T23 Xubuntu 10.10 Problem mit Bildschirmschoner

JetroNick

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,
ich habe auf einem T23 Xubuntu 10.10 installiert. Läuft auch alles klasse, allerdings wenn ich auf Anwendungen -> Einstellungen -> Bildschirmschoner gehe wird der Bildschirm kurz schwarz und ich muss mich neu anmelden. Was kann das sein? xserver oser so?

Hallo,
ist der richtige Graka Treiber installiert? Der sollte GL fähig sein. Ansonsten mal:
Code:
gconftool-2 --recursive-unset /apps/gnome-screensaver

als user ausführen, nicht als root!

Gruß
Carpad

Kanna gerade nicht testen, da ich dummerweise die Auflösung mal runtersetzen wollte. Dann ists wieder abgeschiert, und jetzt komm ich gar nicht mehr zum Desktop durch. Wenn ich STRG+ALT+Fx drücke kommen auch nur Streifen. Habe jetzt per Recovery Modus gebootet, nur weiß ich nicht wie ich die Auflösung wieder auf 1024x768 bekomme. Mit xrandr -s 1024x768 klappts leider nicht, da kommt dann can#t open display. Hat jemand ne Idee?

Wie wäre es denn erst mal mit Xubuntu Live CD oder DVD rein und "Ein beschädigtes System reparieren" !????

So habs wieder hinbekommen.

Habe mal
Code:
  gconftool-2 --recursive-unset /apps/gnome-screensaver
ausgeführt. Jetzt ists wieder abgestürzt, und ich kann mich nicht anmelden. Kann ich das wieder Rückgängig machen?

Laß doch erst mal die 3D Spielereien im Bildschirmschoner weg. Dafür ist dein Grafikchip nicht ausgelegt. By the way, wenn du es hin bekommen hast warum probierst du denn den Befehl noch aus!? Das T23 ist ein Business Book und kein Glitter Book.
Wiederherstellungsmodus oder easy mit Live DVD den Screensaver deaktivieren. Der einfachste Weg.

Ja ich wollte ja gerade den Bildschirmschoner deaktivieren. Kann ich deinen Befehl wieder Rückgängig machen?

So jetzt passts wieder, habe in der Datei ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/displays.xml die Auflösung wieder auf 1024x768 gesetzt. Danke dir für die Mühe.

Edit: Wenn mir jemand sagen kann wie ich den Bildschirmschoner von der Konsole aus deaktivieren kann, wäre ich dankbar. Denn nach einer gewissen Zeit, geht der Bildschirm aus und der Login-Screen erscheint. Ich denke es liegt am Bildschirmschoner.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben