t23, weißer bildschirm

thinkpadfreak2

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2010
Beiträge
155
hallo,
habe ein problem mit meinem t23
vor knapp einem jahr ist die grafikkarte des thinkpads kaputt gegangen.
habe mir gerade ein nagelleues mainboard gekauft und dies eingeaut.
beim starten ist bloß der bildschirm weiß, auf externem monitor klappt alles.
da das display weiß leuchtet müsste ja die hintergrundbeleuchtung funktionierne , also auch der inverter(habe 4 stück ausprobiert, bei jedem das gleiche)
also hab ich das display ausgetauscht( bei allen dreien das gleiche) :(
bloß das kabel konnte ich nicht austauschen , hab keins mehr, aber die stromversorgung zum display und die tastaturbeleuchtung funzen auch?!?
trotzdem kabel kaputt?
bracuhe dringend rat...
vielendank schonmal im vorraus

ps: das display stammt aus einem t21 , nicht aus einem t23, hab hier noch einen thread gefunden dazu:

[T2*] T23 Weisses LCD -> Paradoxon

bin völlig verwirrt

thx im vorraus,
thinkpadfreak2
 
vor knapp einem jahr ist die grafikkarte des thinkpads kaputt gegangen.
Auswirkungen?
habe mir gerade ein nagelleues mainboard gekauft und dies eingeaut.
Evtl. Spulenproblem?
bloß das kabel konnte ich nicht austauschen , hab keins mehr...
Was unter diesen Umständen durchaus das Problem sein Könnte.

Ist der Stecker zum Display (innerhalb der oberen Displayteil) überhaupt richtig eingesteckt?
 
hallo,
erstmal vielen dank für dein hilfe :thumbsup:
nein auswirkungen gab es eig. keine, die graka ist kaputt gegangen, weshalb man erst auf dem display die schrift noch gesehen hat, wenn man den display ins licht gehalten hat, es war also erst nur die beleuchtung ausgefallen. Der wechsel vom displaykabel, des displays und des inverters brachte nichts, also definitiv mainboard, vor alllem weil man dann auch gar nichts mehr auf dem display gesehn hat, doch auf externem monitor alles!

Spulenproblem ?( Meinst du bei dem neuem mainboard? Dürfte doch eig. nicht der fall sein, wenn doch bekomme ich ein anderes als ersatz,
aber vorher muss ich wohl das kabel austauschen, um sicher zu gehen das es dann wohl am mainboard liegt.

Ja der stecker sitz richtig am LCD-Display. Das habe ich mir auch schon gedacht also habe ich das display aus dem gehäusedeckel ausgebaut und dan nochmal so zus. gesteckt,
so dass das kabel sicher drinn steckt.

Alllerdings habe ich gerade nochal den stecker untersucht der am display eingesteckt wird ---> links und rechts eingerissen, d.h. ein paar "berbindungen des kabels" sind unterbrochen, womit definitiv das kabel kaput ist, aber sollte nich trotzdem ein "teilbild" entstehen?
 
LCD

Ein weißes LCD heisst keine Signale liegen an.
Default ist 0V an den LCD Zellen = weiss.

Dein kabel ist futsch. Ist ein bekanntes problem bei der t2x serie.
 
haallo,

vielan dank

wies aussieht hab ich mir auch shcon ein anderes kabel hier im forum ergattert, werde dann nochmal rückgebung geben, ob er wieder läuft, wär schön nachdem was ch alles dafür investert hab....


lukas
 
okay neues kabel eingebaut, und : läuft,
danke für euree hilfe,
thinkpadfreak2
 
nur das Kabel?

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ein weißes LCD heisst keine Signale liegen an.
Default ist 0V an den LCD Zellen = weiss.

Dein kabel ist futsch. Ist ein bekanntes problem bei der t2x serie.
moinmoin,

angefangen hat´s während des Bootvorgangs mit nem häßlichen rosa Bildschirm, zu diesem Zeitpunkt habe ich mir keinen Kopf deshalb gemacht, nach ca. 30 Min war´s Bild ja wieder ok, dann ging die Lampe drinnen irgendwann nicht mehr an, im Untergrund sah man jedoch noch den Desktop, habe seitdem (nun schon 2 Jahre) einen externen Bildschirm angeschlossen, über diesen läuft jedoch alles ohne Probleme!

Nun denn, kann man also von ausgehen, daß nur ein Defekt im Kabel vorliegt, wenn der Bildschirm dunkel bleibt, evtl. sich beim auf und zu klappen in bestimmten Positionen ein Bild zeigt, dann wieder mal in einer anderen Stellung verschwindet, d.h. der Bildschirm ist dann ohne Beleuchtung, dann auch mal nur weiß mit Beleuchtung, nach ca. 5 Stunden und mehr Laufzeit des Geräts wird der Desktop aber auch mal wieder in rosa sichtbar, wackelt man am Bildschirm, verschwindet wieder alles!

Habe letztens ThinkVantage Toolbox geladen, unter anderem war dort die Aussage, daß man mit mehr Speicher eine bessere Performence erzielen könne, original sind insgesamt auf beiden Speicherplätzen 512MB verbaut, wäre es wirklich möglich, einen T21 aufzustocken?

Ich möchte auch gern mal hinters Display sehen, hat jemand Zeichnungen
vom Aufbau, gibt´s irgendwelche Werkstattanleitungen für Reparaturen, Aus-
Einbau usw. ?

Gibt´s evtl. pdf-Dateien zum T21 oder ist diesbezüglich learning by doing angesagt 8-)

danke schon mal für evtl. Kenntnisnahme und Anregungen
 
Moin,
zuerst, mit 512MB ist ein T20-T22 voll ausgestattet, ein T23 kann bis 1GB ausgeruestet werden.

Rosa Starten der Bildschirmbeleuchtung bedeutet, dass die Lampe demnaechst den Geist aufgeben wird. Das rosa Leuchten ist die Neon-Hilfsentladung, mit der die Lampe normalerweise startet, die aber dann sofort zur Quecksilberdampfentladung fuehrt. Bei gesunden Lampen geht das so schnell, dass man nur das normale weisse Licht sieht. Muede Lampen muessen sich mit der Hilfsentladung relativ lange auf Temperatur "quaelen", bis endlich die HG-Entladung einsetzt.

Ausfall des Bildschirmes bei Bewegen des Deckels deutet auf ein gebrochenes Displaykabel hin, es muss ersetzt werden. Bei diesen Geraeten ist dieses Kabel eine duenne Leiterfolie. Etwa bei der HDD-LED verbindet es beide Geraeteteile.

73
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben