T23 von CD booten!

david7x64

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2006
Beiträge
55
Hi

ich versuche Xp neu zuinstallieren aber ich kann mein T23 nicht umstellen das es von CD bootet. CD laufwerk ist zwar aufgeführt aber ich kann es nicht anwählen.
Das CD Laufwerk läuft und brennt aber im Normalbetrieb ganz normal!

jemand ne Idee?

Gruss David
 
auch beim booten mal F12 gedrückt? und dann CD ausgewählt...?
 
ja das öffnet ja das Bootmenü aber da kann ich das laufwerk auch nicht auswählen. Ich hab nicht mehr das originale drin, sondern ein DVD mit CD Brenner. Aber daran sollte es doch nicht liegen oder?
Im Hardware Manager wird es auch erkannt.
Im Bios steht kein name sondern nur CD Drive
 
aber der Drive funktioniert sonst normal!?

Im Bios ist die Boot-Reihenfolge auch eingestellt.... -. dann sollte an sich bei F12 das CD/DVD Laufwerk auswählbar sein...

Was passiert, wenn Du in XP das Setup aus der CD startest.... kann man auch machen...
 
ja sonst läuft es normal. Hab ja auch grad mal die CD im Arbeitsplatz geöffnet . Ich versuch jetzt nochmal die Reihenfolge einzustellen sonst starte ich von Windows aus.
 
Hi also das laufwerk wird nicht mit namen im Bios erkannt. Ist ein Torisan DRW U88824 - laufwerk das ich aus einem anderen Laptop habe.
Kann es daran liegen das , daß Ding nur mit Windows treiber und nícht mit dem Torisan treiber läuft?
den Torisan Treiber finden ich leider nirgends!
 
es werden immer die normalen Windows XP Treiber benötigt... (anders bei Dos, bzw Win98)

aus der Ferne ist es immer so ein Ding zu helfen,m aber da ist 8wie Du bereits bemerkt hast) irgendwo der Wurm drin..

üblich (dh normal) ist, dass das das Laufwerk gar nicht bemerkt wird, dh es wird als CD Laufwerk im bios geführt... bei F12 als Boot-Option aufgelistet und wird dann auch als Boot-drive seinen Dienst verrichten...

wenn das Laufwerk sonst normal funktioniert wäre ja außer diesem Boot-Problem sonst nichts auszusetzen..

kann Dir niemand ein normales IBM-CD Laufwerk leihen... - ich habe kürzlich eins für ?15 verkauft...
 
hab gerade gesehen das es doch beim starten erkannt wird mit name usw.
Dann ruf ich mit f12 das bootmenü auf . Es öffnet sich auch. An erster Stelle sthet cd rom. Die CD ist auch drin. Ich drücke enter. Das Laufwerk läuft an.
Es kommt als nächster Schirm : XP professionell starten oder Microsoft Windows starten und ne uhr die abläuft.
Ist das normal?
Dann startet ganz normal XP.

schon komisch.
 
zum booote nbrauchts keine Treiber,
muss auch nicht explizit vom bios erkannt werden
stell das cd-Rom in der bootreihenfolge im bios nach ganz oben,
quit saving changes und dann sollte es booten....

sonst ist wahrscheinlich das LW defkt ,
oder die CD hin,
oder......

hth + mfG tom_k

"laufwerk leihen": abholen ja,
aber nicht per Versand, das überleben sie oft nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben