T30 Audio-Problem

Thopie

New member
Themenstarter
Vielleicht hat jemand eine Lösung...

Das Problem: Der T30 erkennt die Audio-Hardware nicht. Sie taucht weder im Gerätemanager auf, noch findet Knoppix ein Audiogerät.

Zum Hintergrund: Habe das Mainboard ausgetauscht. Das alte hatte Probleme mit einer RAM-Bank, und auch der Sound ist irgendwann abgeraucht. Mit dem neuen Mainboard funktioniert alles, bis auf halt die Audio-Funktion. Das System habe ich natürlich neu aufgesetzt.

In meiner Verzweiflung sehe ich folgende Ursachen:

a) Das neue Mainboard ist defekt.
b) Die CPU ist verantwortlich.
c) Ich habe das System mit dem neuen Board von Anfang an in der Dock gestartet (beim BIOS-Update heisst es ja immer disconnecten).

Habt ihr eine Idee?

Besten Dank schon mal ...

Hallo,

erkennt dein Thinkpad denn überhaupt keine Audiogeräte oder werden im Gerätemanager Ausrufezeichen angezeigt? Kann es eventuell sein, daß die Soundhardware im BIOS deaktiviert ist? Was Docking-Stations angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich selbst keine habe. Vielleicht hilft ja ein Biosupdate ohne Docking-Station.

Daß die CPU dran schuld ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die CPU hat ja nichts mit der Audiohardware zu tun.

Sonst fällt mir momentan leider auch nix ein. Ich hoffe, du kannst das Problem lösen.

mfg

Ralf

Hallo Ralf,

der Audiochip wird überhaupt nicht im Gerätemanager angezeigt. Es sind auch keine gelben Ausrufezeichen oder andere Hinweise auf ein nicht angeschlossenes Gerät oder einen Konflikt zu finden.

Das mit dem Bios scheint mir eigentlich auch plausibel, aber ich finde dort keinen Hinweis auf Audio-Hardware. Die Defaults bringen auf jeden Fall nichts. Ein Update lässt sich nicht durchführen; verweigert er, weil das aktuelle schon aktiv ist. Vielleicht kann man das ja umgehen ...

Eine Idee?

Dank schon mal ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben