T23: Was ist möglich?

kthch

Member
Themenstarter
Würde gerne meinen T23 aufbohren.
1. Wieviel RAM im Maximum und welcher Tipp ist da möglich?
2. Harddisk: Hier ist eine 100GB, 7200RPM (Hitachi) vorgesehen. Hat Jemand Erfahrung, oder gibt's bei der HD eine obere Grenze?
3. Habe echt Probleme die HD rauszunehmen. Bin der Meinung, man könne das Teil rausziehen, nachdem EINE Schraube gelöst wurde?

Gruss

Thomy

Moin,
bin zwar auch erst TP-Neuling, aber max. ist 1GB Ram möglich und HDD ist mein ich 100GB auch das Maximum was das Bios kann.
Naja und die Platte kriegste raus wenn Du diese ein Schraube unter den Soundanschlüssen rausdrehst UND das Display offen hast, sonst geht das net!

Kann Motteck19 nur zustimmen, würde dir aber von einem HDD mit 7200upm im T23 abraten, es sei denn du bist taub. Hatte mal eine mit 5400upm und selbst deren Grundgeräusch war lauter als der Lüfter auf der lautesten Stufe (Nur stört der Lüfter nicht, da er so gut wie nie angeht).

Ram is 1GB Max.

Von der HDD her ist vom Chipsatz bei 120 GB aus.
Ich würde auch keine 7k2 Platte verbauen, aber nicht wegen dem Lärm. die Platte sitzt genau über (unter) dem RAM...du kannst dir daumen mal PI ausrechnen wie heiß das ding wird....

Von Seagate die 5400.3 ist von der Leistung nicht weit unter der 7k2 aber von der wärme und vom lärm her sicher die bessere Wahl.

mfG

Hallo,

habe da auch noch eine Frage dazu.

Macht es Sinn meinen T23 von 256 MB auf 512 MB aufzurüsten? Und kann ich eigentlich auch einen 256 und 512 Ram einbauen oder gehts nur mit zwei gleichen (256 + 256)

Auf meinem T23 ist Win XP pro drauf. Mache ienwenig Bildbearbeitung und ansonsten nur Office Anwendungen!!!

Noch was zur Festplatte und Hitze. Hatte mal ein altes Laptop von Siemens (Scince 510) Habe dort ne größere Festplatte eingebaut. Nach einiger Zeit (so nach 6 Monaten) fing es an zu Rauchen. Grund Überhitzung durch zusaätzliche Hitze der Festplatte...

Also Vorsicht!!!!