[T23] WLAN Intel 2915abg geht nicht

ofenheizer

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

zwecks WPA habe ich meinem T23 eine Intel Pro/Wireless 2915abg gegönnt. Also alte MiniPCI-Karte (Modem & Wlan) raus und neue Karte rein. Ging leicht.
Neu gebootet und XP erkennt einen neuen Netzwerkadpater. Treiber installiert, ging auch noch.

Doch ab jetzt geht's nicht mehr. Fehlercode 10 - Gerät kann nicht gestartet werden. Versuche ich es über die Thinkpad-Konfiguration unter Systemerweiterungen als Einheit zu aktivieren, bekomme ich eine Fehlermeldung mit der Einheit: Stromverbrauchssteuerung (manchmal auch LCD).

Hat denn jemand einen Tipp, wie ich das Modul zum funken bekomme? Irgendwas im Bios vielleicht?

Besten Dank.

Gruss
ofenheizer

PS: T23 2647-KNG

Original von ofenheizer
Hallo liebe Gemeinde,

zwecks WPA habe ich meinem T23 eine Intel Pro/Wireless 2915abg gegönnt. Also alte MiniPCI-Karte (Modem & Wlan) raus und neue Karte rein. Ging leicht.
Neu gebootet und XP erkennt einen neuen Netzwerkadpater. Treiber installiert, ging auch noch.

Doch ab jetzt geht's nicht mehr. Fehlercode 10 - Gerät kann nicht gestartet werden. Versuche ich es über die Thinkpad-Konfiguration unter Systemerweiterungen als Einheit zu aktivieren, bekomme ich eine Fehlermeldung mit der Einheit: Stromverbrauchssteuerung (manchmal auch LCD).

Hat denn jemand einen Tipp, wie ich das Modul zum funken bekomme? Irgendwas im Bios vielleicht?

Besten Dank.

Gruss
ofenheizer

PS: T23 2647-KNG

bist du absolut sicher, dass du genau den richtigen treiber hast? fehlercode 10 kenne ich nur bei falschen treibern oder bei zu wenig usb strom (was hier wohl wegfällt)

ok, danke. dann wird wohl die karte defekt sein, denn die treiber sind die richtigen. einmal von der ibm-seite und nochmal direkt von der intel-seite.

kann es noch etwas anderes sein, ausser ein defekt - bevor ich die karte wieder zurückschicke bzw. umtausche.
mich wundert eben nur der konflikt mit anderen systemgeräten.

Deaktivier doch mal die anderen Geräten oder änder die Ressourcen entsprechend, bevor Du Dich mit der defekt-Diagnose zufrieden gibst.

so, also defekt ist die karte nicht. unter ubuntu funktioniert sie sofort nach start der live-cd.
unter xp habe ich es nicht hinbekommen, ich bekomme, egal was ich probiere, die meldung mit "code 10".

bin mit meinem latein so langsam am ende. habe dann testweise die original-ibm 11mbit-karte wieder eingesetzt und auch da hatte ich nun den "code 10".

hat noch jemand einen tipp, bevor ich das xp neu aufsetze und als allererstes die wlan-sache installiere?

gruss
markus

bevor du neu aufsetzt, nutz erstmal die systemwiederherstellung und geh auf den punkt vor der installation der intel.
dann deinstallierst die alte karte erstmal im gerätemanager, schaltest die mühle aus, steckst dann erst die intel rein und schaust, was dann passiert...

zu spät.
also karte wieder ausgebaut. xp (sp2) neu aufgesetzt. treiber von intel installiert, thinkpad aus, karte wieder rein, neustart. wird korrekt erkannt, treiber werden geladen, aber
es bleibt dabei: "code 10"

ich geb es auf, karte geht wieder zurück, aber eigentlich müsste ich ja windows zurückgeben, da die karte ja einwandfrei unter linux funktioniert. ;(

hat denn jemand einen tipp, welche minipci wlan-karte ich mir für meinen t23 zulegen soll (muss wpa2 können), die dann auch mit xp arbeitet??

gruss
markus

Original von silberfieber
*idee*

sind die access connections drauf? wenn ja: runterschmeissen. da oben scheints geholfen zu haben...
nee, access connections ist nicht drauf. wie gesagt, ein frisch aufgesetztes windows, noch ohne jeden ibm-treiber.

aber danke für die mühe bei der fehlersuche.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben