T23 WLAN??? Bitte helft einem Ahnungslosen!!

Boldaldinho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2008
Beiträge
5
Servus!!
Ich möchte das T23 Thinkpad meiner Freundin (Typ 2647) so einrichten, dass sie es für die Uni gebrauchen kann. Habe formatiert, Windows XP mit SP2 und alle notwendigen Treiber installiert. Problem: In der Netzwerkumgebung wird kein Drahtlosnetzwerk angezeigt. Ich habe schließlich auch festgestellt, dass im Gerätemanager kein WLAN-Dingens angezeigt wird, dafür jedoch an einem "Unbekannten Gerät" ein gelbes Ausrufezeichen steht... Zuerst dachte ich, dass ich einen falschen Treiber für`s WLAN installiert habe und habe das halbe Internet nach einem anderen Treiber abgesucht, bin aber leider net fündig geworden. Aus Jux und Dollerei habe ich dann einfach mal hinten am Thinkpad die Klappe aufgeschraubt und mir das Modem angeschaut. Da steht etwas von "ANATEL" (=Hersteller), (56K Data/Fax Modem AMBIT J07M041.00 TTDAMJ000-632" (=Modellnummer?), sowie "TEC/WR/I/MOD-08/01/018.OCT OO" und "IC:2878 11015A" (keine Ahnung was die letzten beiden bedeuten). Wie ihr seht steht da nirgends etwas von WLAN druff... Hat das Thinkpad meiner Süßen etwa gar kein WLAN und ich Deppel verballere meinen schönen Samstag völlig unnütz?
Auf der einen Seite würde ich anhand der Karte sagen, dass die Kiste kein WLAN hat, andererseits befindet sich auf der linken Seite des Notebooks, neben den Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon so ein halbdurchsichtiges Plastikteil, über dem ein Wireless-Symbol eingestanzt ist...
Bitte helft mir!!

Vielen Dank!! :thumbsup:
 
T23 hat idR. kein internes WLAN (einige wenige wurden von Haus aus mit WLAN bestückt, viele andere wurden nachträglich damit ausgerüstet - in den original mit WLAN bestückten T23 werkelt übrigens idR. die selbe Karte, wie in meinem :D )...

könntest du bitte 2 Sachen prüfen:
1.) ist am rechten Bildschirmgehäuse-Rand eine geriffelte Stelle aus Plastik?
2.) wenn du den Mini-PCI-Slot siehst - ist die Karte mit 2 dünnen Kabeln verbunden(eins weiß/grau, das andere schwarze)?

Addy:
das halb-durchsichtige Teil ist übrigens Infrarot... ;)


cheers...
 
Willkommen im Forum.

Das T23 hat wohl kein WLan und das "halbdurchsichtiges Plastikteil, über dem ein Wireless-Symbol eingestanzt ist" ist das Infrarot-Fenster.

Einige haben es geschafft, internes WLan nachzurüsten, indem die Modem-Combokarte durch einen WLan-Adapter ersetzt und WLan Antennen nachträglich verlegt wurden, aber die Leistung ist schwächer, als wenn man eine PCMCIA-WLan-Karte verwendet.

Ein T23-User wird aber sicher noch posten, was es mit dem "TEC/WR/I/MOD-08/01/018.OCT OO" und "IC:2878 11015A" auf sich hat.


.
 
Hui, das ging aber schnell, danke für deine fixe Antwort!

Jetzt hast du mich aber beim Kacken erwischt, ich hab doch keine Ahnung von all sowas!! Also zum einen ist am rechten Bildschirmgehäuserand (<< knaller Wort) nix Geriffeltes...
Zum anderen hab ich net den blassesten Schimmer was ein Mini-PCI-Slot ist...
Falls du das meinst: Von diesem Modemdings geht nur ein breiteres Plastikkabel ab... Sekunde mal eben, ich lade ein Bild hoch...
Anhang anzeigen 9570
 

Anhänge

  • RIMG0004.JPG
    RIMG0004.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 53
bei der genannten Karte handelt es sich um ein reines Mini-PCI Modem...
habe ich letzte Nacht erst ausgebaut... ;)
...und über nen Dutzend hier rumfliegen... :D

vielleicht noch zur Begriffsklärung:
dein Modem (Anatel) hängt am so-genannten Mini PCI... in Anlehnung an den PCI im normalen Computer...
dieses kannst du zur Not gegen eine WLAN-Karte oder eine WLAN/Modem Combo Karte tauschen...
müsstest dann aber für besseren Empfang Antennen im Gehäuse verlegen... ;)
wobei einfach eine PCMCIA-Karte oder nen USB-Stick nehmen einfacher ist... :D

diese andere Karte ist die so-genannte Daughter-Card... das dürfte in deinem Fall ein LAN-Karte sein...


cheers...
 
mhhh, okay... Pustekuchen also!
Ich bin echt voll der Technikamputierte, ich habe nicht den blassesten Schimmer von jeglichen Dingen die Knöpfe, Kabel oder Lenkräder aufweisen. Wenn ich jetzt auf Teufel komm raus auf jeden Fall Wlan haben möchte.. was wäre da die kostengünstigste und simpelste Lösung? Gibt´s net auch einfach so (ich nenn das jetzt einfach mal) "extrerne Karten", die man i-wo reinsteckt, die dann bisserl hervorstehen und mit denen man dann ohne viel Heckmeck drahtlos ins Netz gehen kann? Was würde der Spaß ungefähr kosten?

Wäre lieb, wenn ihr mir da Auskunft geben könntet... Hinterher dürft ihr auch ruhig hinter meinem Rücken über mich tratschen... wie gesagt, ich bin ein Technikdepp!
 
jo... nennt sich PCMCIA WLAN Karte und ist genau dafür gedacht... ;)

eingesteckt in's Thinkpad sieht das dann ungefähr so aus:
PCMCIA_WLAN.JPG


es gibt auch Karten, die bündig mit dem Gehäuse abschließen - als Dauerlösung sind diese, imho, zu empfehlen, da sie beim Transport nicht immer wieder herausgenommen werden müssen, sondern im Gerät verbleiben können...
da das Thinkpad über zwei PCMCIA-Ports verfügt, macht das ganze sogar nochmal erheblich weniger Probleme... :thumbup:


cheers...
 
hallo

ja gibt es nennt sich pcmcia wlan karte. eine 54 mbit karte die die aktuellste verschlüsselungen kann ( wpa / wpa2 ) bekommst du für ca 10 bis 15 euro. die wird an der linken seite deines t23 reingesteckt und gut ist.

mfg

edit: zu langsam
 
Hey, das ist ja auf jeden Fall erschwinglich... das lässt mein Studentenbudget noch gerade so zu! Vielen lieben Dank euch beiden!! :thumbsup:

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch... ( --> ihr merkt schon, wir driften immer weiter vom Thema Thinkpad ab^^):
Im Moment zeigt mir Windows ja gar keine Drahtlosnetzwerkumgebung an... ändert sich das, sobald ich diese ominöse PCMCIA WLAN Karte eingesteckt und installiert hab?
 
Hy,

oder aber eine 3com mit xjack Antenne.... da is die Antenne versenkt und wird bei Bedarf ausgewrofen.. hat den Vorteil, es stoert beim Transport nix...

die gibt es als 11mbit oder 54mbit oder gar bis zu 108mbit

siehe Bild

Bimbo-01

Anhang anzeigen 9572
 

Anhänge

  • card-front.jpg
    card-front.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 9
ja das ändert sich dann.

jetzt kann er das ja auch nicht machen weil du in deinem t23 noch keine wlan karte, in welcher form auch immer, drin hast.
 
Okay, dann wären ja alle Klarheiten beseitigt^^... Vielen lieben Dank! :pinch:
Jetzt dürft ihr tratschen. :thumbup:
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=467933#post467933]hat den Vorteil, es stoert beim Transport nix...[/quote]
eine WLAN-Karte, die mit dem Gehäuse abschließt, wurde wegen den Vorteilen beim Transport bereits ans Herz gelegt... aber danke, dass du direkt nen Namen parrat hast... :thumbsup:
wusste nur noch, dass wir unter Zubehör einen Thread zu solchen bündig abschließenden Karten haben... :whistling:


cheers...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben