T30 Display defekt

maikel_dus

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
2
hallo,
ich habe einen T30 und von einem tag auf den anderen bleibt das display dunkel...
die beleuchtung funxt noch(hell/dunkel ist ok), wenn ich den rechner starte dann fährt er auch hoch bis zur anmeldemaske und man kann auch erahnen das das display ein wenig blau ist am oberen rand (windows 2000),das logo beim hochfahren vom windows 2000 erzeugt andere erahnbare farben aber sehen kann man nix, sogar anmelden ist möglich...
wenn man die win-logotaste (starttaste drücken) drückt, kann man erahnen das die farben sich ändern... alles streifig und die farben der streifen ändern sich auch...
hab schon alles zerlegt, an den kabeln liegt es definitiv nicht... :-(
was kann das nur sein? habt ihr ne idee?
wäre toll....
maikel
 
es kann an der gpu liegen oder an dem display selbst. das hat ja auch noch einen controller drauf, der kann kaputt sein. hast du die möglichkeit ein anderes display zu testen?
 
Hallo,
falls der fehler sofort auftrat, tippe ich auf Inverter. Evtl auch noch die Backlightröhre CCFL.

Läuft der Rechner an externen Monitor? Wenn ja,kannste fast GPU ausschließen.

Gruß
 
externer monitor

ja am externen monitor läuft der...
die helligkeit kann ich auch regulieren...
maikel
 
Hallo,

also ich hab das selbe Problem... Am Morgen beim Aufstarten gab es ein kurzes Geflacker und dann hatte ich nur noch ein bunt gestreiftes Display. Bewegungen auf dem Desktop bemerkt man.
Den Deckel hab ich gestern zerlegt und die Stecker überprüft. Fazit: alles in Ordnung. Momentan arbeite ich mit dem Grafikausgang auf einem Monitor.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die CCFL Röhre für die Hintergrundbeleuchtung zuständig? Die kann ich über die Tastatur nämlich noch verändern.

Kann man also mit Sicherheit sagen dass es den Controller vom TFT verblasen hat?

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben