T23 Wlan und Lan????

ckc morgoth

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
8
Hey
Ich hab hier schon öfters gehört, dass man dem T23 Wlan beibringen kann, indem man ne entsprechende minipci Karte einpflanzt.
Meine Frage:
Bedeutet das automatisch, dass das Ethernet (Lan) dann nicht mehr geht?
So wie ich mitgekriegt hab läuft das ja über die vorhandene minipci Karte.
Muss man sich für ein Lan/Wlan entscheiden?
Oder gibt es Kombo Karten, die Lan und Wlan können?
Gruss
Morgoth
 
Hy,

das T23 hat 2 Slots...

1x MiniPCI fuer die Modemkarte ( oder Wlan Karte )
1x CDC Slot nur fuer die Netzwerkkarte

Du kannst also ohne bedenken, die Modemkarte ausbauen und gegen eine zB. Intel BG2200 tauschen....

die Wlan Antenne(n) kannste dann unter die Tastatur im Innern des T23 verbauen oder aber, in den TFT Deckel mit einbauen...

die T20, T21 und T22 haben nur einen Slot... den MiniPCI... die Netzwerkkarte und Modemkarte sitzen auf einer Karte

auch dort gibt es die Moeglichkeit eine Wlan Karte zu verbauen.... da faellt dann aber Modem und Netzwerkkarte wech...

es gibt wohl ne Combo Wlan Karte... ne 11mbit Wlan Karte... da is wohl auch noch nen Modem mit drauf... wenn mich nich irrt.... is schon laenger her....

Gruss Bimbo-01
 
Hi,

man muss sich beim T23 zwar entscheiden, abe rnicht zwichen Lan und W-Lan. In dem T23 kannst du entweder W-Lan oder Modem haben.

Standartmäsig sind im T23 keine W-Lan Antennen verbaut, wenn du planst dir eine interne W-Lan Antenne zu kaufen, solltest du zwingend auch einen W-Lan Displaydeckel kaufen. Sonnst ist der Empfang total miserabel, habe ich selber schon an meinem T23 ausprobiert, da ich es nicht glauben wolle, der Empfang ist deutlich schlechter als mit einer billigst PCMCIA W-Lan Karte und das obwohl ich mich bei der internen für ein Draft N Modell mit besser Reichweite entschieden habe.

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=669111#post669111]Standartmäsig sind im T23 keine W-Lan Antennen verbaut,[/quote]
http://thinkpad-wiki.org/T23 ;)
Es gibt T23 mit WLan ab Werk, es wurden desöfteren derartige Modelle hier im Forum zum Kauf angeboten.

Wenn Du internes WLan nachrüsten willst, lege die Antennen nicht in den Deckel, besser kann ein Farady'scher Käfig kaum abschirmen.
Das eine Ende um ca. 3mm kürzen und unter der linken Scharnierabdeckung einbauen (am besten mit gutem Klebeband an der Scharnierabdeckung ankleben) und das zweite Antennenblech z.B. unter dem Tastaturbezel an der linken Vorderkante vor dem HDD-Schacht befestigen. Das Antennenkabel habe ich in der Lücke zwischen Board, Akkuschacht und Ultrabaykäfig unter das Board geführt.
Wie aber oben schon geschrieben, ist der Empfang bei Nachrüstungen generell schlechter - selbst mit einer Phillips/Atheros WLan-Karte - im Vergleich zu Einbau ab Werk oder Cardbus.
 
Wie schon die Vorredner sagten - Aufwand lohnt kaum.

Lieber bei Ama oder e*** en günstigen USB Stick kaufen. Bekommt man schon zw. 5-8 Euro.

Habe es selbst vor Jahren auch gemacht - die Nachrüstung empfang teilweise so miserabel das dauernde Abbrüche passieren.
 
@Mornsgans: Ok, natürlich gibt es T23 mit W-Lan Deckel. Wo sollten die Deckel auch sonnst herkommen :wacko: ^^ . Ich meinte das in bezug auf den T23 vom TE, da er ja so wie es aussieht, keine W-Lan Karte verbaut hat und somit auch keine Antennen hat

Gruß,
Flubb0r
 
Hmm wenn dann würd ich die antenne wie in der einen fotostrecke unter der tastatur verlegen
is die karte hier z.b. denn geeignet?

http://cgi.ebay.de/Dell-0C6952-Inte...ards?hash=item5d2650b6b3&_trksid=p3286.c0.m14

und wenn ich so ne karte kauf, sind da die antenne(n) dabei oder muss ich die extra kaufen?
so was dann?

http://cgi.ebay.de/2-Antenne-fuer-M...werk?hash=item2a017aecbf&_trksid=p3286.c0.m14

das t23 lief bis vor 2 tagen mit nem usb stick, dann hat meine freundin es aus vllt 15 cm höhe aufs bett fallen lassen mit dem stick drin, der hat jetzt n wackler und mag nimmer connecten und wird nur anerkannt wenn man ihn mit nem gummi nach links zieht.
ausserdem haben die sticks auch nicht wirklich nen guten empfang, wenn man das t23, als der stick noch ging, und mein asus gamer edition nebeneinander gestellt hat und vom router wegging(anderes zimmer etc) hat der stick WEIT vor dem integrierten aufgegeben.Ausserdem gabs verbindungsabbrüche ohne ende.

wo würde ich denn einen wlan deckel herbekommen??

gruss
morgoth


EDIT

glaubt ihr der wird vom t23 angenommen?
hat wlan n (statt abg)
 
Die Karte wird passen. Die Kabel sind ziemlich lang, da wirst Du ein wenig "frickeln" müssen. Für das Verlegen unter der Handauflage sind die Enden ideal, nur passen sie nicht unter die Scharnierabdeckung. Ich weiß auch nicht, ob man eine der "Platten" am Antennenende einfach halbieren kann, zumal ich nicht weiß, wie die Leiterbahn verläuft.

EInen T23 Displaydeckel mit integrierten Antennen bekommt man mit viel Glück im Forum oder auch bei ebay.

Schau mal nach, ob der USB-Anschluss am T23 einen abbekommen hat. Was die Empfangsleistung der WLan- und auch UMTS-USB-STicks angeht, fährt man besser, wenn man ein USB-Verlängerungskabel zwischenschaltet und den Stick entsprechend der Empfangsqualität positioniert.
 
Naja Deckel umbauchen ist ein Mega Aufwand und der Deckel wird sicher nicht billig. Lieber gleich ein günstiges T4x in der Bucht schiessen. Die externen Sticks und schlechter Empfang ist relativ - je nach Hersteller. Ich hatte schon einen Fritz Stick der hatte noch Empfang da hatte mein Notebook (T60 Intel 3945) schon keinen mehr.
 
Für die Nachwelt:
Florian112 und ich haben heute an dessen T23 internes WLan nachgerüstet.
Zur Verfügung standen:
- Intel 2200 b/g
- zwei Wlanantennen
beides aus einen HP-Notebook
Die WLankarte wurde anstelle des Modems eingebaut, die WLanantennen wurden wie folgt verbaut:
  • Das Blech der Antenne "Main" wurde auf ca. 3 cm Länge gekürzt, geknickt und unter der linken Scharnierabdeckung montiert. Das Antennenkabel wurde entlang der Notebookrückseite bis hinter den Ultrabaykäfig geführt und nach 180°-Kehre neben dem Keyboardanschluss vorbei bis zu einem Durchlass kurz vor dem BIOS-Batterieanschluss unter das Board zur Wlankarte geführt
  • Blech zwei (schwarz - "Aux") wurde an der Vorderkante des Akkuschachts angebracht, das Kabel unter dem Lautsprecher unter das Board geführt, um neben dem BIOS-Batterieanschluss wieder aufzutauchen, eine Schleife um den Tastaturanschluss herum zu führen und wie das erste Kabel unter das Board geführt, um an der WLan-Karte angeschlossen zu werden.
Nach Zusammenbau des T23 erkannte Ubuntu die WLan-Karte sofort und nach Eingabe der WLan-Daten kam auf Anhieb eine stabile Verbindung durch ca. 70cm. Mauerwerk zum Router zustande.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben