T23 und WLAN

Sequeler

Member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
970
Hallo.
Ich will mir ein Notebook zulegen, um damit wireless auf der Couch in Highspeed zu surfen. Ausserdem soll es leicht sein und einigermassen lange Akkuzeiten haben.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass dafür ein gebrauchtes Gerät völlig ausreicht. Besonders gefallen mir der T23 und der X22. Leider bin ich nicht sicher wie es mit der WLan-Fähigkeit dieser Geräte bestellt ist und konnte auch durch intensives googeln nicht herausfinden.

Sind beim T23 generell WLan-Antennen integriert, so dass man gegebenenfalls nur eine PCI-Karte kaufen muss? Oder sind nur spezielle Versionen (??) des T23 generell WLan-fähig? Einige Anbieter bei ebay werben nämlich mit der "WLan-Version des T23" - was ist davon zu halten?

Wie sieht es mit dem X22 und WLan aus?

Bin für jede Antwort dankbar!

PS: Möchte in jedem Fall eine "interne" WLan-Lösung, also keine aufsteckbaren Monsterkarten o. ä.
 
Sowohl das T23 als auch das X22 gibts mit und ohne interne Antennen. Nachrüstung ist problemlos machbar.

Für das X22 braucht man folgende Teile:
FRU 26P9819 LCD Rear Cover €29,88
FRU 26P9824 Antenna €27,12
FRU 26P9826 LCD Misc Parts €4,54(Da sind diese blöden Plastikabdeckungen drin)

Zusätzlich bräuchte man dann noch eine Mini-PCI-Karte. Da nimmt man dann entweder den guten alten IBM High-Rate-Adapter mit 11Mbit/s und 56k-Modem oder irgendwas schnelleres von irgendeinem Hersteller(Laufen alle und ne WLAN-Taste/LED hat das X22 eh nich). Beim X22 und T23 muss auch das CMOS nich gepatcht werden.

Bei Non-IBM-Karten muss man dann aber beim Booten ESC drücken, weil er meint er hätte 2 Ethernet-Karten(Zumindest ist das bei meiner Gigabyte GA-WIAG02 so).
 
Vielen Dank für die Antwort. Das ist schon mal sehr aufschlussreich.
Weiss jemand, wie man beim Gebrauchtkauf die Unterschiede erkennen kann? Gibt es Typenbezeichnungen oder Seriennummernunterschiede, nach denen man Fragen kann?
Eventuell weiss ja nicht mal der Verkäufer - wenn er WLan nie genutzt hat und keine Karte drin ist - ob/dass sein System die Antennen ect. integriert hat.

@Dummvogel (ist nich so gemeint 8) )
Welches System würdest du für meine Zwecke empfehlen? T23/X22?
Oder was ganz anderes?
 
Original von Dummvogel

Sowohl das T23 als auch das X22 gibts mit und ohne interne Antennen. Nachrüstung ist problemlos machbar.

Für das X22 braucht man folgende Teile:
FRU 26P9819 LCD Rear Cover ?29,88
FRU 26P9824 Antenna ?27,12
FRU 26P9826 LCD Misc Parts ?4,54(Da sind diese blöden Plastikabdeckungen drin)

Hallo,

was braucht man den für das T23 alles für Teile und wo kann man diese kaufen ???


Danke und Grüße
 
Antennen eingebaut ab Werk haben folgende T23:
2647-xFx
2647-xJx
2647-xLx
2647-xNx
2647-xSx
2648-xNx
2648-xSx
wobei x Wildcard ist und für Zahlen und Buchstaben stehen kann.

Beim X22:
2662-9EX/9DX/9JX

---

Kaufen kann man sämtliche Teile unter IBM.de und dann PC-Ersatzteile. Einfach die FRU eintippen.

Beim T23 hab ichs noch net gemacht, aber folgende Teile müssten es sein(ohne Gewähr):
FRU 26P9197 Antenna ASM €69,44
FRU 26P9196 Hinge Antenna €16,03
FRU 46L4910 LCD-Cover Antenna Kit <-- Das wird aber im Shop nimmer gefunden.
Tendenziell gibts auch noch mal wieder son Misc-Paket mit irgendwelchen Abdeckungen.

---

@Sequeler Also ich muss sagen, dass mir das X22 mittlerweile lieber ist. Schön klein und handlich. Zum Surfen vom Bett oder Sofa definitiv angenehmer, weil leichter. Durch das interne WLAN is auch der PC-Card-Schacht frei für meinen USB2.0-Controller, am dem die externe Platte und der Brenner hängen, bei Bedarf.
Das T23 is eher die Notfallmaschine: COM-Port, um ISDN-Anlagen, Router oder Switches zu konfigurieren, Wechselschacht für das Floppydrive, um Bootdisketten zu erstellen oder um mit dem HDD-Adapter Festplatten zu klonen/backupen. Naja, und dann is da noch der TV-Out. Filme gucken am Fernseher geht nur mit dem T23.
 
geht aber auch ohne :)

Hab einen T23 2647-AG0 normal nicht für Wlan gedacht aber aber mit ein paar Handgriffen schwups internes Wlan.
Antennen hab ich von Wimo kosten 15? das Stück.
Mini-Pci Karten findet man ja überall.
Muss zwar behaupten, dass der Empfang nicht so gut wie mit meiner PCMCIA-Karte ist aber für Daheim absolut ausreichend.

Ps: Bin auch so ein Couch und Bettsurfer!
 
Ich hatte bis vor kurzem ein T22 mit einer PCMCAI WLAN Karte und seit 2 Tagen habe ich nun ein T23 mit internem WLAN also Antenne im Display Gehäuse. Der Unterschied bzgl. Empfang ist doch beträchtlich in dem Sinne das der Empfang über PCMCAI deutlich schlechter ist.

Jetzt habe ich die org. IBM HIGH-RATE 11Mbit mini PCI Karte gegen eine Intel 2200 BG 54Mbit getaucht und der Empfang ist nochmals deutlich besser geworden. So empfange ich plötzlich 3 andere AccessPoints in der Umgebung die ich mit der PCMCAI oder der alten IBM Karte gar nicht erst sehen konnte.

Auch hatte ich sowohl mit der PCMCAI als auch der IBM Karte ständig Verbindungsabbrüche...mit der Intel 2200 BG nicht mehr...die Karte läuft siptze..und ich muß kein ESC drücken beim Booten ( habe aktuelles BIOS v1.18 )...sprich es gibt keinerlei Nachteile eine Intel 2200 mini PCI zu benutzen außer der Tatsache das ich jetzt kein internes Modem mehr habe.

Aber hier habe mir nun ein kleines Typhoon Bluetooth Modem Kit geholt. Das kann ich Aufgrund der geringen Größe schön mit in die Notebook Tasche packen und habe dann für unterwegs auch die Möglichkeit analoges Modem zu nutzen und das dank Bluetooth auch noch Kabellos :lol:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben