T23, Windows 2000 oder Windows XP ?

Kintac

New member
Themenstarter
Gute Morgen und ein gutes neues Jahr Euch allen,

ich stehe vor einer Neuinstallation eines T23 1,13GHz, 512MB RAM.
Was sollte installiert werden ? Windows 2000 oder Windows XP ?

Was läuft "schneller" "ressourcenfreundlicher" oder sogar "stromsparender" ?
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt ?

Danke

Grüße
Kin

Da gibt es verschiedenen Vergleichsergebnisse drüber? - habe mich selber dafür mal interessiert?

Wenn man die "nackten" Grundanforderungen sieht, dann müßte Win2000 schneller sein?. Jedoch mit viel Speicher (512MB ist ok? könnte mehr sein?) ist XP wieder schneller?.

Ich habe da selber nachher den Durchblick verloren?. Es gibt da zahllose Diskussionen drüber z.B: http://groups.google.de/groups?q=pe...XP&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=X&oi=groups&ct=title

?. Und am Ende habe ich auf einem T23 WinXP Pro installiert und alles lief bestens? könnte mir nicht vorstellen, dass Win2000 schneller laufen würde...

da win2k und winXP sich sehr ähnlich sind, kann man das nicht abschließend sagen und das ist sehr individuel, aber die unterschiede sind marginal. in der regel(!) ist xp aber schneller, auch auf älteren systemen und auf einem t23 mit der ausstattung kannst du xp schon ruhig mit allen dingen super flüssig laufen lassen.

XP oder 2000

Also zur Frage nach dem Betriebssystem kann ich nur sagen, das man wissen sollte, was man benötigt.
Als reine Internet und Schreibmaschine für Unterwegs und zwischendurch für zu Hause habe ich mir Ubuntu 6.06 LTS installiert.
Das reicht vollkommen aus für Internet mit Firefox drauf, und zum Office-Gebrauch mit OpenOffice2.
Auch DVD's schauen und Musik hören ist alles schon an Bord, "umsonst".

Wenn man also keine Windows-Software nutzen muss und keine Angst vor Linux hat, finde ich das eine echte Alternative. Und das aus meinem Mund, wo ich beruflich nur mit Windwos in allen Versionen zu tun habe "!!!"

Überlegt man drauf rum, es wir auch alles sofort erkannt beim T23!

hessi-james21

Es gibt keine Unterschiede, die den Kauf einer zusätzlichen Lizenz rechtfertigen.

Wenn Du allerdings die Auswahl hast, bietet XP ein paar wenige exklusive Features (ClearType, IE7), bringt aktuelle Versionen (z.B. MediaPlayer), ist aber etwas überladen, wenn man nicht mit NLite abspeckt. Außerdem mit nerviger Aktivierung.

W2k ist schlanker und ohne KlickBunti, bootet aber langsamer (aber wie oft tut man das bei Notebooks).

Vergleichen darf man natürlich nur W2k und XP Pro. XP Home ist in einigen Funktionen deutlich reduziert.

Hallo!

Ich habe auf einem T23 Ubuntu 6.06 installiert und das ist schon mal ein ganz anderes Gefühl als das Uralt W2K oder XP. Da liegen eben ein paar Jahre Entwicklung dazwischen. Erkannt wurde hardwaremässig alles, bis auf das Modem welches ich nicht getestet habe.

Also: sofern keine Berührungsängste bestehen, würde ich Ubuntu mal eine Chance geben, du kannst es mit der CD/ DVD im Livemodus testen und dann direkt aus der Livesitzung installieren. Und dass alles ohne Lizenzkosten und mit wunderbaren Communitysupport: http://www.ubuntuusers.de

MfG,
xstefanx

Also solang du ein XP HAST, egal ob Pro oder Home, solltest du es bei 512 problemlos zum Laufen bringen (so wie ich, hab gleiche Ausstattung und XP PrOME). Du kannst dir ja bei www.pcwelt.de das kostenlose Programm pcwXProme.exe runterladen. Damit kann man die Registrie umschreiben (ist exakt 1 eintrag, der dein Home vom Pro unterscheidet) und ein Pro aus dem Home machen. Es wird dir ein kleines Tool fehlen, aber sogar das kannst du nachinstallieren. Der neue Register in den Eigenschaften und derandere Pro-schnickschnack sind aber vorhanden.Bitte nicht vergessen, dass du eine Linzenz brauchst (weder das WGA von MS oder sonst irgendein Programm bemerken den Identitäs wechseln, aber das .... Bei mir läuft XP wunderbar, vielleicht hats dir ja was gebracht

Man sollte natürlich auch noch wissen, dass für Win2000 einige Jahre früher (also recht bald!) die Updates abgeschaltet werden und dann wäre der PC den Angriffen aus dem Internet bald unterlegen. Als einer der ersten Beispiele für diesen Effekt gibt es den Internet Explorer 7 nicht für Win2000. Ich empfehle dir also (aus Sicherheitsgründen) Windows XP zu nehmen und wenn es zu langsam läuft die Oberfläche auf "klassisch" zurückzustellen.

Dazu: http://www.microsoft.com/windows/lifecycle/servicepacks.mspx

Da hat er recht, außerdem kann man aus XP noch einiges mit schon vorhadenen Programmen wie msconfig usw machen. Nach einiger Zeit empfiehlt sich dann etwas in der art von CleverCleaner und RegCleaner, das kann Wunder bewirken.

reicht doch.... danach geht die Welt sowieso unter,,,,

Anhänge

• Journal.jpg
    Journal.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 6
OFFTOPIC: Irgendwie beunruhigt es mich, dass du darüber mehr Informationen hast als ich ...

Ich fahr ja den T23 immer noch mit 98se , ok auch mit xpp etcpp,
aber98se/apm ist die schnellste Plattform , speziell zum zocken,
mag auch an fehlender erfahrung beim (fein)tuning von xp liegen.
Das imo berauschendste an xp ist die bootzeit nach hibernate ,
1gb in 10sec mit ner 40GB momentus.2,
98se braucht über 30sec für 999MB

sicherheit unter 98se schätze ich weitaus höher ein als unter xpp sp2
auf Dienste verzichte ich gerne

gruss tom_k

also ich hab beide möglichkeiten getestet und muß sagen mir persönlich liegt xp professional eher als win 2000 professional .
es kommt halt drauf an was du hast
hmm win 98 se sollt ich auch mal testen ;) rein interessehalber

Original von Paddelpatrick
Also solang du ein XP HAST, egal ob Pro oder Home, solltest du es bei 512 problemlos zum Laufen bringen (so wie ich, hab gleiche Ausstattung und XP PrOME). Du kannst dir ja bei www.pcwelt.de das kostenlose Programm pcwXProme.exe runterladen. Damit kann man die Registrie umschreiben (ist exakt 1 eintrag, der dein Home vom Pro unterscheidet) und ein Pro aus dem Home machen. Es wird dir ein kleines Tool fehlen, aber sogar das kannst du nachinstallieren. Der neue Register in den Eigenschaften und derandere Pro-schnickschnack sind aber vorhanden.Bitte nicht vergessen, dass du eine Linzenz brauchst (weder das WGA von MS oder sonst irgendein Programm bemerken den Identitäs wechseln, aber das .... Bei mir läuft XP wunderbar, vielleicht hats dir ja was gebracht

läuft auch mit 256 ram gut

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben