Inverter oder der ccfl Röhre liegt ??? Gibt`s da ne Möglichkeit ??

Um deine Frage zu beantworten: Ein neues Display sollte dein Problem auf jeden Fall beheben, auch wenn es der Inverter ist, da er soweit ich weiß beim Display dabei ist. Nur so ein Display kostet schon ein bisschen Geld, und die Dinger sind sehr gefragt. Wenn man günstig wegkommen will muss man etwas geduld haben oder Glück oder Beziehungen haben.

Gruß Fabian
 
so, hab nu INVERTER und RÖHRE bei Ebay gekauft...gibt irgendwo technische Anleitungen, wie die Dinger zu tauschen sind??? *fragendkuckt*
 
Hallo,

also einen Tausch der Röhre würde ich mir nicht zutrauen. Versuche mal zuerst den Fehler mit dem Inverter zu beheben.

Gruß
 
danke ;-) das hatt ich schon, ich meinte spezielle techniker-Handbücher oder Anleitungen oder sowas...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben