T30 Bauprojekt Stereoanlage

Schnacker

Member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
539
Ich spiele mit dem Gedanken, ein T30 mit defektem Display in meine Stereoanlage zu integrieren als mp3-Abspieler und Webradio und habe dazu ein paar Fragen an die T30-Gemeinde:
  • Das Gehäuse, in das ich einbauen will, hat diese Abmessungen:390 x 60 x 264 mm. Passt das Mainboard da noch rein? Im Netz fand ich für das Gerät an sich: 304x350 mm. Tunergehäse wäre schön klein, Kassettenspielergehäuse hätte mehr Platz.
  • Die Musikdaten (ich will nur Musik abspielen, keine Filme, Fernseher habe ich nicht) liegen auf einer 1 TB USB-Festplatte. Zur Zeit angeschlossen an die Fritzbox. Entweder ich lasse sie da oder kriege die Platte noch mit rein wobei allerdings USB 1.1 nicht wirklich glücklich macht. Eventuell passt aber noch ein USB-PCMCIA-Adapter rein. Hängt von Frage 1 ab.
  • Sind die Status-LEDs fest auf dem Mainboard verlötet (SMD) oder sind sie auf einer extra Platine verlötet?
  • Als Festplatte hatte ich eine SSD im Auge. Gibt es da Erfahrungen mit?
  • Ganz sicher bin ich mir noch nicht, was die Anzeige angeht. Entweder ich finde eine Fernbedienung, die ein Display mitbringt oder ich baue ein 7"-Display (18x8cm hat die Kassettenaussparung im MC-Player) ein. Oder schliesse eines per USB an (s.o.)
  • Das DVD-Laufwerk ist vermutlich mit einem proprietären Anschluss versehen? Sonst würde ich versuchen, dieses auch im Gehäuse so unterzubringen, dass es sich vorne nach aussen öffnen läßt.
Netzwerk wird per LAN und Powerlineadapter hinten angeschlossen, dito werden Sound und USB (für Maus und Tastatur) sowie VGA nach hinten durchgeschleift. Fernbedienung soll auf jeden Fall mit Tastatur sein. So was hier seht ganz nett aus und das auch noch per WLAN, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf.
Windows Mediacenter oder XBMC hatte ich als System ins Auge gefasst, u.U. aber auch einfach nur Winamp.
 
Eine SSD würde ich nicht einbauen. Der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD bringt Dir nichts. Auf der anderen Seite bezahlst Du pro GB für die SSD viel mehr wie für eine herkömmliche Festplatte.

Ich bin jetzt nicht so der Experte für das T30, aber der Pentium4 ist doch eher ein Stromfresser. Um MP3s abzuspielen würde doch z.B. der P3Mobile aus einem T23 locker ausreichen.

149 Euro für den Monitor fände ich auch recht heftig. Ich glaube ich würde mir da eher ein X31 auf einen chicken Beistelltisch stellen, dann bist Du viel flexibler.
 
War nicht die Tage hier ein All-In-One PC im Biete-Bereich? Atom-Basiert, um 200 EUR oder so mit Touchscreen-Display? Sowas in der Art duerfte die sinnvollere Loesung sein, es sei denn es MUSS wirklich bedienungsunfreundlich in einem alten Hifi-Gehaeuse untergebracht werden. Die Festplatte wuerde ich so oder so eher an der Fritzbox lasen...
 
Hauptgrund für die Bastelei ist die vorhandene Stereoanlage, die als einziges technisches Gerät im Wohnzimmer stehen soll (Stichwort: WAF). Daneben habe ich eben Lust zum Basteln und eben ein vorhandenes T30. Die SSD hat in meinen Augen insofern Vorteile, als dass die Zugriffszeiten auf das Betriebssystem minimiert werden. Eine mechanische Platte müsste aus dem Ruhezustand erst wieder hochtouren usw. Daten liegen da außer dem OS keine drauf, die sind auf der USB-Platte. Das ermöglicht es, relativ kleine SSDs zu nehmen (je nachdem welches Windows zum Einsatz kommt XP oder 7).
USB-Platte habe ich mir auch schon überlegt an der Box zu lassen, dann könnte man auch nach Ausschalten der ANlage drauf zugreifen - z.B. vom Noxon.


WAF-Woman Acceptance Factor
 
Ich habe etwas ähnliches gemacht:

Darf ich vorstellen - mein Technics SA-300 NAS

Allerdings habe ich mich gegen ein Notebook entschieden, da sich die ITX-Boards besser verbauen lassen, keine Anschlüsse durchgeschleift werden müssen und die generelle Erweiterbarkeit (Sata-Stecker etc.) schon auf dem Board verbaut sind. Für Windows Mediacenter oder XBMC ist dein T30 (aber auch mein ATOM) zu schwach - Dualcore mit passender Grafikkarte müsste es schon sein - eventuell ein Zacate-Board oder eins mit ION)

Wenn es dennoch ein Notebook-Board sein soll - nimm ein X31 oder X32-Boards- kleiner, schneller und besser ausgestattet (USB2.0 etc). Eine kleine SSD reicht für das System tatsächlich - im Falle von XP könnte es auch eine 8GB CF-Karte sein, die sich ebenfalls sehr leicht integrieren liesse.

Tastatur bzw. Fernbedienung könntest du über Bluetooth anbinden - ich habe zwar eine Kabeltastatur dran, aber das ändert ja nichts. Ferndieninung ist über eine Programmierbare Universalfernbedienung sowie über ein Standard-Win-HID--kompatiblen IR-Empfänger gelöst.
 
Hi Schnacker,

also das mit der 1TB Platte an USB1.1 halte ich für unsinnig, das ist zu langsam!
http://www.notebooksbilliger.de/fox...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543
Das hier halte ich für einen vernünftigen Kandidaten, der ist klein, ziemlich lautlos ist schnell und vergleichsweise günstig. Ich würde da ein Debian draufschmeißen, vlc hinterher und entweder extern oder intern eine Platte reinstopfen.
Das Teil läuft bei mir demnächst jedenfalls als Server, dazu kommt nämlich, dass der Kasten recht wenig Strom frisst.
Den VLC könntest du dann entweder direkt oder per Netzwerk steuern (als VLC-Server).
In das Tunergehäuse passt der auch ohne weiteres rein, alles in allem also eigentlich überlegenswert.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Was mir an diesen Lösungen immer nicht gefällt ist die Zeit bis das Gerät Betriebsbereit ist und die ggf. umständliche, nicht (oder nur schlecht) autarge Steuerung des Gerätes. Zudem kommt die Soundqualität, für die thinkpads nicht gerade bekannt sind.

Nur so als Denkansatz vor der Arbeit. Bei mir wurde es aus o.g. Gründen nämlich ein schicker CD Player und ne schöne CD Sammlung. Und für die große Auswahl zwischendurch auch mp3 support.
 
sys.' schrieb:
Hi Schnacker,

also das mit der 1TB Platte an USB1.1 halte ich für unsinnig, das ist zu langsam!
http://www.notebooksbilliger.de/fox...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543
Das hier halte ich für einen vernünftigen Kandidaten, der ist klein, ziemlich lautlos ist schnell und vergleichsweise günstig. Ich würde da ein Debian draufschmeißen, vlc hinterher und entweder extern oder intern eine Platte reinstopfen.
Das Teil läuft bei mir demnächst jedenfalls als Server, dazu kommt nämlich, dass der Kasten recht wenig Strom frisst.
Den VLC könntest du dann entweder direkt oder per Netzwerk steuern (als VLC-Server).
In das Tunergehäuse passt der auch ohne weiteres rein, alles in allem also eigentlich überlegenswert.

Hoffe geholfen zu haben.

Ne, der ist viel zu schwer - 450kg. Wer soll den hochtragen und dann auch noch die maximale Deckenbelastung....

Ansonsten - den kann man ja nicht einfach irgendwo verbauen - es geht ja drum, dass die geräte spurlos verschwinden wegen des WAFs - wenn man einen zusätzlichen rechner aufstellt is das Konzept doch verfehlt.
 
@qwali: Eben! Wie schon gesagt, es soll kein extra Rechner oder so da stehen, das Ganze soll sich in die bestehende Anlage einfügen.
Die 1TB-Platte kommt nicht mit ins Gehäuse, die soll nun nach einigem Überlegen draußen bleiben an der Fritzbox (im Büro). media Center war eine Idee, aber ich denke mit Winamp komme ich auch aus, geht ja, wie gesagt nur ums Abspielen von Musik und Webradio. Die Anlage ist eine normale Stereoanlage, kein 5.1 oder so, insofern dürfte die Soundquali für meine Zwecke reichen. Zumal die Webradios mit 128k senden, da geht von dau aus schon mal nicht so viel.
X31 und X32 müsste ich mir kaufen, das T30 habe ich. Weiß nur nicht, ohne es auseinaderzunehmen, wie groß das Mainboard ist. Damit stünde und fiele das Ganze.
@alroar: Die Startzeit läßt sich durch Standby bzw. Ruhezustand durchaus minimieren, eine CF-Karte oder SSD hilft da schon. Die mp3s selbst sind nun mal da und alle Dreiviertelstunde zur Anlage rennen, um die CDs zu tauschen ist voll neuziger ;-) Abgesehen davon: 1 TB wieder in CDs umwandeln ist nicht so sinnvoll. Sehe ich eher als Rückschritt.

Kann jemand sagen, wie groß das Mainboard des T30 ungefähr ist?
 
Holla die Waldfee: 450kg :D

Tja da hat wohl einer geschlafen.
Ich verstehe den unterschied zwischen dem T30 Board und dem Foxconn zwar nicht so ganz, weil das ja im Prinzip beides Rechner sind.
Was verstehst du unter Stereoanlage? Kompaktanlage, Rackanlage, es gibt auch Leute die eine PA als Stereoanlage bezeichnen.
Ich würde auch eher nicht über das interne Mainboard-Audio gehen, denn das ist meistens recht bescheiden.
Da hat man dann nachher eine brummende und rauschende Anlage, also genau das, was man eigentlich nicht will.
Wegen der Größe: Aufschrauben und nachmessen könnte dir helfen wenn du sowieso basteln willst.

EDIT:
Sorry hab die Bilder nicht gesehen!
Das dürfte doch eigentlich passen! Sind ja 19" Geräte.
 
Aufschrauben werde ich - wenn ich das Teil in den Händen halte. Aber kann sein, dass einer aus dem Forum zufällig eines zu liegen hat und schnell mal nachmessen kann.
 
Ich persönlich finde den Sound eines T30 wesentlich besser als das "blecherne" Rumgedröhne von meinen Lifebooks. ;)
 
So, habe das Teil jetzt in den Händen - es passt. Mit etwas Glück kriegt man sogar das ganze Gehäuse eingebaut....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben