T23 Wireless 80211b/g Nachrüstung mitT- Sinus 1054 Hardware

eisapc

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
11
Ich wollte kurz von einem gelungenen Hardware Hack berichten:
Bisher nutzte ich mein T23 mit einer PCMCIA Wireless (Belkin/Broadcom), störte mich aber immer wieder an dem lästigen Auswuchs.
Nun hatte ich in der Bastelkiste noch einen defekten T Sinus 1054 Router der nicht mehr richtig bootete.
Kurzerhand die dort verbaute Mini PCI (Broadcom) eingebaut, die Antenne erstmal provisorisch unten raushängen lassen und voila funktioniert auf Anhieb mit Ubuntu Intrepid. Die Antenne hab ich dann durchs MoBo gefädelt und unter der linken Scharnierabdeckung plaziert.
XP wollte mir zuerst den Belkin Treiber der PCMCIA Karte unterschieben, der aber nicht funktionierte, aber mit dem Broadcom Treiber 3.140.16.0 von der HP Seite klappt das jetzt auch. Sicher ist der Empfang mit der Antenne nicht optimal, aber normalerweise reichts aus.
Gruss
EISAPC
 
Das Aufrüsten der T2* mit internen WLAN ist ziemlich alt, im Netz gibts dazu eine Bilderserie, auch hier wird das einen Thread beschrieben.
Somit ist der Hack, nicht ganz neu.
Meine Frage, bekommst du die Bootmeldung, dass mehr als eine Netzwerkkarte sich im Gerät befindet? Ich musste meine Karte erst patchen.
 
Eine Bootmeldung bekomme ich nicht und patchen musste ich an der Karte auch nix.
Das einzige Problem war der Belkin Treiber, der sich unter XP direkt auf die Karte gestürzt hat,
sie aber dann doch nicht bedienen konnte.
Das die Nachrüstbarkeit mit W-Lan ein alter Hut ist, ist mir bewusst,
für mich war nur neu das es auch mit der Router Hardware funzt.
Zumal manRoter dieses Typs inzwischen hinterhergeworfen bekommt.

EISAPC
 
Moin,
weil ich die Antenne brauchte, habe ich vor einiger Zeit mal billig einen alten WLan Router gekauft.
Drin war in diesem Fall eine PCMCIA-Karte mit Anschluessen fuer externe Antennen.
So alt, die kann sogar schon 2Mbit ,-)

Was sagt uns das? Die Router sind im Prinzip auch nur Rechner, die die Hardware genauso benutzen wie
z.B. der Laptop. Und deshalb kann man solche Module aus Routern etc. durchaus mal in anderen Rechnern ausprobieren.

73
Peter
 
Hi Thinkpadler.

gibt es eigentlich auch WLAN-Nachrüstmöglichkeit intern, die die LAN-Anschlussmöglichkeit
erhält? Also eine WLAN-Karte (Nicht PCMCIA), die den internen LAN Abgang aufstecken lässt?

Kann sein, dass das ein alter Hut ist, aber irgendwie bin ich nicht recht schlau geworden
aus den bisherigen Beiträgen.

Danke

Hendrik
 
Stehe grad auf dem Schlauch.
Beim Aufrüsten wird doch die Modem Karte gewechselt.
 

Anhänge

  • x60_mobo_aufkleber.jpg
    x60_mobo_aufkleber.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 8
... gaaaanz sicher? DIe LAN Karte bleibt und damit die LAN Funktion?

Dat wäre ja suuuper.

Gruß

hendrik
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber im Wiki zum T23 steht die Lan Karte als CDC. Du brauchst für den Wechsel aber miniPCI. Das Modem ist eine miniPCI Karte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben