T23 wird zu heiß

Tomstar

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

seit gestern wird der Prozessor meines Thinkpads zu warm. ;(

Bei normalem Betrieb (Firefox auf, Open Office) und 5 Symbolen in der Systray (AntiVir, Speedswitch XP, Lautstärkeanzeige und Fancontorl (Ver. 0,8) hat die CPU ca. 61 Grad. Auch im Leerlauf wird es nicht weniger. ?(

Daraufhin habe ich eben mein Image von letzter Woche zurückgesichert aber es hat sich leider nix geändert. Kurz nachdem ich zurückgesichert und neugestartet hatte, hatte die CPU plötzlich 72 Grad?!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lüfterstufe "Nachbrenner" nicht mehr funktioniert, letzte Woche hat der Lüfter da noch ziemlich aufgeheult.


Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Tomstar

Nachtrag: Im Leerlauf sind es momentan 64 Grad. Hab gerade mal im Taskmanager geschaut und der zeigt mir 100 % CPU Auslastung an?! Wie kann ich rausfinden, wer hier soviel Rechenleistung abzwackt?
 
Hi,

Original von Tomstar
Wie kann ich rausfinden, wer hier soviel Rechenleistung abzwackt?

auch mit dem Taskmanager: du gehst auf den Reiter "Prozesse", sortierst nach CPU Zeit und siehst dann den hungrigsten Prozess oben. System Idle darf aber oben stehen, das ist der Ruheprozess...
 
Ok, System läuft wieder vernünftig:

Ein Dienst namens TVT Scheduler (tvtsched.exe) war die ganze Zeit aktiv und hat den Prozessor dauernd mit 100 % beansprucht. Habe den einmal auf manuell gestellt und jetzt läuft alles wieder vernünftig!
Warum der plötzlich dauernd das System belastet hat, ist mir zwar ein Rätsel aber was solls.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben