t23: wlan usb stick

lomoeel

New member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
42
muss technisch noch irgend etwas verbaut werden (pci o.ä.)?
oder funktioniert wireless via usb port nach softwareinstallation?
 
Brauchst nur den Treiber des Sticks, thats it ;)

Oder Du baust ne MiniPCI Karte ein. Geht halt das Modem flöten, doch wer braucht das schon ;)
 
@ puntohgt2008
Muss dann nicht auch für die MiniPCI ein Antennenkabel verlegt werden? In meinem T23 war jedenfalls keins verbaut.
@ lomoeel
Ich habe das W-Lan über eine PCMCIA-Karte laufen, funktioniert perfekt. Grüße, HED
 
Stimmt, die sind leider nicht immer verlegt (wie bei den T4x).

PCMCIA wär mir auch lieber, da USB frei bleibt. Ich gehe davon aus, dass der TE bereits nen WLAN Stick hat.

Wenn man aber noch ne USB2 PCMCIA Karte nutzen will, müsste man wechseln...
 
Das T23 ist zum nachträglichen Einbau internen WLans recht gut geeignet. Man erreicht zwar nicht die guten Werte eines mit WLan ab Werk ausgestatteten Rechners, aber zahlreiche andere Modelle haben aufgrund der abschirmenden Gehäuse mehr Probleme.

Da ich morgen ein T23 mit nachgerüstetem internem WLan zerlegen muss, mache ich bei der Gelegenheit ein paar Fotos ober die Nachrüstung.

Wenn es auf Sende-Leistung ankommt (Router in anderen Räumen), ist USB evtl. mit Verlängerungskabel erste Wahl. Zweite Wahl ist ein Cardbus WLanadapter, der durch den Einbauort zur Folge hat, dass bei schwankender oder schwacher Signalstärke das Notebook eventuell gedreht werden muss.

Mit einer Atheros/Phillips Karte schafft auch das nachträglich intern nachgerüste WLan den Weg diagonal durch zwei tragende Wände zum Router.

Bei allen drei Varianten gilt:
Treiber installieren, WLan-Modul anschließen (bei internem WLan geht natürlich auch umgekehrt), Verbindung aufbauen - Fluchen, weil man dappich war, den Key richtig einzugeben :D - nochmal versuchen - freuen ;)
 
@ puntohgt2008
Wieso wechseln? Es sind doch zwei USB-Einschübe vorhanden. In einem steckt bei mir die AKE USB 2.0, im anderen so ein chinesisches 802.11g Standardteil, das mit einem Realtek-Treiber ganz ausgezeichnet läuft. Schönes Wochenende, HED
 
Ups, spiele wohl schon zu lange mit den X-ern rum :D Da gibts nur einen PCMCIA...

Aber mein t41p hat ja auch zwei ;)
 
pcmcia für wlan

ist das der kartenschacht auf der linken seite?
ist etwas? umzubauen oder karte in den schacht und los geht`s wlan?
 
Richtig, auf der LINKEN Seite. Aber Achtung, der Einschub kann zwei Karten aufnehmen! Also nicht verkantet hineinschieben. Mit der Karte bekommst Du einen Treiber geliefert, oder Du lädst ihn Dir von der Seite des Kartenherstellers. Den installierst Du, soll heißen, Du musst Dein Netzwerk eintragen, die SSID, und den Verschlüsselungskey, damit Deine T23-Karte mit Deinem Router kommunizieren kann.
Das ist alles auf einen Zack gemacht und los geht's. Viel Spaß, HED
 
macht denn ein pcmcia mit mehr als 54 mbits sinn...

... wenn der t 23 nicht gepimpt ist?
 
Was willst Du am T23 pimpen???
Die stärkste CPU hat 1.2GHz, der FSB arbeitet mit 133MHz, der RAM-Speicher ist mit 1024MB randvoll, die Grafikkarte ist wie sie ist, weil aufs Board gelötet. Und trotzdem reicht das alles für sehr viel, finden die einen. Die anderen verkaufen ihren T23, und weil sie Zuverlässigkeit gewohnt waren, fangen sie erst wieder ab T6x an, etwas Passendes zu suchen. Kurz, wenn Du tatsächlich mehr als 54 Mbits im WLan brauchst, solltest Du das nicht von einem T23 verlangen.HED
 
[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=803783#post803783]Was willst Du am T23 pimpen???
Die stärkste CPU hat 1.2GHz, der FSB arbeitet mit 133MHz, der RAM-Speicher ist mit 1024MB randvoll, [/quote]
...und wenn die Festplatte nur 4500 U/Min. liefert, dann baue eine 5400 U/Min. HDD ein und fertig ist das Pimpen, wenn man vom Nachrüsten einer internen WLan-Karte absieht. Für aktuelle Anwendungen (abgesehen von den überladenen MS-Office 2007 und Flashplayer) reicht das T23 ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben