T23 - welche WLAN-Karte ohne Probleme geeignet?

lom1

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2007
Beiträge
11
Hallo allerseits,

habe es endgültig aufgegeben eine D-Link AirPlus XtremeG (DWL-G650) in meinem T23 zum laufen zu bringen.

Wäre für Vorschläge zu einer Karte, die sich problemlos installieren läßt sehr dankbar. Angedachter Verwendungszweck ist das Abrufen von Emails oder mal die Wettervorhersage unterwegs zu belauschen vor McDonalds o.ä., weniger das Powersurfen am heimischen Schreibtisch (LAN). Die Karte sollte also eine gewisse Empfangsleistung aufweisen und nicht zu Verbindungsabbrüchen bei schwachem Signal neigen.

Schon ganz neugierig und dankbar, Lothar.

PS: Soll für den PCMCIA-Schacht sein, BS WinXP
 
Hallo lom1,

ich habe zwar ein T20, aber ich denke, dass macht keinen großen Unterschied.

Ich habe mir bei "KM-Elektronik" eine "Conceptronic PCMCIA Karte 54Mbit" für nicht einmal 10,-€ gekauft und die funktioniert einwandfrei !

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Gruß und viel Glück

T20-Fan
 
hi
habe genau diese dlink karte bei meiner frau im t23.läuft seit bestimmt 2-3 jahren völlig klaglos.vielleicht machst du nur etwas falsch bei der installation.könntest mich fragen,woran es scheitert.ich glaube,ich kann sie schon im schlaf installieren.hatte sie zwischendurch auf 2 weiteren t23 installiert.
lg,df6fn
 
[quote='df6fn',index.php?page=Thread&postID=410888#post410888]ich kann sie schon im schlaf installieren.hatte sie zwischendurch auf 2 weiteren t23 installiert.
[/quote]Hallo df6fn,

ich habe zuerst den Treiber installiert und dann die Karte in den Slot gesteckt - der Adapter wurde nicht erkannt. In der umgekehrten Reihenfolge funktionerte es ebenso wenig, klarerweise hatte ich den Treiber zuerst wieder deinstalliert. Ich habe das auch schon mit frisch aufgesetztem System probiert, immer ohne Erfolg. Nach ausführlichen Internet-Recherchen wußte ich zwar, daß ich mit dem Problem nicht alleine dastehe (Spektrum reichte von "alles easy" bis zur völligen Verzweiflung ;) ), aber auch mit den diversen Treiberversionen, die empfohlen wurden, war die Karte nie im T23 sichtbar.

Da ich die Karte mit dem T23 gebraucht gekauft hatte, dachte ich auch schon an einen Hardware-Defekt des Teils. Wenn du mir einen heißen Tipp hast, gebe ich D-Link noch einmal eine Chance :D . Wenn sie funzt, soll die Karte ja gar nicht so schlecht sein. Ich werde dir diesen Text auch noch mailen, da ich meine hier im Forum angegebene Adresse zur Zeit nicht abrufen kann. Dann könntest du mich auch direkt erreichen. Ich würde mich über deine Hilfe freuen.

@ T20-Fan:

Danke für den Hinweis zu der Conceptronic. Sie wäre in meinem lokalen K&M sogar vorrätig. Hast du Erfahrungen mit der Reichweite?

THX, Lothar.
 
Hi lom1,

hast du denn die Karte schon mal in einem anderen Notebook getestet?
Wäre ärgerlich, wenn sie wirklich defekt wäre und du noch weiter so viel Zeit auf Installationsversuche verschwendest. :)

BuergerNB
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=410925#post410925]hast du denn die Karte schon mal in einem anderen Notebook getestet?
[/quote]Hallo BuergerNB,

nö! Auf die Idee bin ich bisher auch gar nicht gekommen, vielleicht weil ich auch nur ein gebrauchsfertiges zur Verfügung habe.. :sleeping: Habe aber gerade mal die Karte ins T23 gesteckt. Dann taucht im Gerätemanager doch eine unbekannter Netzwerkkomponente mit dem gelben Fragezeichen auf. Das alleine sagt allerdings noch nichts über den Zustand der Karte aus. Daß die LED "Link" nicht leuchtet ist schon klar, aber muß die LED "Act" (hoffentlich richtig abgelesen) eigentlich immer leuchten?

Viele Grüße, Lothar.
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=411001#post411001]Es gibt auch ein Bios-Update das Probleme mit dem PCMCIA-Schacht beheben soll.[/quote]Hallo da distreuya,

neueste BIOS-Version und v1.20 mit Embedded controller version 1.06 sind schon drauf.

Danke für die Rückmeldung, Lothar.
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=410925#post410925]Wäre ärgerlich, wenn sie wirklich defekt wäre und du noch weiter so viel Zeit auf Installationsversuche verschwendest. :)
[/quote]Hallo BuergerNB,

habe mich gerade zum wirklich allerallerletzten Installationsversuch der D-Link-Karte hinreissen lassen. Vermutlich ist das Teil einfach beschädigt. Der Aufkleber auf der Karte ist absichtlich so beschnitten und abgelöst worden, daß nicht klar ist, ob es sich um Revision B oder C der Karte handelt. Ich habe es nochmals mit beiden Treibern versucht, sie wird einfach nicht erkannt. Auch der Gerätemanager sieht nur einen Netzwerkadapter, aber nicht welches Fabrikat und den Typ wie sonst üblich.

Wenn ich die Aufmerksamkeit der Gemeinde nochmals auf die Ausgangsfrage lenken dürfte: Welche der aktuellen Cardbus-Karten harmoniert mit dem T23 ohne Probleme? Gute Empfangseigenschaften sind kein Fehler. Bin zwar kein "war driver", würde aber unterwegs schon mal gerne auf ein lokales WLAN zurückgreifen können.

Die von T20-Fan vorgeschlagene "Conceptronic PCMCIA Karte 54Mbit" ist wohl T2* erprobt und sogar bei einem lokalen Dealer vorrätig, beherrscht aber leider kein WPA2, falls ich mich mal damit auf den Balkon setzten möchte. Der Händler selber kennt laut seiner Website den Hersteller auch nicht. Treiber-Updates oder Softwarepflege sind daher kaum zu erwarten.

Nehme noch gerne andere Vorschläge zur Kenntnis?

Schon mal danke im voraus, Lothar.
 
Hi Lothar,

also ich habe zur Zeit noch eine X-Jack von 3Com in meinem T23. Ist zwar auch "nur" die Variante mit 11 MBit und ohne WPA, läuft aber prima. Von der Nachfolgegeneration mit 54 MBit und WPA habe ich aber auch schon gutes gehört. Auch hier im Forum. Ist zwar nicht die billigste aber dafür eleganteste Möglichkeit, finde ich. Vielleicht kann sich hier ja noch ein Besitzer der neueren Karte melden. :)

Ansonsten, denke ich, kann man bei den Karten eigentlich nicht viel verkehrt machen. Du kannst dir doch einfach eine bei Blödemarkt und Co. kaufen. Sollte sie nciht funktionieren geht sie halt wieder zum Händler zurück.


BuergerNB
 
Bisher habe ich keine PCMCIA WLAN-Karte gehabt, die nicht im T2x lief. Von irgendwelchen Inkompatibilitäten habe ich auch noch nie gehört. Deshalb sollte jede Karte passen, bei der für Dich die Features stimmen. Was nicht schadet, ist ein Markenchipsatz (z.B. Atheros). Ich habe mal kurz bei eBay gesucht: Sowas ist sicher kein Fehlkauf. Keine Ahnung, ob es noch günstiger geht, ist auch keine konkrete Empfehlung für den Händler, sondern nur ein Beispiel.

Die X-Jack Karten sind wegen der Schiebeantenne sehr praktisch. Allerdings haben die vergleichsweise schlechte Empfangseigenschaften: Bei gutem/mittlerem Signal gibts keine Unterschiede, aber im Grenzbereich bekommen andere Karten oft noch ne stabile Verbindung hin aber die X-Jack hat dann oft schon Mühe, überhaupt das Netz zu finden.
 
[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=411471#post411471]Bisher habe ich keine PCMCIA WLAN-Karte gehabt, die nicht im T2x lief. Von irgendwelchen Inkompatibilitäten habe ich auch noch nie gehört. Deshalb sollte jede Karte passen, bei der für Dich die Features stimmen. Was nicht schadet, ist ein Markenchipsatz (z.B. Atheros). Ich habe mal kurz bei eBay gesucht: ..[/quote]Hallo 2647-4EG,

beruhigende Worte, die ich da gelesen habe. :) Bei meiner inzwischen schon zurückliegenden Recherche zu der vermutlich kaputten Karte, meine ich mich an Probleme vermehrt mit T2*-Geräten erinnern zu können. Wenn dem so nicht ist, um so besser.

Danke für die Rückmeldung zu den Empfangseigenschaften der 3com XJack, mit der BuergerNB ja zufrieden ist. Da ich Anfang nächster Woche wegfahren möchte, wäre die Beschaffung eines Gebrauchtteils schon schwierig bis unmöglich. Händler vor Ort ist daher angesagt. Und deine Erfahrungen mit eher schwachem Empfang schrecken mich eher ab, wobei mir die Antenne (platzsparend, Ein/Aus-Schalter-Funktion) schon gefallen hätte.

Ich hatte mir inzwischen zwei lokal vorrätige Karten näher angeschaut. Zum einen, bitte nicht lachen :love: , wieder die D-Link DWL-G650, aber halt in neu (und hoffentlich funktionierend). 108 Mbit und WPA2 erscheinen mir o.k. zu sein.

Zum anderen eine andere Karte als die von deinem ebay-Beispiel von TP-Link, die aber hier auf Halde liegt: TP-Link WN510G. Der Hersteller wirbt ja mit besonders hoher Reichweite. Das käme mir ja entgegen. Die schnellere Schwester der Karte (108 Mbit statt 54 Mbit) ist leider nicht im Programm bei dem betreffenden Händler. Dank langer Zeit als DSL-Kunde habe ich das Gefühl für diese langsameren Verbindungen völlig verloren. Reichen die 54 Mbit für Email (so oder so) und Gelegenheitssurfen im Urlaub (Wetter, Unterkunft suchen und reservieren, Fremdenverkehrsämter usw.) aus oder bekommt man vom Warten einen Ausschlag? :D

Viele Grüße, Lothar.
 
Hi Lothar,

nur mal so nebenbei: Die 108 MBit erreichst du nur, wenn A) auch dein Router diese Geschwindigkeit unterstützt und B) sich dein Router mit der PCMCIA-Karte versteht. Das heißt, aktuell läuft es so gut wie nur mit Produkten vom selben Hersteller stabil.


BuergerNB
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=411610#post411610]Das heißt, aktuell läuft es so gut wie nur mit Produkten vom selben Hersteller stabil.
[/quote]Hi BuergerNB,

danke für deine erhellenden Worte. Das macht mir die Entscheidung deutlich leichter. Ich habe keine große Ahnung von WLAN. Bei meinem DSL-Router ist WLAN zur Zeit schon mangels Gegenstück dauerhaft ausgeschaltet.

Das bedeutet wohl im Klartext ein eindeutiges Daumen hoch für die TP-Link WN510G. Die ist vor allem im Ort vorrätig, außerdem vergleichsweise günstig, sehr aktuelle Treiber verfügbar, WPA2 für den Einsatz auf dem heimischen Einsatz vor der Außenwand geht auch und soll laut Hersteller reichweitenoptimiert sein (dessen Angaben sind wohl eher als optimistisch einzustufen, aber schaden tun sie ja nicht). Einfluß auf die Gerätekombinantion habe ich unterwegs ja so oder so nicht.

Nochmals danke, Lothar.
 
Habe in T20, T21 und X20 immer eine SMC2835W oder eine US-Robotics benutzt, die beide klaglos funktionierten.
Wenn Du in der Nähe von FFM wohnst, könnte ich Dir die US-Robotics zum Testen und danach evtl. für kleines Geld überlassen.

Gruss

tuxpad
 
[quote='lom1',index.php?page=Thread&postID=411606#post411606]Reichen die 54 Mbit für Email (so oder so) und Gelegenheitssurfen im Urlaub (Wetter, Unterkunft suchen und reservieren, Fremdenverkehrsämter usw.) aus oder bekommt man vom Warten einen Ausschlag? :D [/quote]54MBit sind fürs Internet eigentlich der Overkill. Eine 11MBit Karte wäre völlig ausreichend, aber die meisten von denen können ja eben kein WPA.

Zum Nachrechnen: Eine etwas ältere DSL-Leitung (DSL1000) hat 1Mbit, was zum Surfen fast immer ausreicht. Die Angaben bei den Karten sind zwar Brottowerte (Netto: gaaaanz grob die Hälfte), aber da ist noch ordentlich Luft drin. 54 oder 108MBit lohnen sich von der Geschwindigkeit nur, um große Dateien im Netzwerk zu verschieben.

Und zuletzt: Einen schönen Urlaub mit gutem Empfang, Lothar! :)
 
[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=411710#post411710]54MBit sind fürs Internet eigentlich der Overkill. Eine 11MBit Karte wäre völlig ausreichend, aber die meisten von denen können ja eben kein WPA.
[/quote]Hi 2647-4EG,

deine interesssanten Angaben konnte ich schon teilweise verifizieren: 54 Mbit sind für's Surfen völlig ausreichend. Der Treiber gibt übrigens als Nettorate, wie von dir vorausgesagt, 25 Mbit an.

Es ist eine TP-Link WN510G geworden. Nicht mal 10 Minuten und schon war ich am Netz meines DSL-Routers. :P :P Die versprochene gute Empfangsleistung scheint sich zu bestätigen. Bin mal 100 m durch mein Wohngebiet gelatscht, erstaunlich wie viele WLANs sich da tummeln. Erfreulicherweise waren alle zu (inkl. meinem, das ich vorübergehend aktiviert hatte ;) ) - meine Nachbarn scheinen ebenfalls sicherheitsbewußt zu sein. Die Antenne der Karte selber ist genau so hoch die der Einschubteil. Es ist also der obere Cardbus-Schacht nicht blockiert - sehr erfreulich.

Wenn du meinst eine 11 Mbit-KArte wäre ausreichend, dann hätte ich ja im Prinzip auch einen USB-WLAN-Stick an den mickrigen USB 1.1-Slot des T23 stecken können. USB ist doch IMO mit 10 Mbit spezifiziert? Wäre die modernere Technik gewesen. Nun egal, Hauptsache ich kann unterwegs mal ans Netz.

@ tuxpad: Danke für dein zuvorkommendes Angebot, doch trennen uns leider knapp drei Stunden Fahrt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Ihr wart mir eine echte Hilfe!

Viele Grüße, Lothar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben