T23-Wlan -- Beratung bitte

m0le

Member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
170
Nachdem ich inzwischen mein gutes altes T23 durch ein neues Mainboard und Display reaktiviert habe bin ich am überlegen wie ich die Wlan-Versorgung für dieses Schmuckstück sicherstelle.
Bisher habe ich einen PCMCIA-Karte von D-Link (DWL-G650+), aber deren Empfang lässt leider teilweiße ziemlich zu wünschen übrig.

Daher die Überlegung ob eine interne Lösung besseren Empfang bringen würde? (Ich habe keine vorverlegten Antennen, müsste also welche unter die Tastatur oder so legen). Oder gibt es andere PCMCIA-Karten die einen wesentlich besseren Empfang haben?+

Also mal her mit euren Erfahrungen und Berichten...

Edith ist noch eingefallen, dass die Hardware die hier vorgeschlagen wird auf jeden Fall WPA2 unterstützen muss...
 
Hy,

wie schaut es mit nem USB Stick aus.....

oder aber ne interne wie Du schon geschrieben hast.... ne Intel BG2200 und passende Antennen unter der Tastatur verlegt....

Bimbo-01
 
USB is halt die Frage ob das wirklich Sinn macht, da ja das T23 nur USB 1.1 (lass mich nicht lügen, aber max 12 Mbit/s?) hat. Damit wäre ja maximal einen Nutztung auf 802.11b-Niveau möglich...
 
Eine USB Lösung fände ich auch nicht toll. Genauso eine PCMCIA Lösung.

Ich hatte in meinem T23 auch selbst Antennen verlegt (Eine beim Ultraport und eine unter dem rechten Bezel). Diese Lösung funktioniert zwar einigermaßen, ist aber nicht 100% zufriedenstellend. Dann habe ich mein T23 auf einen originalen WLAN Deckel umgerüstet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich habe jetzt fast überall im Haus hervorragende bis sehr gute Empfangleistung. Vorher niedrig bis sehr schlecht.

Leider sind die WLAN Deckel selten und somit teuer.

Alternativ könnte ich dir vielleicht folgende Lösung empfehlen:

9dBi%20Antenne%20und%20Pigtail.jpg


Hätte ich keinen WLAN Deckel gefunden, hätte ich als nächsten Schritt ein Loch ins T23 gebohrt und eine externe Antenne eingebaut. Alternativ würde sich anbieten den RJ11 Modem Port zu verbannen, da er ohnehin ohne Funktion ist, wenn du eine andere MiniPCI Karte einbaust.

Schöne Grüße!
 
Hi,

sowas wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich mal bei einem 570 gemacht, muss irgendwo tief vergraben im Biete Thinkpads und Zubehör zu finden sein.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben