T23 WLAN langsam , Netzwerkkarte schnell...

ArniBenz

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2008
Beiträge
1
Hi

Mein erster Beitrag in diesem Forum , obwohl ich schon seit geraumer zeit mitlese...

Nun zu meinem Problem :
Hab seit zwei wochen DSL.. ( T-Com DSL 2000 )reicht für meine Bedürfnisse...
Ist ein T23 mit ner Belkin WLAN PCMCIA Karte ( 54 mbit )
Allerdings hab ich ein Geschwindigkeitsproblem , will ich mir z.b irgendeinen Videostream anschauen , hab ich wackler im Bild , Bild bleibt stehen , geht nach sekunden weiter usw...also nicht flüssig...

Schließ ich nun dass Netzwerkkabel an , läuft der gleiche stream flüssig und der Balken für die Pufferung geht recht flux nach oben....
also so wie es sein soll....

Der netzwerkport hat doch nur 10mbit/sec , WLAN 54mbit/sec , Theoretisch müsste es doch über WLAN schneller gehen...
oder hab ich hier nen Denkfehler ?

Was ich bisher gemacht hab..
Festplatte Formatiert , XP neu installiert , WLAN Karte neu installiert , von Speedguide.net einen DSL Optimizer installiert ( ohne den Optimizer wars noch langsamer )

Meine Vermutung ist nun :
Ich hab nur 256 MB ram , vieleicht braucht die ganze WLAn geschichte viel zuviel arbeitsspeicher...
Kann dass sein ?


MFG
Arnold
 
WLAN

Am Wlan dürfte es nicht liegen. Wir haben das T41p und das integrierte WLan ging auch mit 1200 flüssig. Jetzt haben wir 6800 und was nur schneller geht ist der Seitenaufbau, runterladen usw aber bei Filmen und Viedeos ist kein unterschied zu erkennen.
Prozessor 1,7GH, 1536MB Speicher, Graka Radeon 32MB.
 
Hallo und willkomen im Forum.

Bei MBit sollte die WLan-Karte wirklich kein Problem darstellen.
Hast Du mal Signalstärke und tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit der WLan-Karte geprüft? je schwächer das Signal, desto niedriger die Geschwindigkeit, die dann auch bis zu 1 MBit heruntergehen kann.
Meist wird dies im WLan-Kartentool angezeigt oder auch im WINDOWS-Tool, wenn auch nicht immer ganz so richtig.

.
 
Je nach Einrichtung (Konfiguration und vor allen Dingen Browser) könnte ein Videostream per Flash wirklich ein wenig zu anspruchsvoll für den T23 inklusive 256 MB RAM sein. Allerdings würde das dann auch für die Kabelverbindung gleichermaßen gelten. Da sowohl Kabel als auch WLAN Deine vermutliche Internetgeschwindigkeit erreichen bzw. deutlich übersteigen, dürfte es daran jedenfalls nicht liegen. Es sei denn, der Empfang ist wirklich so mies, wie es hier schon vermutet worden ist.

Ist es denn wirklich so stark unterschiedlich zwischen Kabel und WLAN? Ruckelt es per LAN gar nicht?

Nochmal als Nachfrage: Ist es nur dann ruckelig, wenn Du ein Video streamst oder ist es allgemein zäh? Ich hatte mal mit einem T23 eine WLAN Karte, allerdings der Fa. 3COM, die partout nicht mit dem T23 zusammenarbeiten wollte. Das hat mir auch der 3COM Support bestätigt. Es bestehe eine Inkopmpatibilität. Allerdings hat man das dann nicht nur beim Videostream, sondern generell gemerkt.

Und ... hast Du eine Fehleranzeige (gelbes Dreieck, scharzes Ausrufungszeichen) im Gerätemanager? Hast Du aktuelle Treiber Deiner Karte? Oder mal einen anderen (ruhig auch älteren) probiert?
 
@Arnold

Moin,
natuerlich hat das T23 einen 100Mbit Lan Anschluss. Das ermoeglicht max. etwa 10MB/s
Die Wlankarte kann also bestenfalls halb so schnell sein.

Fuer DSL2000 reicht auch das vollkommen (ca.235k/s). Aber wie hier schon gesagt wurde, hat das WLan System die
Chance, auf volle Geschwindigkeit zu kommen?

Mehr Speicher kann ohnehin kaum schaden, 256MB sind fuer XP etwas knapp, so dass heftig geswappt werden muss.
Mehr Speicher ist daher kein vergebens investiertes Geld.

73
Peter
 
schau mal im gerätemanager unter der waln karte ob auch /g und nicht /b aktiviert wurde.
das gleiche gilt für den Router.
kann sein das das wlan nur auf 10 mbit eingerichtet ist dann wird der stream wirklich sehr ruckelig.
 
Welcher Router ist denn im Betrieb, kann der denn mehr als 11Mbits übertragen??

Nobby
 
das ist ein generisches problem elches ich auch hatte
habe dsl 6000
lan = superschnell zb beim dsl speedtest 6k gemessen
wlan = lahm nur dsl 1500 - dsl 2000
ich dachte mir wieso denn das und dann kam es mir eines tages ich legte eine ubuntu cd ein und alles lief mit wlan perfekt also muss es am wlan managment von xp liegen
ein programm names tcpoptimicer schaffte denn abhilfe und ich bekam beim speedtest wieder fullspeed
signalstärke waren immer um die 3/5 das hat wenig mit dem ganzen zu tun mit 1 strich bekommt man schon 1-2mbit was für dsl2000 ausreichen würde
natürlich kommts auch auf die hardware ein bzw em abreib der funkverbindung nen dlink router bot weniger speed als ein alter speedport
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben