T3 CPU Upgrade von 1600 auf 2400 GHZ

Peterpan2008

New member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
37
Hallo, vielleicht erinnern sich ein paar an mich - vielleicht auch nicht.

Ich besitze ein T30 2366 und habe gerade die Original CPU gegen eine 2400 MHZ CPU getauscht. Die neue CPU hat das Stepping SL6K5.

Habe alles nach Maintenance Manual gemacht aber leider läuft die CPU nicht. Nach dem anschalten läuft zwar der CPU Lüfter und auch die grüne LED mit dem Zickzack Symbol geht an aber das wars dann auch schon.

Habe nun die alte CPU wieder montiert und alles läuft wieder bestens.

Dieses Procedere habe ich nun mehrmals durch wobei ich bei den letzten Versuchen nur noch das nötigste demontiert habe und z.B. die BIOS Batterie drin gelassen habe um diesen blöden no1802 Patch zu umgehen. Hin und her, hin und her. 1,6 läuft - 2,4 nicht.

Dabei hat der neue Prozzie auch nen 400er FSB und auch die Spannung ist gleich ????

Hilfe, mache ich was falsch ? BIOS Update ??? Oder ist die tolle Ebay CPU hin ??? ich weiß nicht weiter.

Gruß aus Bremen,

Rainer.
 
Das T43 hat einen 533 MHZ FSB nicht 400.

Dann hat das T30 eine P4 (M) CPU, das T43 hat eine Pentium M CPU.

Das klappt nicht.
 
Das geht ja vom Sockel schon gar nicht:

Pentium M Sockel 479
Mobile Pentium 4 Sockel 478

lg ...cc

Edit:
Es gibt aber den Intel Pentium 4-M-Prozessor in den Taktraten 1,2 bis 2,5 Ghz für Socket 478!

Hier mal der Link

Edit 2:
Eigentlich müsste der SL6K5 laufen!
 
Alte CPU 1600 MHZ / SL5YU 478 PIN - (Mobile Intel® Pentium® 4 Processors - M 1.60 GHz - Info von Intel Homepage)

Neue CPU 2400 MHZ / SL6K5 478 PIN - (Mobile Intel® Pentium® 4 Processors - M 2.40 GHz - Info von Intel Homepage)

Haben beide den gleichen Sockel (sonst hätte ich ja gar nicht montieren können), den gleichen FSB von 400 und die Spannung mit 1,3 Volt ist auch gleich. Enhanced Intel Speed Step haben auch beide.

Nur daß bei dem 1,6er zusätzlich noch steht daß er auf bis zu 1,2 Volt runter schaltet. Ich glaube dies ist bei dem 2,4er auch so nur steht es nicht dabei.

Habe mich ja schon ein wenig informiert und meiner Meinung nach müsste der 2,4er laufen.

Aber ich weiß halt auch nicht alles.
 
[quote='Peterpan2008',index.php?page=Thread&postID=445267#post445267]
Hilfe, mache ich was falsch ? BIOS Update ??? Oder ist die tolle Ebay CPU hin ??? ich weiß nicht weiter.[/quote]

also laut offiziellem "intel spec-finder"( http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=826 ) ... waere das schon der richtige fuer dein t30. aber da zu vorher ja nur ein 1,6GHz drin hattest, wird u.a. wohl auch dein luefter zu schwach sein. evtl liefts ja "nur" daran? dass sie cpu zu schnell zu heiss wird und dann das geraet in die selbstabschaltung geht ... oder, die cpu ist hin, kann auch sein? sieht die denn irgendwie verschmort, ecken oder pins ab aus? war die als getestet und funktionsfaehig angeboten .. oder als "lag noch rum, mal sehn ob's noch geht"?

edit: evtl mal nen koplett BIOS-Reset auf factory-settings mit deiner alten cpu probiert? und danach dann die 2,4er rein!
 
JA, der müsste laufen sogar der SL6WY 2,5GHz solte laufen ich weis nicht was da bei dir falsch läuft.

Hast du das Bios schon mal auf default gestellt und neustes Bios drauf?

Das wär ja so als könnte ich meinen T2500 nicht auf ne T2700 upgraden.

Ich weiß nicht was da nicht funktioniert aber vielleicht ist ja sogar der neue Prozzi tot!

lg ...cc
 
[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=445298#post445298]"lag noch rum, mal sehn ob's noch geht"?[/quote]
:D Ja aber tatsächlich hat mans durchaus mit solchen Fällen zu tun, oh mann da könnt ich aus dem Nähkästchen plaudern, aber dann krieg ich sicher keinen Job mehr im Umkreis von 60KM :p
 
Das vermute ich auch mal...... leider.

Aber bevor ich dem Verkäufer die CPU um die Ohren haue (der sie als funktionsfähig verkauft hat) muss ich halt sicher gehen nix falsch gemacht zu haben.

Ich werde dann mal das BIOS checken (wobei ich glaube es schon mal neu gemacht zu haben vor 6 Monaten oder so).

Und gerade jetzt ist meine Wärmeleitpaste alle :( und ich hab nun gerade den 2,4 er drin und kann somit nix prüfen.

Mal sehen.
 
Habe jetzt doch noch einen Tropfen WLP gefunden und konnte so weiter testen.

Habe schon die neueste BIOS Version drauf (2.10) und habe gerade das Embedded Controler Programm aktualisiert (war 1.00a) und ist nun 1.07 (das neueste) - wobei ich nicht weiß was dieses Embeddes Dingens eigentlich ist.

Ist jedenfalls jetzt alles auf dem aktuellen Stand und auch ein BIOS Reset habe ich gemacht - ohne Erfolg. Habe jetzt wieder den 1,6 er drin und schreibe auch jetzt diesen Beitrag auf meinem T30.

Hm, die neue CPU sieht heil aus - geht aber nicht. Kann ich nun wirklich sicher sein daß sie kaputt ist ???? oder kanns noch an meinem T30 liegen ?????

Was die Temparaturen angeht so benutze ich fcontrol und habe immer alles im Blick - und der neue Prozzie wird ja nun nicht gleich beim einschalten soooooooo heiß daß nichtmal ein Bild kommt, denke ich mal.

Außerdem gibt es doch nur 2 Kühlervarianten wobei der einzige Unterschied im Long- oder Shortfan besteht und nicht wirklich den Brei fett machen soll - bei mir würde er halt öfters laufen. Zumindest habe ich das alles hier mal gelesen.
 
Eine 2,4 Ghz CPU funktioniert 100%tig, habe ich ja bei meinem T30 Schleppi selbst am laufen (ist sogar ein Engineering Sample).

Fakt ist, man sollte den Lüfter sorgsam montieren und möglichst gute WLP (viel hilft allerdings nicht viel ) verwenden.
Die CPU ist ein ganz schöner Hitzkopf.

Wahrscheinlich wird deine CPU hinüber sein.
 
OK, dann werde ich mal dem Verkäufer auf die Finger klopfen.

Aber was bitte ist ein Engineering Sample ???
 
Die CPU solltest du auch ohne Lüfter und WLP einfach draufstecken und einschalten können, schon die Pentium3 konnten sich bei Überhitzung abschalten, die P4 takten sich hardwareseitig auf eine Minimalfrequenz - und so schnell wird das Ding nicht heiß, bis zu nem BIOS-Bild sollte das schon reichen (oder ein paar Pieptönen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben