T23 Weisses LCD -> Paradoxon

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Ich habe ein T23 gekauft, bei dem das Display nicht mehr geht.
Klar, ich kenne mich etwas aus, habe ein T20 das einwandfrei geht und tausche mal schnell die Teile, um rauszufinden wo der Fehler ist.
Beide haben XGA und denselbe Hitachi-LCD.

Soweit die Theorie.
In der Praxis habe ich jetzt ein Paradoxon:

Das LCD und der Inverter vom T23 sind ok. Die habe ich am T20 getestet.
Das Kabel des T23 liefert kein Bild, das ist dann wohl defekt. Das bekannte alte Flachbandkabel-Problem.

Stecke ich jedoch das komplette Displayoberteil des T20 an das T23 gibt es nur einen weißen Bildschirm. Das heisst dann kein Signal -> keine Ansteuerung -> weißer Bildschirm.

IM HW-Manual habe ich mal die FRU Nummern abgecheckt, und jetzt bin ich irritiert:
Im T20 steckt das Flachbandkabel des T22/T23 (damals vom IBM Service Heppenheim repariert) und im T23 steckt das Kabel des T20.

Somit müßte doch eigentlich das ganze Displayoberteil des T20 also am T23 laufen. Tut es aber nicht.

Wenn ich einen externen TFT an das T23 anschließe, bootet XP normal hoch. Ich kann auch auf das interne LCD umschalten, aber das ist entweder tot (das alte Kabel) oder nur Weiß da es keine Signale empfängt.

Kann es sein daß beim T23 sowohl das Kabel als auch das Motherboard hinüber ist? Ist eigentlich unwahrscheinlich, oder? Oder evtl. der Flachbandstecker am Motherboard? Da sieht aber alles ok aus...

Hatte jemand von Euch Experten schon mal dieses Problem?
Danke für eine Hilfe!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben