T23 wird zu warm

Martzl

New member
Themenstarter
hallo liebe pinguinfreunde

bei meinem t23 hab ich schon seit länerem beobachtet das der cpu lüfter erst anspring wenns schon richtig warm unterm thinkpad ist. habe mir auch schon diverse programme zugezogen (fan-control, thinkfan) leider bekomme ich nix eingestellt entweder fehlem mir die berechtigungen ??? was ich nicht verstehe da ich als einziger angemeldet bin und dazu noch in der konsole als root oder nicht klar komme. Durch das prog xsensors 0.70 kann ich sehen das der lüfter erst bei 70 grad anspringt und dann auch nicht mit voller drehzahl. dem möchte ich abhilfe verschaffen und wende mich nun an euch. gibt es vllt eine graphisches prog wo ich das alles einstellen kann (wann wie lange der lüfter läuft). danke für euer antworten

so bin jetzt schon paar schritte weiter.... habe tpfan, tpfan-profile aber bei tpfan-admin fehlen mir paket---> python-gnome2-desktop (>=2.22). habe alles was so heist installiert und auch bei drittanbieter (software-quellen) thinkpad fan control steht es mit drin (distribution= intrepid, hardy, ??????). aber wie gesagt komm bei tpfan-admin nicht weiter..... zu hülfe

Da das T23 nun schon etwas älter ist,wäre es vielleicht nicht verkehrt,den Lüfter zu reinigen (Bzw. die "Wolle" vor dem Lüftungsgitter zu entfernen,beim Reinigen den Lüfter mit einem Streichholz blockieren). Gruss Uwe
P.S.: Hier noch ein Link zum WiKi : http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Debian 6.0.1a squezze Gnome 2.30.2 arbeite aber mit XFCE4 oberfläche

per cat /proc/acpi/ibm/thermal Temperaturen auslesen.

Das T23 wird bei geringer Belastung schon recht warm, vor allem die Festplatte und der Arbeitsspeicher habens bei mir in sich. Da die nicht gekühlt werden, merkt man die Hitze schnell durchs Gehäuse.

Ansonsten: Beim Texte schreiben oder Tabellenkalkulation läuft es immer ohne Lüfter und wird nur moderat warm.

root@Klaptop:/home/marcel# cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures: 40 47 47 -128 -128 -128 -128 -128

ds kommt dabei raus ...was hat das zu sagen??

Der erste Wert ist zumindest die CPU, das schaut gut aus. Der Rest muss noch ermittelt werden..

per hddtemp oder smartmontools kannst du z.B. herausfinden, wie hoch die Festplattentemperatur etc. ist. Fast 50° sind schon krass..aber meine wird auch so heiß :/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben