T2x (T20-23) T23 Windows 98 Grafiktreiber

Steve2004

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe einige Erfahrung mit T23 Typ 2647 (Intel Pentium Mobile III, 1,13 GHz, 1 GB RAM). Aber jetzt habe ich zwei Exemplare, die das gleiche Problem unter Windows 98 machen. Die Installation läuft völlig unproblematisch durch. Dann installiere ich den Grafiktreiber für die S3 Super Savage. Auch das läuft problemlos. Dann Neustart und danach passiert Folgendes: Das Gerät fährt normal in Windows 98 hoch. Dann sieht man, dass sich die Bildschirmauflösung normal, wie immer nach der Treiberinstallation verändert hat, aber dann erscheint eine Fehlermeldung, dass der Explorer nicht mehr funktioniert. Wenn man sie schließt, erscheint nur noch der grüne Bildschirm ohne Taskleiste, Symbole usw. Bei Neustarts passiert immer wieder das gleiche. Im abgesicherten Modus bekommt man das auch nicht installiert. Denselben Treiber von verschiedenen Medien aus installiert, noch einmal neu heruntergeladen, immer das gleiche Phänomen. Hat da jemand eine Idee? Ich habe keine mehr. Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_20250102_213433.jpg
    IMG_20250102_213433.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20250102_213427.jpg
    IMG_20250102_213427.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250102_213416.jpg
    IMG_20250102_213416.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 14
Welchen Treiber hast Du verwendet?
Sind alle Treiber installiert?
Windows 98 oder Windows 98SE?
HDD auf Fehler - auch defekte Sektoren - prüfen
RAM: Festsitz prüfen, die Halteklammern könnten ausgeleiert sein
Spulen auf Systemboard prüfen und ggf. nachlöten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Wiki mal den ChroMetal 4.4 für Windows 98/ME ergänzt, der hat da noch gefehlt und ist nicht so leicht zu finden im Netz.

Bitte beachte auch, dass Windows 98 bei mehr als 512MB RAM instabil wird und genau solche Probleme auftreten können. In dem Fall: RAM verringern oder PATCHMEM installieren.

Jupp, chrometal rulez.

Ich hatte auch zwei 512er im T23 und das lief einwandfrei,
mit den von creopard vorgeschlagenen anpassungen
btw, dort gibts auch das inoffizielle update für 98se, ist imo ein Muss.

Ne weitere Option für >512MB ist die Menge Ram als ramdisk abzuzweigen die das Programm auf CD belegt,
das lädt dann schneller als von ner sata pladde.
Und die Kiste wird so bei bestimmten Spielen deutlich wärmer.

p.s.
Versuche einmal ob sich mit nur einem 512er riegel drin überhaupt was ändert,
um >512MB ggf als Ursache auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
btw, dort gibts auch das inoffizielle update für 98se, ist imo ein Muss.
Dachte ich auch mal, das kann unter Win98 aber teilweise komisches Verhalten erzeugen. Ich hatte mit dem SP3 manchmal Installationsprobleme oder Fehlermeldungen bei bestimmten Programmen. Besser ist die letzte 2004er-Update-CD von Microsoft.

PATCHMEM installiert man einfach nach dem ersten Setup-Reboot (nach dem ersten "richtigen" Start von Windows 98 ist eigtl. schon zu spät, weil das gerne sein eigenes Dateisystem zermeddelt wenn man >512MB RAM hat) und man muss dann keine Configdateien mehr anpassen, es ist sehr einfach einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast Du verwendet?
Sind alle Treiber installiert?
Windows 98 oder Windows 98SE?
HDD auf Fehler - auch defekte Sektoren - prüfen
RAM: Festsitz prüfen, die Halteklammern könnten ausgeleiert sein
Spulen auf Systemboard prüfen und ggf. nachlöten
Hallo und guten Morgen! Ich bin begeistert von so vielen Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank allen! Es ist Windows 98SE. Die Hardware scheint nicht das Problem zu sein, denn XP läuft völlig problemlos inklusive des Grafiktreibers. Der Grafiktreiber für Windows 98 SE war "vftpad8m". Den habe ich vorher in anderen T23 immer verwendet und hat nie Probleme gemacht.
Ich hab im Wiki mal den ChroMetal 4.4 für Windows 98/ME ergänzt, der hat da noch gefehlt und ist nicht so leicht zu finden im Netz.

Bitte beachte auch, dass Windows 98 bei mehr als 512MB RAM instabil wird und genau solche Probleme auftreten können. In dem Fall: RAM verringern oder PATCHMEM installieren.

Das macht absolut Sinn. Normalerweise gibt es, z.B. bei den T4x gar kein Problem mit 1 GB RAM und Windows 98SE. Erst ab 1,5 GB kommt beim Start die übliche Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher vorhanden sei. Aber das von mir geschilderte Problem trat tatsächlich bei zwei verschiedenen T23 auf, die beide 1 GB RAM haben. Bei denen die ich vorher hatte, waren es 256 MB oder 512 MB. Diesbezüglich scheint es zwischen den T23 und den T4x Unterschiede zu geben. Ich werde das mit 512 MB probieren und gebe Rückmeldung, ob es funktioniert hat oder nicht. Vielen vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen RAM-Riegel entfernt, Windows 98 SE installiert, Grafiktreiber installiert - und alles funktioniert völlig normal wie es sollte! Vielen Dank, das war die Lösung. Jetzt werde ich den Patchmem installieren und dann kommt der zweite Riegel wieder rein. Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Microsoft Update CD. Die werde ich dann auch gleich einmal herunterladen!

Zuletzt bearbeitet:
Es macht einen großen Unterschied welche Version man nimmt was die Performance angeht. Ich muss nochmal schauen welchen ich installiert habe.

Noch wichtiger ist, ob Windows 98 oder Windows 98SE installiert wurde. Windows 98 (ohne SE) strotzt von Fehlern und die Treiber sind nicht kompatibel mit denen für Windows 98SE.

Sicher, nur die damals mit der Sache vertraut waren, wissen das aber heute noch.

@Asuka: Der vftpad8m-Treiber, der ja der Original -98(SE)-Treiber von IBM ist, läuft eigentlich sehr gut.
@schmatzler: Mit dem inoffiziellen Update 3.0 von Creopard hatte ich auch mal Probleme. Die Vorversion 2.1 läuft aber unproblematisch und gut.
@Mornsgrans: Klar, wozu auch Windows 98 FE, wenn es SE gibt und nur bei diesem die nützlichen Updates und Tools von der Creopard -Seite funktionieren.

1. Weil ich es so wollte
2. Ich konnte so Daten innerhalb meines Netzwerks von anderen Rechnern holen und so CD und Floppies einsparen konnte. Damals ging das mit der WEP-Verschlüsselung noch ;)

Wenn man Hardware mit vernünftigen WDM-Treibern hat, läuft es echt sehr stabil.
Und hier gibt es auch einen Patch, der den DOS-Modus von Windows 98 wieder zurückbringt :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben