T23 vergisst Grafiktreiber / -einstellungen oder bootet erst gar nicht

xrayman

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2010
Beiträge
22
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier ein T23 (1.13GHz, RAM 256MB, S3 SuperSavage/IXC SDR 1024(16MB) Grafikkarte) bekommen. Zuvor war XP aufspielt, aber aufgrund der mageren Ausstattung war ein Arbeiten damit nicht möglich. Also kurzer Hand Win98SE aufgespielt. Alle Treiber von der Lenovo-Site eingespielt. Das Book läuft (eigentlich fast) - wenn es mal oben ist sehr flott (für den Einsatzzweck) allerdings braucht es zum hochfahren sehr sehr lange und oft fährt es nicht richtig hoch.

Nach dem booten werden die Dosbefehle von W98SE noch zügig ausgeführt. Dann nimmt sich das Book aber erstmal eine längere Pause (1-3 Min.) um dann Windows zu laden. Allerdings vergisst es dann welche Grafikkarteneinstellung festgelegt waren. Es startet dann entweder im 16-Farben-Modus bei 640x480 Pixel oder es erscheint die Fehlermeldung "Bildschirmeinstellung sind fehlerhaft....."
Dann heißt es: GraKa neu installieren und einstellen. Neustart, es erscheint dann 640x480 bei 256 Farben. Wenn man nun wieder aud 16Bit oder 24Bit Farbtiefe umstellt und neu bootet und Glück hat, ist alles OK. Dann läuft das Book auch über Stunden (per AC) völlig problemlos. Aber wehe man bootet neu, dann muss man Glück haben oder das Spielchen geht von vorne los. Machmal bleibt das Book auch nachdem die HD einiges abgearbeitet mit grauen Dislpay hängen. Dann hlift nur ausschalten und wieder versuchen.

Den GraKa-Treiber habe ich von hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-57669.html#Video
HD- wurde bereits gecheckt und ist OK.
Bios-Einstellung bleiben korrekt gespeichert.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke
Xrayman
 
Nachtrag

Hat keiner eine Idee?

Nachdem nun das Book nun auch nach längerer Betriebspause zunächst erstmal nur noch die Dos-Befehle abarbeitet und dann mit grauen Display "hängen" bleibt, um dann beim dritten oder vierten Versuch doch aber nur mit 16F 640x480 Grafik zu starten, passiert erst dann das gleiche wie im ersten Post beschrieben....

Ich habe daraufhin das Book zerlegt und vorsorglich die Spulen neu verlötet. Zunächst schien das es gewesen zu sein, aber heute morgen wieder die gleiche Spiel: Erst gar nicht, dann ein bischen, dann irgenwann mal (fast) richtig.... aber wehe man bootet neu.

Hat keiner einen guten Tipp oder gehört dieses NB auf den Schrott?

Danke
 
Hi,

Hast Du Dir Chipsatz-Treiber und ähnliches von der IBM/Lenovo-Seite geleaden und installiert?

Außerdem könntest mal versuchen, den Chrometal Grafiktreiber zu installieren. Der ist noch etwas performanter als der Standard-S3 Treiber. Und vielleicht mag Dein Alzheimer-T23 sich den eher merken ... ;-) (einfach in der Suchfunktion nach Chrometal suchen)

Ansonsten hört sich das Fehlerbild nach Hardwaredefekt an - schon mal alles herausgenommen, was Du nicht zum Booten brauchst? - Besonders die Mini-PCI Modemkarte und auch die Netzwerkkarte können höchst unterschiedliche Fehler verursachen, wenn sie den Geist aufgeben.

Übrigens kann man mit einem T23 ganz prima unter XP arbeiten. Du solltest dem guten Rechenknecht ein bisschen RAM spendieren - 512MB-Riegel gibt es für 'n Zwanni in der e-Bucht.

Gruß,

Nom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben