T30 akku

zyon

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
5
Hallo. Hab irgendwie nichts 100 % passendes im Forum gefunden, daher würde ich gerne mein Problem posten. Thinkpad T30, 1,8 Ghz, 30 Gigabyte Festplatte, Windows Xp, passende Treiber von der Lenovo homepage. Der Akku zeigt 22 Ladezyklen an, ein bisschen zu wenig denke ich. Also wenn ich den Aku lade, dauert es keine 15 Minuten und die Anzeige gibt an, dass der Akku von 0 auf 90 - 100 % geladen ist, kann doch nicht sein. Es ist mit dem akku dann möglich, einen Tag im Standby-Modus zu bleiben. Wenn ich allerdings von Netzbetrieb auf Akkubetrieb umstelle ( Netzkabel entfernen), dann zählt die Akkuanzeige langsam runter von z.b. 95 %, das geht dann ca 10 Minuten, dann kommt ein Warnsignal und es wird angezeigt, dass nur mehr 5 % Akkuleistung vorhanden ist, nach ca 5 minuten ist der Akku dann entleert. Meine Vermutung ist, dass dem Laptop irrtümlich vermittelt wird, dass der Akku schon aufgeladen ist, und dann das grüne lämpchen leuchtet. Was sagt ihr?? mfg
 
Der Akku ist total dekalibriert, erst mal richtig laden über Nacht, dann richtig leerlaufenlassen bis 0 %, Aktionen bei Schwellenwerten deaktivieren.
 
danke für die rasche Antwort. Leider hab ich das schon ein paar mal probiert, wenn die grüne anzeige aufleuchtet, dann lädt er irgendwie nicht weiter, also auf die Leistung bezogen. mfg
 
Interessant wäre, wieviel Wh (Kapazität) die Software noch anzeigt?

Dein Akku müsste anscheinend mal kalibriert werden. Probiere folgendes:

1) Akku voll aufladen
2) In den Energieoptionen unter "Alarme" die Alarmaktion abschalten, dass das Gerät bei kritischem Akkuzustand in StandBy wechselt (das verhindert, dass sich das Notebook bei Erreichen eines kritischen Akkuzustands selbst in StandBy versetzt)
3) Akku durch normalen Betrieb entladen lassen (kann aufgrund der obigen Einstellung eine ganze Weile mit 1 % bzw. 0 % weiterlaufen) bis das Gerät komplett abschaltet
4) Akku über einige Stunden vollladen lassen

Es kann sein, dass Du diesen Vorgang ein paarmal wiederholen musst. Manchmal klappt es, dass die Akkuanzeige wieder mit dem tatsächlichen Stand übereinstimmt.

Viel Glück!
 
ok, das probier ich heute nochmal.

Full Charge Capacity: 28.22 Wh
Design Capacity: 47.52 Wh
Design Voltage: 10.80 V

mfg
 
Ich tippe mal auf div. defekte Zellen im Akku, typische Merkmale.

Wann ist das Herstellungs und Erstverwenderdatum des Akkus?
 
Manufacture Date: 2003-02-14
First Used Date: 2003-03
 
Und seit dem nur sowenige Zyklen?
Dann würde ich echt auf "am Dauerstrom" tippen.

Ich sag es sind defekte Zellen. Schon oft erlebt sowas und fast nie den Akku zum Leben erweckt bekommen
Habe grad noch so einen 6 Zeller hier, genau die selben Symptome.
 
Ja, denke das wird leider die Lösung sein. Gegen defekte Zellen kann man nichts machen oder?
 
Mit etwas Erfahrung auf dem Gebiet könntest du versuchen die Zellen (alle) auszutauschen, das Problem ist nur das
neue Akkus kaum teurer sein werden.

Einfach mal bei:
http://www.ralf-scharbert.de
anrufen, der kann dir generell immer weiterhelfen.

Sonst:
39 euro inkl. kostenloser Lieferung aus HK
http://cgi.ebay.de/Laptop-Akku-IBM-...ryZ79516QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder:
http://cgi.ebay.de/QUALITATS-AKKU-I...ryZ79516QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Nachbauten aus D

Ich würde aber zuerst bei Scharbert anfragen, der Mann weiß was er Verkauft.

Meines Erachtens lohnt es nicht an 5 Jahre alten Akkus rumzuschrauben, und selbst wenn er mal wieder, durch mehrfaches aufladen etwas mehr
Leistung bringt, die Zellen sind 5 Jahre alt... die haben ihr Leben gelebt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben