T23 (W)LAN - nichts geht!!!!!

krassertyp

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Hallo allerseits, sitze hier grad neben einem T23 einer Bekannten (und VOR meinem, sonst könnt ich hier ja nicht schreiben). Sie hat die Version mit der werksseitig eingebauten WLAN-Karte. Bei ihr geht aber Lan-mäßig nichts. Und ich komm nicht weiter. Die Karte steht im Gerätemanager als absolut installiert, keinerlei Probleme. In der Netzwerkumgebung werden zwei Verbindungen angezeigt:
LAN-Verbindung Intel Pro 100 etc... "Netzwerkkabel wurde entfernt". Wie wahr. Laut ihrer Aussage geht da aber auch nichts, wenn man daheim das Kabel vom Router reinhaut.

LAN-Verbindung 2 IBM High Rate Wireless LAN "Netzwerkkabel wurde entfernt"


Geht man nun direkt auf die Eigenschaften vom WirelessAdapter, so kann man da unter "Status" sehen:
-Verknüpfung wird hergestellt
-aktuelle Tx-Rate: 2 Mbits
-Aktueller Kanal: schwankt von 6 bis 11

Kann man irgendwie ne SSID einstellen oder sowas? Also die WLAN-Karte wird halt auch nich wirklich so mit WLAN-Symbol, wie man es sonst kennt, angezeigt.




Ich komm nicht weiter.
Auf dem Laptop is aber auch nichts an IBM-Software drauf. Also gibt jetzt keine ThinkVantage - Abteilung sozusagen.

Über helfende Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Is doch schad, wenn man schon WLAN drin hat und dann gehts nicht.

Danke!!!!!!!!!

Paul
 
Öhm, ja, so von der Idee her ganz gut, nur lädts sich schlecht ohne Internetverbindung....
 
für solche fälle habe ich immer eine pcmcia-wlan-karte herumliegen (mit treiber-cd). da kann man erstmal eine verbindung herstellen. dann klappt's auch mit dem installer. oder halt mit einem kabel probieren (das muss gehen)! ist auch dhcp eingestellt (soweit der router das kann)?
 
Schon mal die Routerkonfiguration überprüft?

Welches OS?

Alle updates drauf?

Nobby
 
Original von krassertyp
[...]
Auf dem Laptop is aber auch nichts an IBM-Software drauf. Also gibt jetzt keine ThinkVantage - Abteilung sozusagen.
Habe hier das selbe ThinkPad. Wichtig ist, dass die Karte nur WEP-Verschlüsselung kann!!! Das WLAN sollte also entsprechend eingerichtet sein.

Insofern Windows 2000 installiert ist, würde ich dir empfehlen, die ThinkVantage Access Connections zu installieren. Mit der solltest du dann ohne Probleme eine WLAN-Verbindung herstellen können. Kannst mich auch in ICQ adden, wenn du zu dem Schritt fragen hast. :)

Unter Windows XP würde ich die integrierte WLAN-Funktion nutzen, wenn Access Connections nicht drauf ist. Funktioniert auch super.

Liebe Grüße,
d4d4
 
Aaaaaaaaaaaalso:

Ich hab nun mit einer PCMCIA-Karte Verbindung aufgebaut.
Die interne Karte wird mittlerweile angezeigt als " Treiber installiert,das Gerät kann nicht gestartet werden"
Treiber sind die drauf, die hier in dem Thread weiter oben verlinkt sind.
Das SystemUpdate von Lenovo kann ich runterladen, die Installation wird aber abgebrochen mit dem Hinweiß, zur Komplettierung solle ich es doch nochmal installieren. Haha. Geht aber nicht, führt zu dem selben Effekt.



Wenn man die Karte aus dem Gerätemanager raushaut und sie beim nächsten Windowsstart erkannt wird, werden keine Treiber angefordert, sie installiert sich quasi selber. Was man halt so unter installieren versteht.

Bin mittlerweile am Ende. Hat jemand noch einen Tipp?
 
Der Updateconnector bzw. Thinkvantage Softwareinstaller müssen vorher deinstalliert werden.
Außerdem setzt Systemupdate das Microsoft .NET Framework II voraus - kostenlos bei MS herunterladen und installieren.
Danach erst Systemupdate installieren.

Wenn alles nichts fruchtet, dann spiele mit dem Gedanken, das System komplett platt zu machen und sauber aufzusetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben