T30: Display grobe Grafikfehler/ Flackern

Menacer

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2008
Beiträge
5
Hallo, habe vorhin scheinbar meinen T30 geschrottet.
Habe versehentlich mit viel Schmackes den Deckel zugepfeffert, is ganz normal in standby gegangen.
Nach dem Aufklappen war nur noch ein wildes Flackern (näheres siehe unten) mit groben Grafikfehlern zu erkennen.
Das Bild lässt sich nur noch erahnen.
Hat jemand von Euch ne Idee was ich da geschrottet haben könnte? Vielleicht hat sich aja auch irgendwo nur ein stecker gelöst? An sich fand ich das nämlich recht harmlos was da passiert ist, kann mir schwer vorstellen dass da was zu Bruch gegangen sein könnte.

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

P.S.: Für die die's interessiert, versuch ich die Bildfehler etwas detaillierter zu beschreiben: Farben werden noch angezeigt und es werden auch die Farben angezeigt, die tatsächlich aktuell dargestellt werden (sollen). Es ist quasi so als wäre das Bild total durcheinandergewürfelt und als ob jemand ständig kräftig schütteln würde. Mit flackern meine ich also, dass sich das dargestellte Bild ständig ändert.
 
Willkommen im Forum.
Kleine Sünden straft das Thinkpad sofort.

Dein Thinkpad ist vom Flexing betroffen - suche mal in der Forensuche nach dem Stichwort flexing

Zur "Beruhigung" - Du hast mit dem "schwungvollem" Schließen des Displays die Symptome nur zeitlich vorverlegt, die Krankhaiet war wohl schon ausgebrochen.
 
Beim T30?? (ich weiß, jedes Notebooks kanns bekommen)
Das wäre das erste T30 was ich kenne das Flexing hat

Ändern sich die Symptome bei bewegen des Deckels?
 
Die beschriebenen Symptome kenne ich von meinem R40, was seinerzeit von da distreuya mit "F..." diagnostiziert wurde.

Der Threadersteller kann ja zur Sicherheit mal einen externen Monitor anschließen und nachschauen, ob diese Fragmente auch dort erscheinen. Wenn ja, dann Flexing, anderenfalls liegt es wohl am Displaykabel oder LCD, was ich aber weniger glaube.
 
Einfach mal die Tastatur abnehmen und auf die GPU drücken, wenn es dann besser wird ist das Bord hinüber....
 
Hinüber nicht gerade - es lässt sich von einigen Spezialisten reparieren.


.
 
Na ob sich das aber lohnt... Lapstore verkauft für den T30 neue Bords für 79 Euro...
 
hallo,

wenn ich extern nen Monitor dranhänge ist alles in Ordnung. Top-Bild.
Parallel dazu zeigt der Laptop-LCD nur Grafikbrei an.

Hat jemand nen Vorschlag was ich tun kann um die Ursache zu identifizieren?
Wenn externer Bildschirm und LCD also zeitgleich was verschiedenes anzeigen kann's die GPU / das Mainboard eigentlich nicht sein, oder?
 
Inverter oder Displaykabel wird es sein.

Da kann dir aber ein "Paddelpatrick" oder "Bimbo01" wohl mehr zu sagen.
 
hatte MEIN T30 vorn paar monaten leider auch ... grafikfehler (NUR) aufm internen (ach ja, und -1 ram-bank *hust*) .... und ja LEIDER war es fle******* ... hab's von tobias richten lassen (letztich war doch n neues mobo faellig, leider) ... aber jetz rennt's wieder.

@ingopo: ja T30 können davon auch betroffen sein, wenn die (auf dauer) viel zu heiss laufen, passiert "sowas" schonmal ;(
 
[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=457154#post457154]@ingopo: ja T30 können davon auch betroffen sein, wenn die (auf dauer) viel zu heiss laufen, passiert "sowas" schonmal ;([/quote]

Ich hatte selbst ein T30... feines Book, super dick und schön heiß :D aber sehr zuverlässig... ich mochte meins.
Hätte aber nicht gedacht das bei einem T30 (außer mit roher Gewalt) auch Flexing auftreten kann.
Aber klar, bei extremer Hitze vorstellbar.
 
Flexing ist ja nicht nur in der Einwirkung großer Hitze begründet, sondern wohl auch schon in ab Produktion schlechten Lötstellen - Stichwort bleifreies Lötzinn.
 
Es muss aber nicht unbedingt das Board sein.
Wenn auf dem externen Monitor das Bild ok ist dann dürfte die GPU nicht "geflext" sein.

Ich habe gerade ein T30 mit dem gleichen Problem repariert. Da war das LCD-Panel defekt.
Habe zuerst MoBo getauscht, dann Displaykabel und Inverter. Fehler war immer noch.
Erst nach Tausch des Displays war wieder alles ok.

Gruß

Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben