T30 Audio-Problem

CeEss

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein T30 (abgesehen von den System-Beeps) keine Sounds mehr von sich gibt. Es taucht auch kein Sound-Device im Geräte-Manager auf. Treiber-Installation funktioniert auf Grund des Fehlens eines Soundgerätes dementsprechend auch nicht. Ursprünglich dachte ich, dass die on-board Soundkarte defekt sei. Ich habe also das Motherboard ausgetauscht - allerdings besteht das Problem weiterhin. Neu-Installation des Betriebssystems hat ebenfalls nicht geholfen, im Gerätemanager taucht noch immer kein Soundgerät auf. Treiber-Installation funktioniert also nach wie vor nicht, da kein Gerät erkannt wird. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, da ich nicht weiß, woran es liegen kann.

Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

PS: Das exakte Problem gab es hier schon einmal im Forum, konnte allerdings auch damals nicht gelöst werden. Siehe T30 Audio-Problem
 
wenn kein gerät erkannt wird, heisst das IMHO:

- dass entweder keins da ist
- dass es defekt ist
- dass es im bios deaktiviert ist

da du schreibst dass es piptöne von sich gibt, scheinen die lautsprecher zu funktionieren - oder hat das t30 einen systemlautsprecher und die anderen beiden?
 
Hallo und herzlich Willkommen im "Biotop der Bekloppten" ;)

Um Software/Treiber als Ursache definitiv auszuschliessen nutze den pc doctor
oder zB eine der "neueren" Knoppix Versionen.

Die unwahrscheinliche Möglichkeit ausser acht gelassen dass beide motherboards den gleichen Defekt haben
bleibt auf der Hardwareseite imo das Ram, hast du es schon getestet bzw ggf mit einzelnen Riegeln versucht?
(beim T30 immer vorzugsweise im "hinteren" Slot)
Als nächstes würde ich edc und mini pci Karte entfernen,
besonders falls letztere die combo mit modem ist.

Am bios wie im verlinkten Thread ua vermutet kann es imo nicht liegen, afair lässt sich die soundkarte im T30 bios nicht ausblenden,
und auch wenn die irqs nicht passsen sollte sie wenigstens im Gerätemanager "irgendwie" erscheinen.

Auch wenn sie beim Läppi aus demselben Speaker kommen dürften Power on und error beeps
wie bei ibm kompatiblen idR üblich auch bei TPs unabhängig von der soundkarte funzen

MfG tom_k
___
X60 1.83 2G 320G 3945 8755 8cell 6.20|xp|bt3
 
Vielen Dank für eure schnelllen Antworten! Besonderen Dank an tom_k, der mein Problem gelöst hat. Am Ram lag es nicht, der war bereits im hinteren Slot. Aber an der WLAN-Karte lag es. Ausgebaut und schon hatte ich wieder Sound. Jetzt zwar wieder über Kabel im Internet, aber bis der T60p wieder fit ist wird es schon gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben