t2400 / t2300 Stromverbrauch

rodidor

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mit 2 T60 rumgespielt. Einer hat eine ATI X1300 Grafikkarte mit 14 Zoll Display und einen T2400 drin, der andere die "einfache" Intel 945 Grafik mit 15 Zoll und einen T2300.

Jetzt das Phänomen:
Wenn ich die Rechner mit der Original-Ausstattung betreibe braucht der mit T2300 ca. 10 Watt. Der mit dem T2400 aber etwa 14 Watt!
Tausche ich die beiden Prozessoren brauchen beide nur noch ca. 10 Watt!!!

Der Verbrauch ist bei Beiden nach Optimierung und Display auf kleinster Stufe gemessen. Der Unterschied im Verbrauch beim 14 Zöller ist jedenfalls eklatant, während sich beim 15er fast nichts ändert.

Hat Jemand eine Erklärung dafür?


Ach, wo ich schon dabei bin:
Beide haben das Problem, das sich nach dem Aufwachen aus dem Hibernate mehr Strom verbrauchen als nach einem frischen Start. Einen Teil des Mehrverbrauchs kann man durch aus und wieder einschalten des Wlan eliminieren. Aber eben nicht alles. Irgendwelche Devices scheinen wohl nach einem Hibernate nicht so initialisiert zu werden, wie nach einem kompletten Neustart.

Weiß jemand, wie man den Stromverbrauch auch nach Hibernate wieder runterkriegen kann?
 
Verstehe ich nicht.
Der Unterschied zwischen einer T2300 und T2400 CPU besteht einzig und allein darin, das die 2400 einen Multipliaktor mehr hat,
der nur bei hoher Prozessorlast zum Tragen kommt.
Beim Idle/Office müssen beide annähernd den gleichen Stromverbrauch haben.

Beide laufen auf 1.0 Ghz. beide haben 0,95 Volt Prozessorspannung und sind vom Aufbau völlig identisch.

Der Unterschied zwischen den beiden Notebooks liegt neben der Bildschirmgröße in der Grafikkarte Intel intern gegen ATI extern.
Die Ati 1300/1400 sind als Hausnummer für einen Mehrverbrauch von 3-4 Watt im Idle verantwortlich.
 
Das kann nicht an den CPUs liegen. Die haben beide eine TDP von 31 W und sind, wie schon gesagt, bis auf den Mutliplikator identisch.
Das das T60 mit der X1300 ein paar Watt mehr braucht ist auch völlig klar.

Die X1*** takten sich normalerweise im Idle runter, um den Stromverbrauch zu senken. Abgesehen davon, dass 10 W mir für ein T60 mit dedizierter Graka als recht wenig erscheinen: Vielleicht taktet sich die Graka aus irgendeinem Grund manchmal nicht selbstständig herunter und führt deshalb zu einem erhöhten Stromverbrauch...

Nun ja afaik wird ja beim Hibernate ja einfach der komplette Ram auf die HDD geschrieben und nach dem Wiederaufwecken in den Ram zurückgeschrieben. D.h. das beschriebene Phänomen des Mehrverbrauchs müsste theoretisch nach einer gewissen Laufzeit (ohne Hibernate) ebenfalls auftreten oder tritt es auch auf, wenn du Neustartest => Hibernate => Aufwecken ;)

Die beiden Books kann man stromverbrauchstechnisch eigentlich auch nicht vergleichen und dürften unter "gleichen" Einstellungen eigentlich auch nicht den gleichen Stromverbrauch haben...

BTW: Manche Leute haben echt zu viel Freizeit :D Prozessor tauschen ^^


Gruß
 
Völlig korekt, die CPUs laufen beide auf 1GHz und bei 0,95V. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, das ich schon fast die Nerven verloren habe ?( . Ich hatte auch nicht erwartet, das das 14 Zoll Notebook auf einmal soviel besser im Stromverbrauch wird!

Das mit den 3-4 Watt passt ja prima zur beschriebenen Originalausstattung. Könnte es sein, dass sich die ATI-Karte irgendwie komplett zurücknimmt, wenn eine niedirger getaktete CPU im NB sitzt? Von wegen taktet sich runter - vieleicht taktet sie sich gar nicht erst hoch! Kann ich das irgenwie messen (die Taktfrequenz der Graka)?

Ich werde wohl am Wochenende noch einmal die CPUs tauschen und auch mal Messungen im "Normal-Surf-Betrieb" vornehmen.

Beim Hibernate werden die Geräte ja alle stromlos, wenn der Strom dann wiederkommt, wird das Ram zwar wieder gefüllt, aber die Konfiguration der Hardware muß ja nicht unbedingt die gleiche sein, wie beim komplette Hochfahren von Windows. Dann könnte doch der eine oder andere Stromfresser mangels korrekter Initialisierung wieder seine Zähne in meinen Akku schlagen X( .

Das mit der Zeit ist so 'ne Sache, ich wollte ja nur die schnellere CPU in meinem NB haben - mehr nicht...

Grüße
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=661207#post661207]Edit sagt: Die ATI taktet sich bei Akkubetrieb ziemlich runter (nehm mal an du hast den Stromverbauch im Energiemanager abgelesen). Vllt hat das eben aus irgendeinem Grund beim Versuch mit dem T2400 nicht geklappt...[/quote]Ja, richtig, aus dem Energiemanager. Wären die beiden GraKas denn im Akkubetrieb normalerweise beim Stromverbrauch vergleichbar (Wenn die ATI runtergetaktet ist)? Das würde ja dann irgendwie mit meiner Beobachtung zusammenpassen ... Außer, das bei der Original-CPU (T2400) dann irgendwas nicht rund läuft ...




So, habe am Wochenende noch ein paar Experimente gemacht:
Die Taktung der ATI-Karte bleibt immer gleich bei 125MHz, egal ob T2300 oder T2400! Nur der Stromverbrauch nimmt rasant zu. :cursing:

Unter Windows 7 ist es übrigens genau dasselbe! Allerdings kommt es mit dem Hibernating besser zurecht. Ihm ist es egal, ob man neu hochfährt oder auffwacht, der Stromverbrauch liegt in der günstigen Konstellation immer so um 10 - 11 Watt im Idle (Etwas mehr als unter XP, aber das habe ich mal als "normal" eingestuft).

Unter Last mit einem Video auf Youtube sieht die Welt dann ganz anders aus! Die eine Konstellation (T2400 mit Intel) geht dann hoch bis auf 20 Watt um sich danach bei ca. 18 Watt zu stabilisieren! Die Andere (T2300 im ATI) stabilisiert sich dagegen so bei 15 Watt!

Da ich den Rechner zwar nicht zum Video gucken, aber doch wenigstens zum arbeiten brauche, und damit der Rechner wohl nicht immer nur Idle sein wird, habe ich mich nun für die Konstellation schlappe CPU (T2300) mit ATI-Grafik entschieden. Warum es einen Mehrverbrauch von ca. 3 Watt mit dem T2400 gibt wird mir wohl für immer verborgen bleiben...

Besten Dank für die Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben