T30 booted nur noch bis ins BIOS dann ist schluß...

ellvizz

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein 2.0 GHz T30 mit 1,5 Gig RAM. OS ist Windows 7.
Nun habe ich das Problem das der Rechner nur noch bis ins BIOS booted. Die Einstellungen kann ich über F1 aufrufen und auch ändern.
Prozessor, RAM, Festplatte und DVD-Laufwerk werden korrekt erkannt.
F11 ist seit dem Problem nicht mehr aufrufbar. F12 kann ich anklicken aber dann gehts auch nicht weiter.
Ich habe dann noch mal meine alte Platte mit Windows XP rangehängt, RAM getauscht u.s.w. aber nichts geht, kotz...

Hat jemand eine Tipp für mich, vielleicht ein bekanntes Problem?!

Danke für euer Interesse

Nils
 
Willkommen im Forum.
Entferne mal wechselweise ein RAM-Modul und teste sie jeweils in beiden Steckplätzen einzeln. Vermutlich ist einer der beiden RAM-Steckplätze defekt (kalte/gebrochene Lötstelle) - eine bekannte "Krankheit" des T30.
 
Hallo Mornsgrans,

danke für Deine Antwort, ich habe aber schon alles was möglich ist ausgetauscht, weggelassen, umgesteckt. Leider ändert sich dadurch nichts.
Habe jetzt noch die BIOS-Batterie ab- und wieder angeklemmt; einzig F11 erscheint jetzt gar nicht mehr, alles Andere wie gehabt...
Vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?

Gruß Nils
 
Drück doch beim IBM Logo am Anfang mal Escape und schau was da steht.

Irgendeine Meldung muss ja ausgegeben werden.
 
qwertz' schrieb:
Drück doch beim IBM Logo am Anfang mal Escape und schau was da steht.

Irgendeine Meldung muss ja ausgegeben werden.

Hallo qwertz,

danke für Deinen Beitrag, bekam nur eine Fehlermeldung über Datum und Zeit - wohl wegen Ausbau der BIOS Batterie, habs eingestellt aber, wie gehabt, keine Besserung :(


Mornsgrans' schrieb:
Baue mal eine andere Festplatte ein.


Hallo Mornsgrans,

wie oben geschrieben habe ich schon eine alte Festplatte aus dem T30 mit anderem System ausprobiert. Brachte auch nichts... kann man da noch was tun?

Gruß Nils
 
Mal der Reihe nach:
Was hattest Du als letztes am Notebook gemacht, bevor das Problem erstmals auftrat? - Irgendwelche Updates durchgeführt?
Erscheinen Fehlermeldungen, wenn Du bei Erscheinen des Bootlogos die Esc-Taste drückst (außer Datum und Uhrzeit)?

Zur Festplatte:
Es geht nicht darum, zu testen, ob die T30-Festplatte in einem anderen Rechner läuft, sondern ob sie vom T30 erkannt wird.
Also:
- T30 HDD mal vorsichtig einbauen, indem sie in das hochkant gestellte Notebook senkrecht von oben eingeschoben wird
- der HDD-Käfig muss mit allen vier Schrauben an der HDD befestigt sein
- die HDD muss nach dem Einschalten zu hören sein
- Wird die HDD im BIOS erkannt (angezeigt)?
 
Hallo Monsgrans,

Mornsgrans' schrieb:
Mal der Reihe nach:

Was hattest Du als letztes am Notebook gemacht, bevor das Problem erstmals auftrat? - Irgendwelche Updates durchgeführt?
Erscheinen Fehlermeldungen, wenn Du bei Erscheinen des Bootlogos die Esc-Taste drückst (außer Datum und Uhrzeit)?

Zur Festplatte:
Es geht nicht darum, zu testen, ob die T30-Festplatte in einem anderen Rechner läuft, sondern ob sie vom T30 erkannt wird.
Also:
- T30 HDD mal vorsichtig einbauen, indem sie in das hochkant gestellte Notebook senkrecht von oben eingeschoben wird
- der HDD-Käfig muss mit allen vier Schrauben an der HDD befestigt sein
- die HDD muss nach dem Einschalten zu hören sein
- Wird die HDD im BIOS erkannt (angezeigt)?


wie schon im ersten Post beschrieben:


ellvizz' schrieb:
....

Prozessor, RAM, Festplatte und DVD-Laufwerk werden korrekt erkannt.


F11 ist seit dem Problem nicht mehr aufrufbar. F12 kann ich anklicken aber dann gehts auch nicht weiter.

Ich habe dann noch mal meine alte Platte mit Windows XP rangehängt, RAM getauscht u.s.w. aber nichts geht, kotz...

.....

Nils


Ich habe also die alte Platte schon an dem T30 ausprobiert und auch richtig verschraubt... ;)
eine weitere Fehlermeldung als Datum/Zeit erhalte ich nicht und nach einstellen jetzt auch nicht mehr.

Gemacht habe ich, außer mit Office gearbeitet und das Dokument abspeichern, gar nichts. Es hat sich sozusagen einfach aufgehängt und nicht wieder gefangen. Ich habs dann mit dem Startknopf beendet und wollte es dann wieder starten was, wie beschrieben nicht mehr funktioniert.


Gruß Nils
 
Nochmal zurück zum RAM:
Du hast oben geschrieben, dass Du alles ausgebaut und getauscht hattest.

Wurde der RAM auch einzeln wechselweise in beiden Steckplätzen getestet? - Also ein Modul raus, den anderen in beiden Steckplätzen testen, danach den zweiten raus, bei Seite gelegt und den ersten in beiden Steckplätzen getestet.

Halten die beiden Haltenasen jedes Steckplatzes das RAM-Modul noch fest oder greift eine der Klammern nicht mehr richtig? In diesem Fall könnte dies die Ursache für die Hänger sein.

Übrigens:
Hier gibt es derzeit (solange Vorrat reicht) Boards für T30:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...rds_-_Mainboards_fuer_IBM_Thinkpad_T30_Serie/
 
Hallo Mornsgrans,
hab die beiden RAM Module in allen möglichen Variationen getestet, auch die Nasen halten, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei...
W-Lan Modul hab ich auch schon rausgeschmissen, ist eh nicht aktiv, neuen Akku eingesetzt... Hardwaremässig habe ich imho alles durchgeprobt.
Wie kompliziert ist das Systemboard tauschen? Gibts dafür eine brauchbare Anleitung? Desktop PCs baue ich mir selbst zusammen, ein Notebook habe ich bis Dato nur bis zu den Zusatzmodulen zerlegt...bin auf das T30 wegen der Seriellen Schnittelle angewiesen und 49 Euronen sind was anderes als 140-180 in der Bucht. Mal sehen was draus wird ....
Danke für Deine Ausdauer :thumbup:
Gruß Nils
 
ellvizz' schrieb:
....
bin auf das T30 wegen der Seriellen Schnittelle angewiesen und 49 Euronen sind was anderes als 140-180 in der Bucht. Mal sehen was draus wird ....
....
Klasse, mein Model ist natürlich nicht gelistet... 2366-86G :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben