T23 von Ebay - DVD-RW wird nicht erkannt

TinaT23

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2005
Beiträge
7
Hallo,

habe mir vor kurzer Zeit von einem Powerseller mit sehr guten Bewertungen ein gebrauchtes 900MHz T23 mit CD bzw DVD-Brenner gekauft.
Problem: Das Thinkpad erkennt das Laufwerk nicht!
Es handelt sich um ein Ricoh Modell Nummer RW8165A / 21 !
Das Laufwerk wir in der Systemsteuerung überhaupt nicht erkannt. Installiert ist Windows XP Prof. Testweise habe ich von einem Bekannten ein Original IBM DVD (ohne Brenner) Laufwerk eingesetzt, das lief sofort und ohne Mucken.
Im Gegensatz dazu lief mein Ricoh DVD-Brenner auf dem Thinpad des Kommilitonen sofort und ohne Probleme (A22p).
Bin in Riga und kann hier auch nicht mal eben zu einem Fachhändler gehen...
Vielen Dank für die Hilfe,

Tina
 
Hi Tina.
In Riga gibt's tolles Essen *mampf*
Vielleicht tuts ein 12 Schlüssel.

Vielleicht hab ich dir geholfen sonst würd ich's mal im Thinkpad-Forum probieren.. aber da gibt's ein Troll.
 
nicht dran stören: szthinkpad ist erst 10 und hat seinen ersten pc mit internetzugang!

hast du schonmal geschaut, ob das laufwerk bereits im bios nicht erkannt wird? einfach beim booten ins bios gehen und nach der hardware schaun. wenns nicht erkannt wird, wirds wohl nen mainboard-schaden sein...

viel erfolg
 
Was ist denn ein 12Schlüssel???
Das Essen ist gut, in der Tat. Und was hat es mit den Trollen auf sich? Hier habe ich noch keinen gesehen. :shock:
 
Danke Maaaak,

unter Hard Drives findet das Bios meine Fujitsu Festplatte, und unter Removable Drives taucht "CD-ROM Drive" auf.

Also findet er's doch, oder?
 
jo, tina, das sieht so aus. hast du evtl. auch die recovery-cds erhalten, damit du das book nochmal neu aufsetzen kannst? daten könntest du ja z.b. via externem brenner / usb-stick sichern...

viel glück
 
Nein, leider keine Recovery-CD. Was tun? Kann ich vielleicht irgendwelche Treiber für dieses Ricoh-Ding runterladen? Es läuft ja auf dem A22p!
 
er meint 'PN' und das ist eine persönliche Nachricht.

Hast du mal in der Systemsteuerung die Hardwareerkennung angeworfen?
Normalerweise müßte der Treiber bereits installiert sein. schließlich hast du das andere Laufwerk ohne Probleme einklinken können.

Was mich stutzig macht - dein LW läuft im anderen ohne Probleme, bei dir aber nur das andere. Ist das andere TP auch ein T23? Vielleicht ist der Rahmen anders? Gleiche FRU-Nummer drauf?

Grüße
G.
 
Also, mein Optimismus lässt langsam nach; leider erkennt dieses Ricoh-Programm gar kein Laufwerk.
Und Nein Goonie, in der Systemsteuerung erkennt er meinen DVD-Brenner auch nicht. Wie gesagt, im A22p läuft mein DVD. Und das DVD Laufwerk aus dem A22p läuft in meinem Computer.

Was ich vergass zu erwähnen: Das Ricoh Laufwerk öffnet in meinem T23 auch nicht. Als ob es keinen Strom bekäme. Wenn ich daran wackel, passiert aber auch nichts...
 
schau mal hier unter dem Textfenster ;) da steht (PN) ... aber du hast Recht, es hilft, dass ich kein Deutscher bin *g*
 
höhö

@goonie: mit firefox ist das forum auf englisch, mit ie auf deutsch :wink:
@tina: hmm...reichlich komisch. hast du den verkäufer schonmal kontaktiert, ob das laufwerk bei ihm überhaupt lief? ansonsten wüsste ich nicht mehr so recht, was dir helfen könnte
 
OK, ich werde mal bei dem Powerseller nachfragen. Hoffentlich klappt das noch irgendwie. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

Original von maaaak

@goonie: mit firefox ist das forum auf englisch, mit ie auf deutsch :wink:

Du muesstest auch beim FF die Standartsprache auf Deutsch stellen koennen ...

jau, habe ich auch gefunden, geht in dem kontrollzentrum zum forum.
ich schätze mal, dass irgendwie die browsereinstellung (also englischer firefox) beim besuch des forums übermittelt wird....wie dem auch sei - vetsehen kann man beide sprachen :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben