T30 Display/Grafikfehler

f64

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling hier und bin gleich mal vorab über die geballte Ladung Wissen und Information beeindruckt. Toll.
Somit ergreife ich die Initiative und hätte gerne mal gewusst, was bei meinem Thinkpad T30 los sein kann. Ich hatte vor 2 Tagen noch damit gearbeitet und am darauffolgenden Morgen wieder einschalten wollen, aber das Display blieb schwarz. Es zeigte sich nur ganz kurz nach dem Einschalten kurz das IBM Logo. Es wurde kurz darauf zerstückelt dargestellt und der Bildschirm zeigt nichts mehr an. Komischerweise läuft aber die Hintergrundbeleuchtung (überprüft mit FN+Displaymoduswechsel--Bildschirm wird hinterleuchtet ).
An einen externen Monitor angeschlossen ist die Grafik OK.
Was könnte es sein?

Danke schon jetzt für eure Tips.

Beste Grüsse f64
 
Leider hat zu der o.g. Frage noch niemand geantwortet. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.

Ich habe für einen Freund ein T30 gekauft und es ihm eingerichtet. Das Gerät lief jetzt ungefähr eine Woche lang absolut einwandfrei. Heute mittag wurde dann Antivir und ein Druckertreiber installiert (an beidem kann es wohl nicht liegen...). Das Gerät sollte dann neu gebootet werden.

Beim Hochfahren zeigt das Gerät das IBM-Logo an. Egal, ob man Tasten drückt oder nicht erscheint nach ca. 10 Sekunden ein verzerrter Bildschirm mit (vermeintlichen) Grafikfehlern. Wenn ich sehr schnell nach dem Booten F1 drücke, komme ich ins Bios, wo es keine Probleme zu geben scheint. Mit einem externen Monitor kann ich das Gerät nicht testen.

Hat jemand eine Idee? Hilfe wäre sehr willkommen, da dem besagten Freund erst vor kurzem sein altes Fujitsu kaputt gegangen ist und er langsam verzweifelt (ich hatte da noch groß von der IBM-Qualität getönt :rolleyes:...)

Gruß, Jan.

Update: Wir hatten beim Booten den USB-STick eingesteckt. Wenn man den Stick erst nach dem Bootvorgang reinsteckt funktioniert erstmal alles einwandfrei. Merkwürdig ?(
 
Hallo zusammen,

es liegt wohl tatsächlich am USB-Stick. Wenn der bei Start eingesteckt ist, fährt der Rechner nicht hoch (soll heißen: Bleibt beim Startbildschirm hängen). Allerdings kam bei mir dann kein weiterer Grafikfehler (na gut: vielleicht habe ich einfach nicht lange genug gewartet :-).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte/einen Vorschlag, wie man dieses Problem behebt. Ist nichts übermäßig ernstes, schränkt die Freiheit beim Arbeiten aber doch ein klein wenig ein.

Danke im voraus für eure Tipps,

muderseb
 
Hey, altes Haus ;) Willkommen im Forum!!! 8)

Dass ich hier keine Ideen mehr habe, weißt Du ja bereits ;)

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben