T2x (T20-23) T23 wird viel wärmer als früher

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

eigentlich läuft mein T23 immer mit 800Mhz und Lüfter auf dauerhaft Stufe 7. Damit blieb es früher immer schön kühl beim Surfen (glaube so um die 45°C).
In letzter Zeit wird es aber viel heisser als früher, sowohl an der Unterseite als auch was die Abluft angeht. Dachte zuerst, dass die WLP wieder mal schlecht geworden ist, aber dann würde die Abluft doch nicht so warm sein sondern durch fehlende Wärmeübertragung an den Kühler doch eher kälter sein. Auch die CPU Auslastung ist normal hoch beim Surfen, ich beobachte auch das ziemlich oft. Dennoch ist die Durschnittstemp um mehr als 10°C gestiegen! Wo früher um die 40°C standen, sinds heute 55-60°C! Was kann das sein? Nur durch die Sommerraumtemperatur?

Vielen Dank
 
Ist der Untergrund der gleiche geblieben? Wenn ein Holztisch sich mit aufheizt, wirkt sich das auch stark auf die Gerätetemperatur aus.
 
Nutzt Du inzwischen mehr/andere Programme, die die CPU stärker auslasten? Adobe Flash ist der Übelste der Gesellen.
 
Hi,

wenn die WLP nicht mehr richtig funktioniert kommt es auch zu heißer Abluft, nur eben später. Es bildet sich ein Wärmestau in den Komponenten, da die Wärme eben nicht mehr richtig abgeführt wird. Das heißt, das Gerät wird mit der Zeit immer heißer und der Lüfter schafft es nicht mehr, das Gerät zu kühlen. Von daher würde ich WLP oder vielleicht generell eine Kontaktschwierigkeit zum Kühlkörper nicht ausschließen wollen.
 
Oder der Lüfter "lahmt", dreht also nicht mehr mit voller Geschwindigkeit. (Zeitweises) Brummen ist ein sicheres Indiz für ein ausgeschlagenes Lüfterlager.

Da das Luftaustrittsgitter beim T23 recht große Öffnungen besitzt, kannst Du mit einer Taschenlampe von außen hineinleuchten und überprüfen, ob sich Staub im Inneren festgesetzt hat.
 
Wenn sich Staubmäuse im Lüfterausgang festgesetzt haben, führt das, wie Mornsgrans schon angedeutet hat, ebenfalls zum Wärmestau.
 
Moin,
ich betreibe meinen T23 auf einem "Laptop-Kuehluntersetzer" (eine flache Kunststoffkiste mit zwei Ventilatoren) und abgenommenem Deckel fuer die Netzwerkkarte. Damit zieht der Untersatz staendig Luft "rueckwaerts" durch den Luefter und der hat keine Chance mehr, ueberhaupt anzuspringen, selbst, wenn ich z.B. einen Kernel kompiliere oder "Flash-Muell" abspiele (was quasi sofort den Luefter anspringen laesst). Tempeatur beim Surfen z.Z. 35°C, Raumtemperatur 23°C. Man darf natuerlich nicht vergessen, den Deckel wieder aufzusetzen., wenn man den Rechner woanders betreiben will.
Der T23 (T2x) saugt die Kuehlluft unter dem Cardbusschacht an und blaest sie daneben wieder heraus. Die Luft stroemt unter dem Mainboard zur Luefteroeffnung ueber der Mini-PCI Karte, durch den Luefter auf die Platinenoberseite und ueber den Prozessorkuehlkoerper nach draussen. Damit ist er schonmal besser als viele andere Rechner, die die Kuehlluft durch Oeffnungen auf der Unterseite ansaugen und daher sehr leicht blockiert werden koennen. Die sind also nicht wirklich Lap- oder Bedtop-tauglich.
Wenn der T23 wirklich waermer als frueher wird, muss tatsaechlich der gesamte Luftweg ueberprueft werden, ich habe schon einige voellig zugestaubte Notebooks erlebt, bei denen man sich fragte, wie sie ueberhaupt ueberlebt haben. Der T2x hat da noch ziemlich weite Luftwege und nicht die engen Lamellenkuehler modernerer Geraete, die sehr schnell blockiert sind.

73
Peter
 
Ok, danke für die vielen Tipps. Nutze es meist auf dem Bett, direkt auf der Matratze. Lag wohl an der hohen Raumtemperatur, inzwischen hat sich die Temperatur wieder auf ca. 42°C beim Surfen eingependelt, trotz der schlechten Bedingungen. Was habt ihr so für Temps?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben