T30 Display kaputt???

ismael74

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2007
Beiträge
8
hallo, mein t30 display versagt... erst war er nur noch rosa (!!) dann ging gar nix mehr.
am externen monitor ist alles bestens... hab schon die treiber aktualisiert und so, hat aber nix geholfen.
die garantie ist ja leider auch schon abgelaufen... weis jemand was das sein könnte oder wie ich das problem ohne riesigen finanziellen aufwand beheben kann?
hatte jemand schon so ein problem?
soll ich es zu ibm bringen oder zu einem "normalen" komputerladen?
was meint ihr...?
danke und grüße,
ismael schott
 
Original von ismael74
hallo, mein t30 display versagt... erst war er nur noch rosa (!!) dann ging gar nix mehr.
am externen monitor ist alles bestens... hab schon die treiber aktualisiert und so, hat aber nix geholfen.
die garantie ist ja leider auch schon abgelaufen... weis jemand was das sein könnte oder wie ich das problem ohne riesigen finanziellen aufwand beheben kann?
hatte jemand schon so ein problem?
soll ich es zu ibm bringen oder zu einem "normalen" komputerladen?
was meint ihr...?
danke und grüße,
ismael schott

oder kann man ein display auch einzeln kaufen und selber austauschen?
 
Hallo,

das kann ich ja bis hier riechen, dass da die CCFL Röhre abgeraucht ist. :D
Zu IBM musst Du damit nicht gehen, aber der normale Computerladen ist häufig auch nicht die richtige Adresse.
Es gibt Firmen, die speziell TFT's reparieren, die sind sicher die bessere Alternative.
Kosten € 80,- incl. Material

Gruss fronrath
 
Hi,

Original von ismael74
oder kann man ein display auch einzeln kaufen und selber austauschen?

das kann man schon machen. ;) Es gibt hier auc himmer wieder Angebote von gebrauchten Displays. Bei einige Modellen sind die Displays untereinander auch kompatibel, so das du nicht unbedingt nur nach einem aus einem T30 suchen mußt. Die frage ist nur, ob es wirklich das Display ist. ;) Es könnte ja auch zum Beispiel an dem Kabel vom Mobo zum Display liegen. Durch die ständige Bewegung (beim Auf- und Zuklappen) ist es irgendwie ein Verschleissteil. Aber das können dir hier andere, nämlihc die Experten unter uns, besser erklären. Du kannst ja schon mal ins HMM für dein Gerät schauen. Da findest du die FRU für die Displays und auch eine bebilderte Anleitung zum Ausbau. :) Aufgeben brauchst du das Gerät alle Male nicht. :D Solange das Mobo funktioniert, und du schreibst ja "am externen monitor ist alles bestens", ist es reparabel, wahrscheinlich auch wirtschaftlich überschaubar.


BuergerNB
 
Hallo,

sorry, wenn ich da korrigierend eingreife, aber das Display vom T30 ist leider nicht so ganz STANDARD wie man das sonst gewohnt ist.
So ist z.B. der 20-pol. Anschluss am TFT eines 14" des T30 deutlich schmaler als der sonst verwendete.
Somit muss ein Gebrauchter vom T30 sein und dieser ist nicht so leicht zu finden.

Ich empfehle den Einbau einer neuen CCFL, dann weiß man das die noch lange hält

Der Rotstich bzw Rosa ist ein klares Zeichen für eine defekte Röhre.
Bei Kabelbruch oder Inverter ist von jetzt auf gleich nichts mehr zu sehen

Gruss fronrath
 
Hi,

Original von fronrath
sorry, wenn ich da korrigierend eingreife,
...da ist schon ein Experte. :D Du mußt dich nicht entschuldigen weil du mich korrigierst! Hab viel zu wenig Ahnung von der Materie...

Original von fronrath
aber das Display vom T30 ist leider nicht so ganz STANDARD wie man das sonst gewohnt ist.
So ist z.B. der 20-pol. Anschluss am TFT eines 14" des T30 deutlich schmaler als der sonst verwendete.
Somit muss ein Gebrauchter vom T30 sein und dieser ist nicht so leicht zu finden.
Och schade. Das tut mir für ismael74 leid.

Original von fronrath
Ich empfehle den Einbau einer neuen CCFL, dann weiß man das die noch lange hält
okay, das ist doch mal eine Empfehlung. Und wenn ich dein anderes Post von vorhin riichtig verstehe, sind die Kosten wirklich überschaubar.

Original von fronrath
Der Rotstich bzw Rosa ist ein klares Zeichen für eine defekte Röhre.
Bei Kabelbruch oder Inverter ist von jetzt auf gleich nichts mehr zu sehen
Wieder was dazu gelernt. :D

BuergerNB
 
Vielen Dank leute :) !
das ist doch schon mal was... dann werd ich mal sehn wo ich in berlin ein laden findet der mir das teil austauschen kann und wo ich nich arm werde (schliesslich ist das T30 ja keen rennpferd mehr )
ist doch schon mal gut zu wissen woran es höchstwarscheinlich liegen tut :)

danke ans forum

und wenn ihr noch tipps habt, gerne her damit !

grüße,

ismael
 
äääh kann mir jemand verraten was ne CCFL is?

ich mein das das wat mit dem bild zu tun hat is klar, aber wofür steht das kürzel?
 
und kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so laden finde der TFT´s repariert?

sorry !! hehe
 
Hi.

Ich hätte zufällig noch ein funktionierendes fehlerfreies XGA-Display vom T30 da.
Habe meins letzte Woche nämlich gegen ein SXGA getauscht.

Ist komplett mit Deckel, Inverter, WLAN-Antennen und Displaykabel.

müsstest also nur gem. HMM deinen Deckel ausbauen und meinen einbauen.

Einziges (kleines) Manko: Der vordere Rahmen hat links unten einen kleinen Riss.

Bei Interesse sende mir einfach eine PN.

Gruß

Jens
 
habe mal bei einem T30 die CCFL getauscht (Röhre von epay)
gesamt ca 25,-.

Ist ein elendes Gefummel, löten musst du auch.
Aber es ist machbar.
 
t30 grünstich

Hallo,

ich habe ein ähnliches problem. beim anschalten des geräts war die weisse schrift rot.
nach wenigen sekunden ist sie dann weiss geworden. damals hat mich das nicht so gestört. mit dem lauf der zeit wurde aus dem rot kein weiss mehr, sondern ein gelb.
ich hab darauf hin von einem fachmann die kathode wechseln lassen (inkl. material 80 euros, sehr fair wie ich finde). das display ist nun heller, der gelbstich sowie das anfängliche rot beim booten sind auch weg. leider habe ich jetzt aber einen noch wesentlich schlimmeren grünstich. hat jemand einen rat?

gruss mekkimessa
 
Display oder zumindest die Röhre tauschen, was anderes hilft da wohl nicht. In Anbetracht des Grünstichs relativiert sich aber auch das "fair" bei den 80 Euro für die Reparatur...
 
Hallo
Das klingt nach Nachbesserung.
Die CCFL gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen. Vielleicht wurde eine verkehrte oder defekte eingebaut. Neutralweiß hat ca 6500-7200° Kelvin.
mfG Eggerd
 
RE: t30 grünstich

Grünstich?

Gleiches Spiel bei mir mit einem T20, dessen Display geblich funzelig war (nach 3 jahren).
Soeben eine nagelneue CCFL eingebaut -> Grünstich.
CCFL ist 7400K, also schneeweiss mit leichtem Blau-teint.

Jo, additiv ist gelb & blau = grün

D.h. vergilbte Polarisationsfolien oder Hintergrunddiffusor und leicht bläuliche CCFL ergibt dann wohl leider den grünen Teint.

Ich fürchte, das schöne Samsung Display ist ausgelutscht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben