T30 - bleibt stehen! cmos batterie leer?

felixt30

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2005
Beiträge
6
hallo meine damen & herren..

habe ein total besch... problem.
und zwar bleibt jenes geraet stehen / faehrt sich fest.. bzw. geht an jedoch nur das netzteil usw. - screen bleibt schwarz. (aber auch keine festplattenaktivitaet zu erkennen)
nunja.. hab da mal anne seite rangehaun.. un voila´.. geht an.. laeuft... bis ich es minimal bewege... dann bleibt es naemlich stehen :( (egal obs beim ram hochzaehlen ist bzw. waehrend eines prozesses.. bzw. waehrend einer prozedur..es bleibt stehn :-()

hmm.. wackelkontakt? wann bzw. wo?
oder doch die cmos?

bitte helft mir freunde :wink:
 
Im Zweifelsfall einfach (ok ist bei einem Notebook nicht einfach) den/die RAM-Riegel rausnehmen und neu einsetzen. Wäre mal ein Ansatzpunkt. Wenns danach auch so bleibt, eventuell RAM-Sockel oder ein anderes Bauteil in Betracht ziehen.

Wobei ich zugeben muss, das ich nicht wüsste wie sich ein Wackelkontakt an der CMOS-Batterie bemerkbar machen würde.
 
Im Prinzip speichert der CMOS die Benutzereinstellungen des Bios, also Datum Laufwerksanordnung und und... es dürfte allerdings immernoch starten!
 
selbst wenn der cmos gar keinen strom mehr kriegt, lässt sich ein nb im prinzip mit standardeinstellungen starten und stabil betreiben - schlimmstenfalls gibt es beim booten ne fehlermeldung, die man mit f1 oder f2 übergehen kann. bei meinem alten nb ist seit geraumer zeit die cmos-batterie leer - leider verlötet, austausch lohnt sich im prinzip nicht, da ich das gerät nur für präsentationen verwende. beim einschalten muss ich, wie gesagt, bestätigen, dass das gerät mit standardeinstellungen starten soll, aber dann läuft es ohne probleme. nur die systemuhr steht bei jedem start auf 01.01.1980, 00:00 Uhr ;-)
 
vergiß auf jeden fall nicht zu berichten, wie sich dein problem gelöst hat... die sensationsgier, du verstehst...
 
Original von kaiser

Im Zweifelsfall einfach (ok ist bei einem Notebook nicht einfach) den/die RAM-Riegel rausnehmen und neu einsetzen. Wäre mal ein Ansatzpunkt. Wenns danach auch so bleibt, eventuell RAM-Sockel oder ein anderes Bauteil in Betracht ziehen.

Wobei ich zugeben muss, das ich nicht wüsste wie sich ein Wackelkontakt an der CMOS-Batterie bemerkbar machen würde.

hmm.. hab gewartet... lief stabil.. lag aufm tisch.. dachte mir okay.. beim naechsten "hangup" tuste das was herr kaiser sacht. ...es passierte natuerlich ^^... hmm.. diesmal sogar bluescreen.. danach "reboot" .. lol.. mehrere zeilen "extended mem... 40M 41M und so weiter..."
hmm.. schien am slot/sockel zu liegen... hab jenes bauteil von dort entfernt.. wieder reingesteckt.. hmm hat mich immer noch doof angeschaut...

betreibe das t30 aufn zweiten sockel... hoff mal nich das der schein truegt... :roll:

(falls doch.. komm ich wieder... hab keen kohle derzeit fuer son scheiss..kaufe qualitaet und moechte daher auch qualitaet repairieren koennen :roll: )

erweiterungsfrage: wie repairiere ich jenen defekten sockel? :wink:


danke aber schonmal nachtraeglich... bzw. im voraus :wink:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
hmm....scheen wie de deine posts schreibst. da mussma sich richtig scheen mühe geben um zu lesen was de jeschrieben hasd. prima....mach weider so. ahso, könnde ooch am boord liechen, wenns nen wackler had beziehugnsweise nen haarriß, dann kanns och sein, dass de solche meldungen begommst.

:lol:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben