T23 - was hat der kleine nur...

ratty

New member
Themenstarter
Hallo :o),

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Letzte Woche habe ich mir einen T23 mit einem Jahr Garantie gekauft. Die ersten Probleme fingen schon ein paar Tage später an. Die Festplatte hatte wie eine Uhr getickt :o(.
Also gestern zurück zum Laden und die Festplatte wurde getauscht.

Das ticken ist jetzt zum Glück weg, aber das jetzige Problem ist, der kleine war extrem langsam beim Installieren von 2000 und beim Starten genau das selbe :o(.

Was kann das sein? Bitte hilft mir ich will das gute Stück umbedingt behalten.

Liebe Grüße

Dajana

Hi,

Glückwunsch zum T23! ;)

Welche HD hat Dir der Händler eingebaut? Ich vermute, dass die HD
evtl. ein Modell mit 4.200 Umdrehungen ist.
Diese Festplatten zeichnen sich evtl. durch Laufruhe aus, aber die
Performance ist nicht gerade die tollste - wie Du merkst.

Läuft sonst alles einwandfrei? Geht die Installation durch?

Grüsse,

Marco

Hallo Marco,

danke ;).

Die HD ist eine Travelstar von IBM mit 20 GB. Eine neue und größere soll eh in der nächsten Zeit rein =). Wie warm dürfen sie eigentlich werden? Da meine ziemlich warm wird.

Die Installation geht durch aber zu langsam und das Hochfahren beim Neustart oder allgemein beim Starten dauert es zu lange. Wenn er dann läuft funktioniert er eigentlich ganz gut.

Meinst du das es an der HD liegt?

Liebe Grüße

Hallo,

das T23 ist ein tolles Gerät in vieler Hinsicht!

Aber zum Thema: Was bedeutet "zu lange"? Kannst Du das einmal mit konkreten Zahlen benennen. Mein TP 600E braucht auch fast 2 Minuten zum Booten. Aber ein frisch installiertes T23 sollte natürlich viel schneller sein.

Mfg Harald

Hallo Harald,

vielen Dank.

Wären es 2min hätte ich gar nicht nach diesem tollen Forum gesucht ;).
An die 2 kann man locker noch eine 0 anhängen :(. Habe vor 10min einen Neustart gemacht und er ist immer noch nicht hochgefahren.

Liebe Grüße

Also zwanzig Minuten ist keinerlei Diskussion wert - da ist jedes Knoppix,
was von CD bootet, schneller :(

Ich kann Dir nur raten, das Ding wieder zum Händler zu geben - so ärgerlich
es ist. Aber die Ladezeiten sind definitiv jenseits von Gut und Böse - auch
für sehr langsame Platten. Und die 20er, die Du hast, ist in der Tat langsam.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du seit dem Plattentausch beim Händler
keinerlei zusätzliche Hardware installiert hast, die evtl. Probleme macht?

Grüsse,

Marco

OK, du hast recht! Also da ist etwas "oberfaul". Hm, überleg...

1. Hardware-Problem?
Ist die Festplatte ok?
Lass Mal ein Diagnose-Tool laufen.

2. Software-Problem?
Hast Du eine Knoppix Live-CD?
Schaue, ob die schneller geladen wird.

Edit:
Da war Marco schneller!
Schliesse mich seiner Meinung an.

Mfg Harald

zurück geben? :( ;(

Habe keine zusätzliche Hardware installiert.

Ob die Festplatte ok ist? Leider keine Ahnung, die erste war jedenfalls kaputt.

Was gibt es für Diagnose-Tools, wo kann ich sie finden?

Habe leider keine Knoppix Live-CD.

Knoppix-CDs kannst Du im Internet zu Hauf legal laden.

Für das T23 gibt´s die Software "PC-Doctor" bei Lenovo.com zum Download.
Allerdings handelt es sich um 3 Disketten-Images, daher muss Dein T23
über ein Disk-LW verfügen.
Ich suche auch schon händeringend CD-Images, die gibt es anscheinend
aber nicht für die T2X-Reihe. Wenn ich wüsste, ob die Software dennoch
kompatibel wäre, würde ich diese nehmen.

Allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass mit der HDD wieder was nicht
stimmt. Kannst Du mal schaun, ob die im DMA-Modus läuft?
(Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> "Geräte-Manager"
dann Doppelklick auf "IDE-ATAPI-Controller"). Im ersten sowie im zweiten
Kanal sollte der Übertragungsmodus mindestens auf "Ultra-DMA-Modus 2"
stehen. Falls dort die Rede von "PIO" oder "Multiword-DMA" ist, wähle mal
"DMA, falls möglich" aus und starte neu.

Grüsse,

Marco

Ich danke euch...

wir waren gerade dabei die Festplatte neu zu formatieren - in der Hoffnung das der Fehler verschwindet - und was passiert :( ;( die Festplatte macht Geräusche...
Es hort sich an, als wenn sie irgendwo lang schleift und das berühmte ticken ist da ;(.

Werde wohl dem Laden wieder einen Besuch abstatten müssen oder mir lieber gleich eine neue kaufen (da habe ich wohl bessere Karten)

Ergreife die Gelegenheit beim Schopf und nimm eine etwas schnellere.
Viele reden hier von der Seagate Momentus 5400.3, wenn ich mich da
nicht irre. Die soll wohl sehr, sehr flott sein.
Aber eine normale mit 5.400 Umdrehungen wird Dich ebenfalls schon
glücklich machen.

Grüsse,

Marco

jede die funktioniert macht mich Glücklich :D ;)

Wir fahren gleich zu JE-computer da gibt es eine Samsung mit 80 GB.

Hehe, da wird er flitzen ;)

Platte wie schon gesagt mit Drive Fitness Test testen sofern es eine IBM Travelstar Platte ist.
Ram testest du mit Memtest - sollte man auch bei jedem Rechner machen den man sich zulegt.
Läuft das neu Installierte System empfielt es sich einen sogennanten Burn'in zu machen. Das heißt die CPU und Grafik mal eine weile auf vollast und der Speicher wird auch belastet.
Danach dann mal die Platte - die vermutlich mit heiß geworden ist weil sie beim T23 unmittelbar in der nähe des Speichers liegt - defragmentieren ob zu sehen ob sie einwandfrei arbeitet und auch mit hohen Temperaturen klarkomm.
Zu Kontrolle der Temperatur empfielht sich zum Beispiel das Tool Mobile Meter (ist auch für den Akku ganz brauchbar, wenn man nicht erst sämtliche IBM Tools installieren will).

Falls du ne XP Lizens hast, dann mach XP rauf. Läuft mindesten so schnell wie 2000 wenn man es ordentlich installiert und überflüssige features deaktiviert. Desweiteren werden halt neue Programmversionen von Acrobat Reader, Office für XP optimiert und nicht für 2000. Gleiches gilt dann für irgendwelche Hardware Treiber (Mini PCI Wlan oder PCMCIA USB2.0 zB). XP ServicePack2 sollte auch rauf.
Klar am 2000 alleine liegt es sicher nicht, wenn er 20 Minuten bootet - da ist dann vermutlich wirklich die Platte oder was anderes im Eimer.

Betriebssysteminstallationen dagegen dauer in der Regel auf älteren Rechnern fast genausolange wie auf neueren. Liegt vermutlich daran, daß die Platte und oder das Laufwerk nicht immer optimal (stichwort dma modus) angesprochen werden. Bei Notebooks kommt noch hinzu, daß die geschwindigkeit des optische Laufwerks meist auf "normal" oder gar "silent" steht - hat man dort den wert "max" ist es verständlicherweise deutlich schneller.

Hast du denn beim zweiten mal den 2000 selbst installiert?? Evtl hat der Händler dir gar keine neue Platte eingebaut sondern die alte wiedergenommen und so partitioniert daß die defekten sektoren nicht genutzt werden. Falls dann noch mehr defekt werden haut das dann wieder irgendwann nicht hin. Fall 'ne Platte defekte Sektoren hat immer austauschen. Zum schnellen Transport von unwichtigen Daten kann man sie dann ja noch per USB Adapter als externe Platte weiterverwenden. Bei Notebookplatte braucht es ja da nichtmal ein Netzteil.

Wenn sich die Platte als defekt rausstellt - geh zum Händler und verlange Preisminderung. 20 EUR wären bei einer 20er Platte angemessen, 15 wäre auch OK. Dann kannst du dir in Ruhe ein Platte mit 5400 U/min und deutlich mehr Cache (zum 8mb statt 256/512 kb) kaufen. Die aktuellen Platten sind vom Durchsatz her oft doppelt so schnell wie deine alte 20er. Außerdem gibts 3 bis 5 Jahre Garantie auf so eine neue Platte. Problem ist nur eines - im T23 werden 5400er Platten schon recht heiß - hier gabs schon öfter die Empfehlung Platten zu kaufen die bis 60Grad zugelassen sind - bei den meisten sinds glaub nur bis 55. Speicher und Platte schaukeln sich im T23 leider gegenseitig hoch. Preisminderung und neue Platte ist das sinnvollste was du machen kannst - wenn du eine weile mit dem T23 arbeiten kannst gönn ihm eine neu Platte man merkt es wirklich.

So, kurzer Zwischenbericht =).

Nachdem eine größere HDD drin ist, funktioniert er 1A.

Selbst mit XP ist er super schnell.

@newt3 Danke für den Tip mit Temperatur.

Vielen Dank euch allen. Wenn ich mal wieder ein Problem mit meinem kleinen haben sollte, (was hoffentlich jetzt nicht so schnell vorkommt ;) ) weiß ich wo ich mich melden werde :].

Liebe Grüße

Dajana

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben